Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 22.08.2007, 12:35 Uhr

Fang von vorne an...

Hallo Sunnymausi,

logisch, dass Deine Tochter keine Lust zum Üben hat, wenn sie keine Erfolgserlebnissse verbuchen kann.

Du musst mit den Sachen anfangen, die sie schon kann und dann langsam darauf aufbauen.

Wenn sie 50 - 5 nicht rechnen kann, ist sie wahrscheinlich auch im Zahlenraum bis 20 nicht sicher. Also fängst Du wieder mit dem Stoff der ersten Klasse an. Am besten mit der Zehnerzerlegung. Deine Tochter sollte ganz spontan sagen können, wieviel jeweils bis zur 10 fehlt. Wenn du ihr sagst 3, muss sie sofort ohne Überlegen 7 sagen können. Wenn Du 4 sagst, muss sie 6 sagen können. Wenn Du ihr Zahlenverständnis überprüfen willst, sagst Du anschließend 6 und bei ihr muss, wie aus der Pistole geschossen 4 kommen. Wenn sie das nicht kann, übt weiter mit strukturiertem Material, das nicht zum Zählen verleitet, z. B. Systemwürfel.

Wenn die Zehnerzerlegung sitzt, wird addiert und subtrahiert bis 20. Erst danach kann sie mit der Addition und Subtraktion bis 100 weitermachen. Ohne gute Additions- und Subtraktionskenntnisse im Zahlenraum bis 100 und ohne Verständnis der Multiplikation als fortgesetzte Addition ist das Auswendiglernen des Einmaleins so schwierig und unlogisch wie das Auswendiglernen des Telefonbuchs.
Versuch das mal (nur die erste Seite), daran wirst Du kläglich scheitern, weil es eben keinen Sinn macht und auch nicht mit dem Auswendiglernen eines Gedichts zu vergleichen ist.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.