Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von andreal am 23.09.2007, 9:33 Uhr

es ist verdammt schwierig...

hallo ulli,

ich gebe dir erst einmal recht.

dennoch muss uns klar sein, dass die welt unserer kinder eine ganz andere ist als die unsrige vor 15,20,30 oder 35 jahren.

wannimmer mein kind etwas wissen will, sagt es schon seit langer zeit 'mama, guck mal bei gogele *g*'...

um früher etwas zu wissen, musste man es lernen oder nachlesen können. so viele bücher konnte man gar nicht besitzen. heutzutage reicht dir eine halbe stunde am pc und du bist in groben zügen aufgeklärt.

ich bin daher eher der meinung, dass sich die wissenschaft eher mal damit befassen sollte, was denn eigentlich die grundlagen jenseits des jederzeit abrufbaren i-net-wissens sind...

und das ist verdammt schwierig. ich bin selbst förderschullehrerin, mein kollegium arbeitet seit einem jahr an schuleigenen lehrplänen. wir haben die freiheit zu streichen, das wesentliche herauszufiltern und sind zumindest mit dem ersten gerüst fertig und wissen doch gleich schon, dass ein ende des zusammenstreichens und reduzierens noch lange nicht gefunden ist...

hier müsste auch die hirnforschung aktiver einbezogen werden. Welche Grundlagen braucht der Mensch um all seine synapsen und neuronen auf optimale art und weise zu verbinden und zu vernetzen um das volle potential seiner eigenen 'software' ausnutzen zu können...

vor diesem hintergrund braucht es sicherlich anderen unterricht als eben noch vor xy jahren. das auf weniger anforderungen zu reduzieren ist - wie du schon sagst - kontraproduktiv.

ich bin nebenbei in der kooperation an einer grundschule. kann sozusagen die gs meines sohnes und andere gs'en vergleichen und bin oft erschüttert.

da dürfen kinder ungefragt minutenlang an ihren trinkflaschen nuckeln (dafür sollte es regeln geben), da werden ganz simple regeln für den unterricht von erstklässlern missachtet (aufmerksamkeitsspannen-dauer, wechsel von spannung und entspannung...), da sind lehrer in ihrer persönlichkeit nicht präsent, sondern hängen luschig lustlos vor der klasse ab - erzeugen keinerlei spannung, nehmen die kinder nicht mit... lehrer sein hat auch immer etwas mit animation und schauspiel zu tun.

es ist sooooo viel zu tun...

angefangen eben bei der forschung und im letzten bogen in der lehrerausbildung...

tja...

lg

andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.