Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von f.j.neffe  am 14.05.2018, 13:19 Uhr

Erste Anzeichen von Dyskalkulie haben nichts mit Dyskalkulie zu tun.

Etwas zu befürchten ist eine der sichersten Methoden, es herbeizurufen.
Ich über grundsätzlich niemals mit einem Kind Rechnen, das Rechenfehler macht.
Ich begeistere mich für seine Rechentalente, spreche gut über sie, sehe sie wachsen, bestärke das Kind, fordere es auf bei der Stärkung seiner Talente mitzumachen und ihnen immer wieder ihre Güte zu bestätigen.
Die Kinder wachsen dabei sehr schnell als Persönlichkeit und NUR WACHSEN macht sie dem Leben und seinen Aufgaben GEWACHSEN.
Sie rechnen dann nach wenigen Minuten 3mal so schnell und fünfmal soviel richtig - ohne dass wir auch nur eine Aufgabe geübt hätten.
In der neuen Ich-kann-Schule (siehe dazu Youtube, Facebook etc.!) habe ich Beispiele berichtet.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

vielleicht dyskalkulie

Hallo cih hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich. Kann man schon von Dyskalkulie sprechen, wenn ein Kind zahlen nicht erkennt. Mein Tochter ist 5.5J (Frühchen 24+3) bei uns 3. Vorschuljahr (Belgien); Mit 6 wird eingeschult. Wenn man Sie fragt, wo die Zahlen 1.2.3 auf ...

von 21sep2010 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

dyskalkulie

Hat jemand Ahnung und kann mir helfen mein kind hat dyskalkulie. Sie ist in der zweiten klasse und man hat das jetzt bei ihr getestet und es hat sich bestätigt. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen kann gibt es Material oder andere Möglichkeit damit ich ihr helfen kann ...

von matthis 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie und LRS Test per Überweisung?

Hallo zusammen, eine Lerntherapeutin hat bei meiner Tochter (2. Klasse) eine Mathe und Deutsch Schwäche festgestellt, wohl keine Dyskalkulie und auch keine LRS aber eine deutliche Schwäche, die behandelt werden sollte. Unsere Ergotherapeutin meinte, dass solche ...

von mauki 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Wollte mal berichten: Dyskalkulie wurde uns heute bestätigt

Hallo, wir waren heute zum Gespräch im SPZ und der Kinderpsychologe hat unsern Verdacht (habe vor ca. einem Monat schonmal hier berichtet) bestätigt. Es werden jetzt noch weitere Test gemacht, wie ihre emotionale Situation (Selbstwert) ist, für den Antrag auf Kostenübernahme ...

von gewitterhexe96 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie.sonderpäd.Förderbedarf

Hallo. Musste vor den Herbstferien erfahren, dass meine Tochter (9Jahre)-momentan in der 3.Klasse- sonderpäd.Förderuntterricht bekommen soll. Wir haben schon in Mathe den Nachteilsausgleich. Es wurde Dyskalkulie festgestellt. Hat jemand Erfahrungen? Wir wohnen in einem kleinen ...

von Hannihu05 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

LRS und Dyskalkulie wer hat das noch?

Hallo Zusammen. Meine Tochter wurde im März Dyskalkulie festgestellt. Jetzt hatten wir heute ein gespräch in der schule das sie warscheinlich auch LRS hatt. Die Direktorin und Lehrein möchten unsere Tochter (8J 2 Klasse) auf einer Förderschule schicken. Wir möchten das ...

von Jansmama09 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Wer testet Dyskalkulie und wie läuft so ein Test ab? Hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Ich glaube, ich möchte mein Kind nun doch mal testen lassen. Wir üben fleissig, täglich ein paar Minuten, etliche Aufgaben. Alle möglichen Arten von Aufgaben, klein angefangen von 5+9 usw. bishin zu den "großen" Aufgaben, die ...

von sojamama 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Rechenschwäche ja, Dyskalkulie nein

Unsere Tochter (2.Klasse) hat grad die Dyskalkulie-Tests hinter sich gebracht. Natürlich habe ich nicht gehofft, dass sie Dyskalkulie hat, aber ist das Ergebnis, welches wir jetzt haben besser??? Es kann nicht erwiesen werden, inwiefern sie "nur" eine Rechenschwäche hat oder ...

von 77shy 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Bitte um Hilfe - dyskalkulie nur beim Kopfrechnen Möglich?

Hallo, Meine Tochter ist 9 Jahre alt und geht in die 3. klasse. Bis vor Weihnachten war alles unauffällig. Sie ist eher der sprachliche Typ, Mathe kommt sie wohl eher nach mir und ist keine Leuchte. Sie hat viel geübt ( ok, üben müssen von mir aus) und ist schriftlich viel ...

von Methos 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie Kur ?

Hallo, unsere Tochter 4. Klasse hat Dyskalkulie. Die Schule unterstützt uns leider gar nicht. Nun will ich zur Kur fahren u. habe mit Hilfe über den Caritas Verein geholt. Leider entsprechen die mir angebotenen Kurliniken nicht meinen Erwartungen. Immer nur Schwerpunkt ADS und ...

von Cat-6/12 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.