Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von hormoni  am 27.05.2011, 17:00 Uhr

@Fabl

Einerseits weißt du, wir hart sich dein Kind alles erkämpft und trotzdem "versagt", andererseits scheint die Situation aufgrund dessen bereits so angespannt zu sein, dass ihr euch in einem Teufelskreis befindet.

Ich glaube, du erwartest im Moment ein bisschen zuviel. Er ist zuviel Druck ausgesetzt. Er möchte Euch und sich selbst nicht enttäuschen, aber wenn er doch wieder versagt (wovon bereits im Vorfeld ausgegangen wird), dann ist er wütend und lässt seinen Frust an falscher Stelle aus.

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten normal. Dein Sohn sollte dir leid tun und du solltest dir Hilfe holen.

Mit Sicherheit spreche ich diesen Rat nicht leichtfertig aus, denn ich bin selbst Mutter eines "besonderen" Kindes. Deshalb weiß ich auch, wie schnell man in eine Schiene rutscht und immer die gleichen Verhaltensmuster an den Tag legt.

Fange an, dein Kind zu loben. Erinnere dich an den Tag, als er geboren wurde, ich zur Mutter gemacht hat und wie besonders er ist. Schau auf die Kleinigkeiten, die er erreicht. Sieh wieder das positive in dem kleinen Kerl, stehe hinter ihm und unterstütze ihn. Eine 6 ist kein Weltuntergang und auch keine Wertung seiner Person. Es ist einfach nur eine Note, die dir und ihm zeigt, wo er mehr arbeiten muss. Lobe ihn für Dinge, die er richtig schreibt, die er richtig macht und gib ihm feedback für all die Dinge, die er toll macht (Hilfe im Haushalt, teilen mit Geschwisterkind usw usw).

Überdenke deine Einstellung zu deinem Kind!

LG

hormoni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.