Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 18.01.2006, 11:56 Uhr

Ernährungsberatung in der Grundschule achtung lang

Hallöchen miteinadner,

ich bin SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO sauer, ich muß das jetzt mal bei Euch etwas ablassen......


Folgendes: Gestern war in der Klasse (2. Klasse) meines Sohnes eine Ernährungsberaterin. Ich hatte mich als mithelfende Mutter eingetragen. Ich kann nur sagen, zum Glück war ich mit dabei !

Erst kam der Vortrag über Zucker, Zähneputzen, gesunde Ernährung ectpp.. Soweit so gut.
Dann meinte diese Dame dann, Fruchtzwerge sollte man z.Bsp. nicht wegen DER FARBSTOFFE nicht essen. Aber da ja KEIN KRISTALLZUCKER enthalten ist, dürfen sie schon gegessen werden. ......Jetzt konnte ich mich nicht mehr halten: Und fragte sie, ob sie denn wirklich der Meinung ist, dass diese "Süße aus Früchten" besser als Kristallzucker ist? Und ob sie der Werbung von Danone wirklich so blind vertraue und den Kindern das hier so weismachen will? Und ob sie wirklich glaube, dann die "Süße aus Früchten" wirlich ausreicht um die Becherchen süß zu machen?

Naja, dann ging es weiter: gemeinsames "gesundes" Frühstück.
Viele verschiedene Obst- und Gemüßesorten, da habe ich ja auch kein Problem mit. ABER als einziges Brot gab es dunkles Körnerbrot (so in Alufolie eingepacktes). Das ist bei uns zu Hause aber kein Mensch.und schon gar nicht zum Frühstück.
Ich habe der Tante dann in der Pause, wo wir Eltern die Brote schmierten und das Obst/Gemüse klein geschnitten hatten und die Kinder nicht dabei waren, gesagt, dass mein Sohn dieses Brot nicht essen wird.
Dann kamen die Kinder und durften dann essen. Jeder eine Scheibe Brot, Wurst oder Käse und dann wurde aus dem Obst und Gemüse ein Gesicht gemacht. Das fanden die Kinder ja auch ganz nett. Ich habe dann meinem Sohn gesagt, ehe er meckert, solle er das Brot bitte doch wenigstens mal versuchen.
Tja, das hat er dann auch gemacht. Genau 2 Bissen, mehr gingen einfach nicht. Ja, dann hat er ja auch noch die Frechheit bessen ;o) noch mehr Obst und Gemüse zu wollen, obwohl er das Brot eben nicht aufgegessen hatte.

Kam doch der Spruch:"Nein, darfst Du nicht, Du hast ja den Teller noch voll." Da er aber Hunger hatte und er so sehnsüchtig zu den Obst/Gemüsetellern schaute und zu den anderen, die sich nochmal nachholten, nam ich eben das Brot und habe es gegessen. (Mein Sohn hat sich sehr gefreut, dass er jetzt nochmal Obst holen durfte).

Nach dem Essen wurde doch ICH angegriffen, warum ich das Brot genommen habe.
Ja, warum habe ich? Weil ich meinen Sohn nicht zwinge Sachen zu essen, die er nicht möchte (und die ich zugegebener Weise auch nicht essen). Na, dass müsse er aber lernen, Körnerbrot ist gesund bla bla bla. Und außerdem wurde er nicht gezwungen. Ja klar, er wurde nicht gewungen, das ich nicht lache! Er durfte sich doch die wirklich gesunden Sachen (Obst/Gemüse) nicht mehr nachholen.

Heute war die Tante bei der nächsten Klasse, hat aber vorher Früchstückskontrolle in unserer Klasse gemacht.

Ich habe Sebastian Weißbrot mit Käse und ner Möhre zum knappern mitgegeben (so in der Art hat er fast immer und er ißt es nun mal gerne!). Bekomme ich doch heute wieder einen verbalen Einlauf, dass ich doch selbst Schuld sein, dass er es nicht ißt, wenn ich ihm doch immer dieses "pappige Zeugs" mitgebe.

Ich war gestern und bin heute wieder soooooooooooooooo wütend, dass es seit gestern nur ausdrücklich ungesundes (nach Meinung dieser Dame) zu Hause zum Eessen gibt.

Danke fürs Zuhören........

LG
Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.