Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 22.01.2012, 19:54 Uhr

etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Hallo, seit fast einem Monat gehe ich wieder arbeiten. Mein Sohn ist seitdem im Hort und isst dort mittags warm. Die Speisen sind sehr öko-bio ausgerichtet, also immer recht fettarm aber abwechslungsreich und wohl auch sehr lecker...
Nun ist es aber so, dass ich aufgrund meiner Arbeitszeiten/meiner Pause und nicht vorhandener Gelegenheiten, in einer halben Stunde irgendwo draußen was warm zu essen, so, dass ich den ganzen Tag nur kalt esse. Im Büro kann ich mir leider auch nichts warm machen, da wie gesagt sehr klein und recht reger Kundenverkehr, der dann unter Umständen auf Essensgeruch stößt, was keiner von uns möchte.

Wenn ich meinen Sohn ausm Hort abhole und es auf die Abendessenzeit zugeht, würde ich mir natürlich gern warm was kochen - mein Sohn hatte allerdings schon ne warme Mahlzeit und ich muss ehrlich gesagt inzwischen ein wenig auf sein Gewicht achten. Sprich - zweimal warm essen ist für ihn Gift. Nur "voressen" will ich ihm auch nichts...

Wie löst Ihr sowas? Esst Ihr erst, wenns Kind im Bett ist (warm, so habe ich das bisher gemacht, aber das heißt dann, warm essen nach 20 Uhr) oder esst Ihr nach Feierabend (das wäre bei mir 15 Uhr) warm und abends kalt?!

 
45 Antworten:

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von bubumama am 22.01.2012, 20:01 Uhr

Hallo,

mach Dir abends ne Suppe zum Brot oder einfach nur gebratene Putenstreifen zum Salat oder ähnliches.
Dann hast Du etwas Warmes, aber er ist nicht so ganz allein mit dem kalten Essen.

BEi uns ist es aber auch so. Meine Kinder essen um 12 Uhr im KiGa (Sohn, dort isst er aber nur Brot) und im Hort (Tochter, dort nur wenn es ihr schmeckt).
Um 13 Uhr hole ich beide ab, dann essen wir zuhause eine Kleinigkeit, aber warm.
Abends koche ich manchmal nochmal warm, mein Mann aber hat täglich Mittags in der Kantine Menuauswahl.... warm natürlich.

Wir essen also durchaus 2-3x die Woche doppelt "warm" wenn man so will. Stört aber nicht, ich achte halt schon drauf, was es gibt. Kartoffelauflauf, Gemüse ist immer dabei. Die Kinder essen dann teils nur die Kartoffelbeilage und lassen Fleisch weg.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von Joni76 am 22.01.2012, 20:26 Uhr

Meiner hat eh keinen Mittagessen-Platz ergattert. Also isst mittags kalt in der Betreuung (Brot, Breze, hartgekochtes Ei) und abens kochen wir. Aber ab nächsten Monat kommt er um 14 Uhr aus der Betreuung und dann schau mich mal, ob wir dann noch essen oder erst abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von fille am 22.01.2012, 20:45 Uhr

Warum sollte warmes Essen dicker machen als kaltes? Zumindest verstehe ich dich so, dass du deswegen deinem Sohn abends kein warmes Essen geben möchtest?

Ich arbeite auch und die Kinder essen seit Jahren in der OGS mittags warm. Ich koche ebenso seit Jahren jeden Abend, die Kinder mögen ebenso wie ich auch lieber warmes Essen als ein Butterbrot o.ä. am Abend. Wenn du drauf achtest, was du kochst, sollte das kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von Seansmama am 22.01.2012, 20:45 Uhr

Meine Jungs essen auch Öko in der Schule und im Kiga normal, in der Woche koche ich selten nochmal was, da werden wir zu dick
Damit ich aber auch mal zu was gesundem komme, ess ich Babygläschen, also irgendwas mit Gemüse/Fleisch/Kartoffeln und werde davon auch gut satt und meinen Jungs muss ich auch manchmal was abgeben, denen schmeckt es immer noch wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Warm" essen muss doch nicht automatisch...

Antwort von MM am 22.01.2012, 21:06 Uhr

... heissen, dass es eher dickmachend ist als "kaltes" Essen! Wieso gehst du davon aus?

Ich meine, wenn man was mit Gemüse kocht und nicht lauter fette Sachen, kann es sogar gesünder und kalorienärmer sein als so manche "Stulle" (wo manche ja auch dick Butter/Margarine draufschmieren, dann Wurst oder so).

Die Frage ist m.E. gar nicht mal so sehr eine der Temperatur - also ob "warm" oder "kalt", sondern der Qualität und Zusammensetzung des Essens. Von daher denke ich, wenn du schaust dass ihr halbwegs gesund kocht, sehe ich kein Problem.

Wenn du Lust und Zeit hast zu kochen, dann mach das einfach, bzw. ihr könnt es zusammen machen und halt auf die Qualität achten (und ihr müsst ja auch nicht Unmengen kochen und essen ;-) - wenn es mal zu viel geworden ist, kann man ja auch den Rest für den nächtsen Tag aufheben oder so)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Dein Ernst?

Antwort von Joni76 am 22.01.2012, 21:18 Uhr

Ähm ja.......also bevor ich Babygläschen essen, koche ich doch lieber kurz was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist ein Ammenmärchen

Antwort von like am 22.01.2012, 21:27 Uhr

dass warmes Essen dicker macht als kaltes.
Es kommt rein auf die Zusammensetzung an. Wir essen meist zweimal warm, da meine Kinder "Vesper" nicht so lieben und an jedem Tag ein bis zwei gar nicht zum Mittagessen daheim sind, da Mittagschule - eins (der drei) ist aber immer da, so dass ich auch Mittags was koche. Abends essen wir dann zu fünft und eben auch meist warm. Sie sind alle eher zu dünn als zu dick (eingeschlossen ich). Nur Papa muss etwas auf sein Gewicht achten, isst aber halt auch oft auswärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist ein Ammenmärchen

Antwort von Holzkohle am 22.01.2012, 22:24 Uhr

also ich weiß nicht, ob das mit einem Ammenmärchen verbunden ist, wenn mir abends nach Schnitzel mit Kartoffeln ist (Fett und KH) und mein Sohn aber mittags schon warm gegessen hat (Nudeln z.B. oder eben auch Fleisch) - dass DAS nicht dazu führt, dass man zunimmt. Und mein Sohn ist jetzt schon leicht übergewichtig, trotz Sport, da muss ich wirklich drauf achten, dem kann ich abends nicht noch ne Vollwert-Mahlzeit hinstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einer insgesamt ausgewogenen Ernährung und ausreichend

Antwort von fille am 22.01.2012, 23:31 Uhr

Bewegung nimmt man im Allgemeinen nicht zu. Dazu gehört sicher auch mal ein Schnitzel. Und es kommt ja auch sehr auf die Menge an, die man isst.
Ich praktiziere das seit Jahren, bei uns sind alle schlank.

Wenn dein Sohn jetzt schon leicht übergewichtig ist, dann kann es ja nur an der jetzigen Ernährung liegen - da würde ich eher mal insgesamt drauf gucken als für dich selbst auf das Essen zu verzichten, dass du auch magst.

Bei uns gibt es oft Nudeln abends, Gemüse eher roh (Salate) als gekocht, oft auch Fleisch, ab und zu Suppe. Es mag hier bei uns auch keiner Brot so besonders gern. Bevor die beiden Großen, die jetzt auf der weiterführenden Schule kein Mittag haben, sich ein Brot nehmen würden, kochen sie sich lieber einen Topf Nudeln. Trotzdem gibt es abends noch mal warmes Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dem Beitrag von MM nur zustimmen

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2012, 23:35 Uhr

Kartoffeln mit Salat oder ein gebratener Lachs mit ein bisschen Gemüse Abends ist bestimmt besser als ein schlechtes Wursttoast mit Joghurt hinterher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von berita am 23.01.2012, 0:19 Uhr

So ganz kann ich den anderen nicht zustimmen. Wer mal Weight Watchers oder ähnliches gemacht hat, wird wissen, dass eine "klassische Mittagsmahlzeit" mit Schnitzel und Co doch einige Kalorien und Fett mehr hat als eine Wurst- oder Käsestulle. Klar kann man sich nun einen Salat machen o.a., aber deinen Beiträgen entnehme ich, dass es dir doch eher um was anderes geht :-) Und bis abends warten ist natürlich nicht einfach, wenn man nach der Arbeit hungrig nach Hause kommt. In gewisser Weise kenne ich das Problem, aber meine Tochter ist dünn, so dass ich mir nicht so viele Gedanken mache, wenn sie noch mal bei mir mitisst. Das einzige, was mir ansonsten einfällt, wäre, dass du dir an Werktagen ganz gezielt Sachen kochst, die dein Sohn nicht so gern mag. Klingt jetzt fies, aber meiner Tochter macht das z.B. nicht viel aus, die winkt dann einfach ab und ist etwas anderes. Ok, funktioniert nicht, wenn eure Geschmäcker absolut identisch sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist ein Ammenmärchen

Antwort von like am 23.01.2012, 7:08 Uhr

Ein Schnitzel Natur und Pellkartoffeln hat sicher weniger Kalorien als ein Brot mit Fleischsalat oder Butter und Aufschnitt.
Es kommt doch rein auf die Zubereitung an.
Machst du paniertes Schnitzel mit Bratkartoffeln, sieht es wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von Holzkohle am 23.01.2012, 8:07 Uhr

danke Berita... :o((( - sagt eine WW-Kandidatin... leider haben wir den gleichen Geschmack, das Einzige, was mein Sohn nicht isst, ist Spinat.

Und wegen falscher Ernährung, wir sind sogar mit unserer Kinderärztin schon nen Essensplan durchgegangen. Mein Sohn macht auch zweimal Sport die Woche. Warum er stetig zunimmt trotz wirklich hervorragend funktionierendem Stoffwechsel ist uns ein Rätsel, das nächste wäre wohl ein Schilddrüsentest. Also er ist jetzt nicht DICK oder moppelig, aber er wird immer kompakter. Wir haben hier kaum Süßes. Das einzige, was mein Sohn MAL zu sich nimmt ist ein Teller Chips zu seinem Samstagabend-Film. Seine Speiseplan besteht aus sehr viel Gemüse und Obst, was er gern ist. Das Schulessen ist sehr auf low carb ausgerichtet. Wenn wir warm essen meistens Suppen oder Fisch/Hähnchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von Birgit67 am 23.01.2012, 8:22 Uhr

also - wer WW gemacht hat weis auch dass es völlig egal ist ob man warm oder kalt ist - es kommt auf die Zusammensetzung an - und dass man Abends nicht mehr so schwer isst weis man auch dass Kartoffeln einfach länger brauchen bis sie verdaut sind als z.B. Gemüse.

Es muss ja nicht paniertes Schnitzel mit Bratkartoffeln am Abend sein - dann macht man das halt am Wochenende wenn man zusammen essen kann.

Meine Jungs lieben Pfannenkuchen - die gibt es wenn dann aber am WE weil sonst nicht alle zusammen am Tisch sitzen und beidesmal fange ich nicht an.

Was das zunehmen betrifft: Solange es noch im normalen Bereich ist kann es auch einfach daran liegen dass sie sammeln um wachsen zu können - es muss ja was da sein wenn sie sich strecken.

Mein Großer wog mit 11 Jahren und 150cm genauso wie mein Kleiner jetzt 38-40kg. Dann ist mein Großer gewachsen - er ist jetzt mit 14 170 cm und wiegt 45kg.

2x die Woche Sport kann ausreichend sein muss aber nicht wenn die restliche Woche nur zu Hause rumgesessen wird.

Bewegung ist einfach das A und O und meine Jungs bewegen sich unheimlich viel und haben viel Sport und dann stört mich auch ein Schnitzel am Abend nicht bei Ihnen.

Wenn man gesund isst dann ist es egal ob warm oder kalt.

Wenn Dein Sohn nicht 2x warm essen möchte dann richte ihm ein schönes Vesper und mach Dir was warmes wen Dir danach ist - was spricht denn da dagegen??? Auch ich mache manchmal dreierlei wenn ich weis ich will was essen was den anderen nicht schmeckt aber der eine will lieber noch das der ander das - dann mache ich es - aber nicht immer sondern hin und wieder.

Absprechen hilft unwahrscheinlich viel.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von safie am 23.01.2012, 8:39 Uhr

Meine Kinder essen auch zweimal täglich warm und es schadet ihnen nicht. Ich koche abends grundsätzlich, da ich keine Lust habe zweimal am Tag in der Küche zu stehen. Das was sie im Kiga und in der Schule essen ist fast nichts und sie haben immer Hunger. Es gibt bei uns eh sehr ausgewogene Kost. Dick ist keiner von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die abends kochen

Antwort von ansaluli am 23.01.2012, 9:08 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle, die abends kochen:

Wie regelt ihr das denn zeitlich?
Was kocht ihr, wann kocht ihr, wann esst ihr, wann gehen die Kinder ins Bett?

Ich überlege nämlich auch, abends zu kochen, allerdings muss ich meine Kinder oft noch abholen (Sport, Freunde), so dass ich an den meisten Abenden nicht vor 18:30 Uhr zum Kochen käme, was dann unsere Abendorganisation (waschen/duschen, vorlesen, kuscheln) ziemlich nach hinten drängen würde bzw. würde unter Umständen gar keine Zeit mehr fürs Vorlesen bleiben, wenn sie um 20 Uhr im Bett sein sollen.

Deshalb bitte ich um eure Erfahrungsberichte!!
Danke,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die abends kochen

Antwort von bubumama am 23.01.2012, 9:17 Uhr

Ich bereite so vor, dass wir immer um 18 Uhr essen. Jedenfalls die Kinder und ich. Mein Mann schafft es meistens, aber manchmal kommt er später... dann muss er halt allein essen.

So ganz nach Plan geht es meist bei uns nicht. Dafür am Wochenende immer.

Es gibt abends immer schnelle warme Gerichte oder welche, wo ich nicht lange dabeistehen muss. Z.B. Auflauf, Jägerpfanne mit Pommes, Gulasch, Suppe oder z.B. schnelle Käsespätzle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Koche i.d.R. jeden Abend

Antwort von charty am 23.01.2012, 9:29 Uhr

Bei uns ist es das gleiche - meine Tochter isst im Hort warm und ich mittags kalt. Aber das war schon zu KiGa-Zeiten so, dass meine am Abend nochmals warm essen wollte.

I.d.R. gibt es dann vegetarisches Essen (Pasta mit selbstgemachter Tomatensoße, rotes Linsencurry, Reis mit Gemüse etc.), aber auch mal Hühnersuppe und dazu einen Salat, Kartoffelsuppe oder Wokgerichte mit Putenfleisch (fettarm). Das geht alles recht schnell, insbesondere dann wenn das Kind mitkocht, was meine gerne macht.

Gewichtsprobleme habe ich nicht festgestellt bei ihr, eher bei mir, wenn ich zu spät esse. Also 19 Uhr ist absolute deadline.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von vallie am 23.01.2012, 9:37 Uhr

ich sehe das wie du, komme gegen 14.00 heim und koch mir dann schnell was oder wärme mir etwas vom vortag auf.
außer meinem gatten essen wir alle abends kalt ( und keinen fetten fleischsalat oder fette wurst. gibt auch mageren belag und "gutes" brot ).
hätte aber auch kein problem ein anderes gericht als das kind zu abend zu essen.

nach 20.00 wär mir viiielll zu spät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warmes Essen macht nicht dick

Antwort von Foreignmother am 23.01.2012, 9:38 Uhr

In China essen die Leute oft sogar dreimal taeglich warm und das Land hat insgesamt sehr viel weniger Probleme mit Uebergewicht als wir (und die neuen, die entstehen, haben nichts mit der Temperatur des Essens zu tun).

Es kommt darauf an, was man kocht, bzw. isst, egal ob warm oder kalt. Fuer das normale Abendbrot mit Butter und Aufschnitt kannst Du sehr viel Gemuese, Suppe oder Huehnchen essen.

Koch also Gemuese mit Fisch, Fleisch und Vollkornprodukten. Gut, saettigend und nicht dickmachend sind auch Suppen (zumindest, sofern man mit der Sahne etwas vorsichtig umgeht). Linsen und Bohnen (wenn man es vertraegt) auch.

Auch wenn Du abends nicht viele Kohlenhydrate zu Dir nehmen moechtest, solltest Du das im uebrigen fuer Dein Kind nicht machen, denn KH-arme und dadurch relativ eiweissreiche Kost kann die sich entwickelnden Nieren empfindlich stoeren. Lieber richtig viel Gemuese, wenig (aber trotzdem ausreichend!) Fett und ausgewogenes Eiweiss und ebenso ausgewogene KH-Beilage servieren.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die abends kochen

Antwort von Foreignmother am 23.01.2012, 9:46 Uhr

Ich koche im Winter abends etwas Warmes, aber da wir alle mittags auch schon warm gegessen haben, ist das meistens eine Suppe oder Gemuese mit Kurzgebratenem.

Suppe koche ich am Wochenende vor und brauche sie nur noch aufzuwaermen, das geht also schnell. Gemuese mit Kurzgebratenem mache ich auf die Schnelle, in ca. 15 Minuten ist auch da alles bereit.

Zu unseren Essenszeiten: Wir sind ca. 1 Stunde nach Euch, unser Sohn hat mehrmals in der Woche bis 19:00h Training, d.h. dass wir dann erst so gegen 19:15 zuhause sind. Waehrend er dann seinen Ranzen fuer den naechsten Tag packt und den Tisch deckt, koche ich. Insofern dauert das bei uns auch nicht wesentlich laenger als den "kalten" Abendbrottisch zu decken (bei dem man dann ja auch viel mehr wieder abdecken muss).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die abends kochen

Antwort von lotte_1753 am 23.01.2012, 10:05 Uhr

Theoretisch ist es 19:30, praktisch dann erst 19:45. Kinder gehen um 9 ins Bett (theoretisch, praktische dann 21:15). Mittags essen sie warm in der Schule. Was abends? Häufig Suppe, gestern Abend z.B. Kartoffeln, Lauch und Blattspinat (gefroren). Habe immer ein paar Tüten mit Spinat, Brokkoli und Bohnen im Tiefkühlfach. Sellerie und Kräuter sind aus dem Garten. Das reicht auch noch für morgen. Ansonsten einfache Sachen, mal ein paar Bockwürstchen, Nuggets oder Cordon Bleu mit Brokkoli oder Erbsen/Möhren aus der Dose. Seltener mal Nudeln. Einmal die Woche Spiegeleier, häufig auch überbackenen Blumenkohl mit Kochschinken. Dazu Wasser, ein Stück Käse und ein Joghurt oder Obst danach.

Ich benutze relativ viel Butter und Sahne oder Käse (es soll schon auch schmecken) aber die Menge macht's ja dann auch. Man muss nicht Berge verschlingen und was mir mein Metzger für 5 einpackt, reicht normalerweise für 2x essen.

Von einem bin ich felsenfest überzeugt: alles ist gesünder als das klassische deutsche Abendbrot. Da greife ich auch gerne mal zu Streichkäse mit Salami drauf oder zu diesen Streichwürsten, wo Gott weiss was drin ist. Und Leichtprodukte kommen mir nicht auf den Tisch.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassisches Mittagsessen: Schnitzel???

Antwort von Millefleurs am 23.01.2012, 11:16 Uhr

Wow, also wer das als klassisches Mittagsessen sieht, der sollte wirklich mal seine Ernährung überdenken.

Schnitzel esse ich zum Beispiel zweimal im Jahr.

Es gibt doch leckere, warme aber auch kalorienarme warme Speisen, die auch deftig oder herzhaft sind.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Mittagsessen: Schnitzel???

Antwort von vallie am 23.01.2012, 11:22 Uhr

mein mann zb sieht ein klassisches warmes essen fleisch/fisch mit sättigungsbeilagen und gemüse.
ob das nun mittags oder abends ist, spielt dabei keine rolle.
ich finde nicht, daß er seine ernährung überdenken muß, auch der speiseplan in kiga und hort sieht genau DAS vor.
klassisch und auch gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die abends kochen

Antwort von Millefleurs am 23.01.2012, 11:31 Uhr

Das Essen koche ich meistens, während die Kleine Phineas und Ferb anschaut. Danach gibt es essen. Um 19:45 Uhr liegt die Kleine im Bett und um 20:15 Uhr geht das Licht aus.

Hier wird nicht täglich geduscht, das heißt, sie ist in 10 Minuten bettfertig.

Was es zu essen gibt?

Wokpfanne
Kartoffel-, Tomaten- oder Karottensuppe
Lauchsuppe mit Käseklößchen
Grießnockersuppe
Pfannkuchensuppe
Milchreis mit Apfelmus
Griesbrei mit frischen Früchten
Gemüseeintöpfe
Linseneintopf
gedünsteter Fisch
weiße Bohnen mit Tomatensauce
Fleischpflanzerl mit Gemüsepüree
Spaghetti Bolognese (die Sauce koche ich am Wochenende immer auf Vorrat)
Spaghetti alio e olio

meistens gibt es auch einen kleinen gemischten Salat dazu mit Öl, Essig, Pfeffer und Salz plus Kräuterchen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Mittagsessen: Schnitzel???

Antwort von Millefleurs am 23.01.2012, 11:35 Uhr

Seitdem meine Tochter im Hort auch klassische ernährt wird - täglich Fett und billiges Fleisch - hat sie auch schon ihre Gewichtskurve verlassen, welche sie über Jahre hinweg gut halten konnte.

Und nur weil die meisten Mittagsbetreuungseinrichtungen das auftischen, von dem sie glauben, dass es am ehesten ankommt, muss es doch nicht richtig sein!

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassisches Mittagsessen: Schnitzel???

Antwort von vallie am 23.01.2012, 11:38 Uhr

nein.
aber wenn ich mir deine liste von unten so ansehe....
griesbrei etc würde ICH nicht als fettarm deklarieren und auch nicht abends kredenzen.
vll liegt es bei euch nicht nur am hort?

ich bin mit dem essen im hort auch nicht zufrieden, die kleine kann es sich leisten, die hat schlanke gene, die große wurde auf eine portion reglementiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Millefleurs: was ist an Fleischpflanzerl bitte anders als an Schnitzel?

Antwort von kanja am 23.01.2012, 11:38 Uhr

Ich seh da keinen gravierenden Unterschied. "Klassisch" ist beides. Man kann zu beidem Gemüse servieren, es ist beides Fleisch. Vielleicht ist in den Fleischpflanzerln noch eine Semmel drin ...?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Greisbrei ist fettarm...

Antwort von Millefleurs am 23.01.2012, 11:50 Uhr

Und ja, der Zusammenhang zwischen Hort und Gewichtszunahme ist eindeutig.
Die Einrichtung, welche sie zuvor besucht hatte, stellte die Ernährung anders zusammen.
Jetzt gibt es
Schnitzel mit Pommes
Fischstäbchen mit Kartoffelsalat
Lasagne
Bratkartoffeln
etc.

Klassische Mittagessen für Bauarbeiter.Und dazu der Alibisalat. Davor war es ausgewogener. Und in den Ferien wird sie immer wieder etwas schlanker - und das ohne Hunger.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: was ist an Fleischpflanzerl bitte anders als an Schnitzel?

Antwort von Millefleurs am 23.01.2012, 11:54 Uhr

Es geht doch nicht darum, das Fleisch böse ist. Bei Wiener Schnitzel - oder eher doch "Schnitzel Wiener Art" gibt es rundherum eine Panade, bestehend aus Ei, Semmelbrösel und Mehl, die gerne das Bratfett aufsaugt.
Ein Schnitzel naturell wäre da figurfreundlicher.

Fleischpflanzerl können auf verschiedene Arten zubereitet werden. So kommt bei mir nicht 99% Fleisch plus Ei, Semmel und Kräuter rein, sondern ein hoher Anteil an geraspelten Zucchini und Möhren. Und es saugt sich nicht so mit Bratfett voll wie eine Panade.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Greisbrei ist fettarm...

Antwort von vallie am 23.01.2012, 11:58 Uhr

ich möchte das gar nicht bewerten, millefleurs.
auch bei uns im hort war das essen schon mal besser.

mir geht es darum mehr oder weniger zu vermitteln, was suka meint.
daß es beim klassischen warmen essen eben NICHT doppelt gemoppelt sein muß....auch wenn der sukahort mittags low carb anbietet....

griesbrei ist vll fettarm, aber das klassische griesbreigericht ist mit ner menge zimt und zucker.
auch spagehtti alio oglio sind für mein persönliches empfinden nicht fettarm.
auch fleischpflanzerl und bolognese nicht.
suppen sind für mich kein klassisch warmes essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Greisbrei ist fettarm...

Antwort von Millefleurs am 23.01.2012, 12:22 Uhr

Wenn man sich natürlich wie blöd Zimt und Zucker über den Griesbrei streut ist es eher als Süßigkeit zu werten. :)

Und am Ende war es ja nur eine Auflistung dessen, was es bei uns hier zum Abendessen gibt. Immer mit Blick auf das, was es tagsüber bereits zum Essen gab. Wenn es mittags im Hort Lasagne gab, dann wird es mittlerweile abends nichts deftiges mehr geben, sondern eher ein Eintopf oder eine Suppe.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ansaluli - aber mittags ist doch erst recht...

Antwort von MM am 23.01.2012, 12:49 Uhr

... keine Zeit, oder?
Ich meine, wenn man gerade mal von der Arbeit kommt... (Jetzt mal nen Halbtagsjob vorausgesetzt) und die Kinder nahcmittags vielleicht noch Termine haben...

Nur eine Verständnisfrage, sollte nicht blöd klingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Greisbrei ist fettarm...

Antwort von vallie am 23.01.2012, 12:51 Uhr

milchreis und griesbrei schmeckt halt ungesüsst wie a und f.
würde ich nicht essen wollen.

das essen mit dem hort abzustimmen, wäre mir zu mühsam, deswegen gibt es von haus aus am abend nicht nochmal was klassisch warmes, maximal ein süppchen.

dieses süppchen wäre dann aber suka wahrscheinlich auch zu wenig, denn sie möchte vll was klassisch warmes einmal am tag essen.
und das ist ihr problem. denn 2x klassisch warm essen muß nicht sein.
weder für kind noch für erwachsenen. dann lieber einmal unklassisch kalt.
geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei ist fettarm...

Antwort von Millefleurs am 23.01.2012, 13:05 Uhr

Aber jetzt sag mir doch nochmal, warum zweimal warm essen am Tag nicht sein muss?

Ist es nicht viel wichtiger, die Art der Lebensmittel und deren Zubereitung im Auge zu behalten statt der Temperatur?

Ist das klassische Wurstbrot am Abend wirklich besser? Oder reden wir bei kalter Küche über Salate mit Joghurtdressing?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei ist fettarm...

Antwort von vallie am 23.01.2012, 14:36 Uhr

weil einfach die meisten eine warme mahlzeit so definieren und auch entsprechend zubereiten, dass sie kompakter ist, als eine scheibe brot mit magerer wurst, vll noch tomaten oder gurken dazu.
Käse zb hat auch sehr viel fett, ich gebe dir absolut recht, dass auch viele speisen sehr viel fett und kalorien haben.
Aber, auch wenn ich so im kochforum die speisepläne lese, geht es halt bei kochen etwas schneller, kalorien zu "verwenden". Da ein bisschen sahne, dort ein bisschen käse, soll ja schmecken.
Auch halte ich es für mich altmodisch und versuche abends am wenigsten zu essen.
Da kommt einem halt auch so ein wurstbrot entgegen.

Ich kenne übrigens weder butter, noch fette salami, noch streichwurst, noch käse am abend, bin so aufgewachsen. Meine mutter hat mich schon zeitig kalibriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmeisse "kalte"

Antwort von vallie am 23.01.2012, 14:39 Uhr

speisen in der zeile mit dem ersten käse hinterher.
Tippe mit dem handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei ist fettarm...

Antwort von Millefleurs am 23.01.2012, 15:03 Uhr

Ja, bei vielen Gerichten denke ich mir auch immer: WOW! Wie kann man das essen ohne zu zulegen? Sahne, Käse, Speck, Öl, Mayonnaise, Remoulade, etc.
Da sind zwei Scheiben Vollkornschrotbrot mit Putenbrust, Kresse und Salate eindeutig die bessere Alternative.
Oder auch Griesbrei mit einem Esslöffel Zucker und Zimt. :D

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warmes Essen macht nicht dick

Antwort von Maxikid am 23.01.2012, 16:06 Uhr

in vielen Ländern wird doch erst abends warm gegessen. Ich kann auch oft erst abends kochen.
Die Lütte ist im KiGa mittag und zu hause bei mir auch noch einmal. Da ich für die Große oft erst abends kochen kann.
Aber nur noch ca. 6 Monate, da bekommt die Große in der Ganztagsschule auch mittag. Freu

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von Emmi67 am 23.01.2012, 17:17 Uhr

Meine Kinder essen auch teilweise 2 mal täglich warm. Auch bei warmem Essen kann man aufs Gewicht achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohgottohgottohgott... :)

Antwort von Holzkohle am 23.01.2012, 18:52 Uhr

da ist man mal ein paar Stunden nicht da :)

Nach der Arbeit "schnell" was zu kochen, wäre eine Alternative. Nur heute war ich z.B. erst halb fünf daheim. Der Hort geht bis 18 Uhr. Mein Sohn ist ab halb acht in der Schule; ich hatte mir eigentlich immer vorgenommen, ihn spätestens bis 17 Uhr zu holen, damit wir überhaupt auch noch was vom Tag haben und er nicht den kompletten Tag in dem Kasten da verbringen muss. Sprich, es muss dann wirklich schnell gehen -und 16 Uhr ist jetzt nicht gerade meine "ichbratemirmaleinschnitzel"-Zeit :(

Wenn mein Sohn ein Spargeltarzan wäre, würde ich auch abends noch mal was kochen, richtig FETT gekocht haben wir abends ja nie, also im Sinne von Schweinsbraten oder Gulasch oder so. Grießbrei geht mal gar nicht, das isst keiner von uns :)

Wird mir wohl nur der saure Apfel bleiben, nachmittags schnell was reinzuschaufeln und mich abends bei meinem Sohn einfach nur noch daneben zu hocken oder an ner Gurke zu knabbern.

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge.

LG Holzkohlensukasue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohgottohgottohgott... :)

Antwort von vallie am 23.01.2012, 19:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ansaluli - aber mittags ist doch erst recht...

Antwort von ansaluli am 23.01.2012, 20:09 Uhr

Hallo MM,

ja, stimmt schon, mittags ist es manchmal auch knapp, allerdings arbeite ich zu Hause, kann also auch mal zwischendrin was vorbereiten, schon mal den Reis aufsetzen, Kartoffeln schälen oder so. Aber letztendlich gibt es eben oft auch "schnelle" Sachen, leider sind meine Kinder sehr wählerisch beim Essen, was für mich auch ein Grund ist, es auf den Abend zu legen. Mir macht das mittägliche Kochen nicht viel Spaß, abends würde wenigstens mein Mann sich freuen, der momentan auch selten gesund und abwechslungsreich isst.

Die Zeit zum Kochen würde ich schon finden, nur kämen dann meine Kinder wohl ziemlich spät ins Bett, was besonders für den Kleinen (5) nicht gut wäre, da er morgens kaum aus dem Bett zu kriegen ist...

Vielleicht probiere ich es einfach aus oder koche mal mittags und mal abends. Oder ich muss mich wirklich mal am Wochenende hinstellen und einige Sachen vorkochen und einfrieren, dann ginge es ja auch abends schneller.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen Rezeptideen!! owt

Antwort von ansaluli am 23.01.2012, 20:11 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas o.T. - Essen, wie macht Ihr das?

Antwort von RR am 24.01.2012, 14:25 Uhr

Hallo
ich koche noch im Schlafanzug! Stehe tägl. 6 h auf, stelle Kartoffeln z. B. auf (werden abends vor dem Fernseher geschält u. in luftdichte Dose gesperrt damit sie nicht braun werden...) u. Fleisch mache ich entweder etwas das nur kurz braten muss o. aber Braten aus dem Backofen (allerdings essen wir nur 2x die Woche Fleisch).

Dann gehe ich erst ins Bad, so um 7 h wenn unser Sohn aufsteht u. sich für die Schule fertig macht kann man den Herd meist dann abschalten spät. u. wir frühstücken noch. Um 8 h muss ich im Laden stehen bis mein Sohn dann von der Schule kommt. Wir essen gemeinsam (Essen halte ich zum Teil in Thermosschüsseln warm o. wir nutzen halt die Mikrowelle) wenn mein Mann es einrichten kann gleich alle 3 warm u. dann geht unser Sohn an die Hausaufgaben u. ich an die Büroarbeit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.