Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 16.05.2018, 0:55 Uhr

Fahrradprüfung

Bei uns in NRW ist das ein Pflichtprogramm.
Allerdings begann das an unserer Schule schon im ersten Schuljahr. Es werden in jedem Schuljahr ein paar Stunden Radfahrunterricht auf dem Schulhof durchgeführt. Das dient erstmal dazu, dass die Kinder lernen, ihr Fahrrad sicher zu beherrschen. Daher halt auch im geschützten Raum auf dem Schulhof. Bestandteil sind dann Dinge wie Bremsen (auch auf verschiedenen Untergründen wie Asphalt, Sand, Schotter), Einhändig fahren, generelle Geschicklichkeit. Diese Stunden finden von Klasse 1-3 statt. Kinder ohne Fahrrad mussten sich dann eines leihen von den Klassenkameraden. Das hat auch irgendwie geklappt.

In Klasse 4 gibt es dann den Unterricht mit den Polizisten. Zuerst Theorie, inkl Prüfung und danach dann die Praxis. Beginnend mit der Prüfung der Verkehrssicherheit der Räder (wo bei uns fast 30% der Räder durchgefallen sind, weil die Kinder/Eltern die Hausaufgabe, doch das Rad anhand einer Checkliste auf Verkehrssicherheit zu prüfen, nicht geschafft haben. Dafür gab es sogar 2 Wochen Zeit, das sollte eigentlich jeder hinkriegen). Dann gab es praktischen Unterricht mit abschließender Rundfahrt auf öffentlichen Strassen und am Schluss die Prüfung. Ganz viel Wert legten die Polizisten hier auf Handzeichen und den korrekten Schulterblick. Das könnte man ggf ja vorher tatsächlich mal zuhause üben.
Die Polizisten kommen hier mit einem Van und diversen Fahrrädern für die Kinder, die keines haben. Der Gedanke ist halt, dass niemand ausgeschlossen werden soll, nur weil er vielleicht kein Geld für ein Rad hat.

Durchgefallen ist hier tatsächlich niemand... Und die Leihräder von der Polizei kamen auch zum Einsatz, weil zB bei einem Kind plötzlich die Kette absprang und riß und das auch nicht sofort repariert werden konnte...

Also drücken wäre hier nicht möglich gewesen. Vielleicht mit Attest, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht...
Aber für das kind ist das ja auch doof. Alle freuen sich über die Prüfung und den Fahrrad-Führerschein und das Kind, das nicht teilnehmen durfte, steht dann doof daneben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fahrradprüfung

Hallo, weiß jemand ob die Fragebögen für die theoretische Fahrradprüfung in der 4. Klasse multiple Choice sind, also ob man nur das richtige ankreuzen muss oder ob man Fragen bekommt und die dann selbst mit Text beantworten ...

von Mia186 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradprüfung

Fahrradprüfung 4.Klasse

Hallo, hier war am Freitag theoretische Fahrradprüfung. Bögen zum Ausfüllen bzw. Ankreuzen. Bestanden. Morgen ist die praktische Fahrprüfung auf dem Übungsplatz. Wie wird das gewertet? Die Theorie als Note für HSU? Oder beides, Theorie und Praxis, als Note? Es ...

von sojamama 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradprüfung

Fahrradprüfung praktisch nur mit Leher?

Hallo Wir hatten letzte Woche Elternabend und da meinte die Lehrerin dass der praktische Teil der Fahrradprüfung dieses Jahr ausfallen muss. Es sollte neben zwei Polizisten und ein Lehrer (kein Erzieher oder Elternteil, Lehrer den die Kinder kennen) dabei sein. Und weil ...

von Christina mit Flo 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradprüfung

Fahrradprüfung - und dann?

Îch möchte mal Eure Meinung hören zum Thema Fahrradfahren... Mein Großer hatte gestern in der Schule seine praktische Fahrradprüfung und offiziell dürfen sie jetzt auch mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Natürlich wollte er das jetzt auch umsetzen. Wie hättet Ihr das ...

von u_hoernchen 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradprüfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.