Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 15.06.2015, 16:07 Uhr

Erlerntes wieder vergessen

Hallo
kennt ihr das auch???
Meine Tochter hat letztes Jahr in der 2. Klasse alles rund ums Jahr gelernt mit Schaltjahr und so.
Nun haben wir sie mal am WE gefragt wieviel Tage hat das jahr. Und sie konnte uns keine richtige Antwort geben. Der Monat hatte auf einmal 15 Tage und son Kram kam dabei raus.
Obwohl ich immer dachte meine Tochter ist gar nicht so "doof". Aber manchmal bin ich ziemlich erstaunt, was sie doch schon wieder in ihrem Oberstübchen nach ganz hinten geschoben hat.
Ist das so? Kennt ihr das auch von euren Kindern?
Sie ist so wie gesagt eigentlich ganz gut in der Schule Durchschnitt von 2. Hauptsächlich schreibt sie 1er und 2er in Mathe Deutsch und Sachkunde. Also für den Moment weiß sie das schon alles.
Gerade sollen sie das 1x1 wiederholen/reaktivieren und auch da die selben Probleme, selbst manchmal das kleine 1+1 ist wie verschollen.
Ich werde dann manchmal etwas sauer weil ich denke das kann doch nicht sein.
Aber wenn ihr mir hier sagt das das ganze womöglich in 90% der Fälle normal ist dann bin ich etwas beruhigter und kann entspannter in die 4. Klasse gehen lassen.
Eigentlich war ja auch der Gedanke ans Gymnasium aber so denke ich hätte sie Probleme. Oder es macht im nächsten Jahr noch klick.

 
6 Antworten:

Re: Erlerntes wieder vergessen

Antwort von IngeA am 15.06.2015, 19:07 Uhr

Das ist NORMAL!!!! Da kann deine Tochter nichts dafür.
Wenn etwas dauerhaft im Gedächtnis bleiben soll, muss es immer mal wieder wiederholt werden sonst wird es als unwichtig "ausssortiert"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlerntes wieder vergessen

Antwort von Wurzelmaus am 15.06.2015, 19:25 Uhr

Hallo,
ich denke, das ist ganz normal. Deine Tochter zeigt gute Leistungen in der Schule, was willst Du mehr.
Ich habe eine Tochter, die Gelerntes innerhalb kürzester Zeit wieder vergisst. Dadurch fällt ihr die Schule schwer und mir müssen viel lernen. Das liegt einerseits an dem ADHS und vor allem an einem geringen Arbeitsspeicher im Gehirn.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlerntes wieder vergessen

Antwort von Engel2409 am 15.06.2015, 20:21 Uhr

Hallo... habe hier auch ein Mädel sitzen was gerade in Mathematik viele Sachen wieder vergisst. ..
aber leider nicht lernen will bald sind Ferien danjngeht es in die 4. Klasse.
ich hafte der letzte mathetest hat ihr die Augen geöffnet es War eine vier... ohne lernen geht hier nichts.... das 1x1 konnte sie sehr gut Anfang Dr 3. Klasse es hat sehr stark nach gelassen aber unter Gebrüll und Protest brauch ich nicht mit ihr lernen.
deutsch ist das gleiche lesen anja es wird bessr schreiben naja....
ich weiß nicht wie ich ihr das lernen schmackhaft machen soll... sie soll keine Stunden lernen 10-15 Min würden mir vollkommen reichen.... einfach immer im Wechsel. ...


LG anjasiegel85@gmx.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlerntes wieder vergessen

Antwort von muddelkuddel am 16.06.2015, 9:47 Uhr

ich hab vollabitur und weiß inhaltlich nix mehr ;-)

kinder lernen dauerhaft eben nur das,was sie akut für leben und entwicklung brauchen..was interessiert mich die festgelegte monatsdauer, wenn ich FÜHLE, dass sommertage im schwimmbad schnell vorbei gehen, der verregnete wintertag aber ewig dauert ;-)

da schule aber meist auf wissensbulimie hinaus läuft, wird halt für den nächsten test gelernt und dann alles wieder vergessen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja....

Antwort von IngeA am 16.06.2015, 11:31 Uhr

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergessenskurve

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlerntes wieder vergessen

Antwort von thueringerin73 am 16.06.2015, 14:58 Uhr

habe mich auch nochmal im Internet belesen, ja es ist wirklich so die kleinen Gehirne können halt noch nicht so viel speichern. Und das was vollkommen uninteressant ist erst recht nicht.
Zum Glück. Habe mir echt schon sorgen gemacht.
Aber unsereins packt ja auch die unwichtigen Dinge nach hinten.

Also dann danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Würdet ihr eurem Kind vergessene Sachen bringen?

Ganz aktuell: ich komme gerade eben ins Zimmer meines Sohnes und da liegen die Hausaufgaben und Etui plus Schlamperrolle auf dem Schreibtisch. Bringt ihr das dann in die Schule hinterher, oder lasst ihr das Kind " daraus lernen" ? War vor kurzem bei uns Eltern Thema, deswegen ...

von Nummer9 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Hausaufgaben in der Schule vergessen

Hallo zusammen, Hausaufgaben sind für uns ja Neuland - deshalb frag ich mal, wie das bei euch gehandhabt wird. Morgen habe ich ohnehin ein Gespräch mit der Lehrerin, da werde ich das natürlich konkret für die Schule meiner Tochter erfragen. Also: Kind geht in die ...

von Mucki+Ninchen 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Vergessene Hausaufgaben dem Lehrer nach Hause bringen- eure Meinung!

Hallo! Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Meine Tochter (4.Klasse) wird in Religion vom ev. Pfarrer unterrichtet.Sie haben jeweils mittwochs und donnerstags 1 Stunde Religion. Am letzten Mittwoch wollte er wohl die Hefte benoten. Meine Tochter hatte vergessen, ein Bild ...

von mrsrobinson 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Turnzeug vergessen

Es fängt schon gut an, nach den Ferien. Gerade suche ich die Wäsche zusammen, und was sehe ich, mein Sohn hat sein Turnzeug nicht mitgenommen. Ich hatte es ihm extra heute morgen noch gesagt, aber nun hat er es in der Ecke stehen lassen. Na toll. Bin mal gepannt was ...

von mulle11 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Hefte vergessen, mal wieder

Es geht bei uns weiter wie in der ersten Klasse. Sie vergisst ihre Arbeitshefte, Mappen, Sportzeug weiterhin in der Schule. Obwohl der Klassenlehrer mittlerweile die Hausaufgaben im Mitteilungsheft unterschreibt. Ich habe sie jetzt zurück zur Schule geschickt, mal gucken ob ...

von Danie1983 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Name auf dem Blatt vergessen - muß es nochmal machen

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen. Seine Hausaufgaben macht er zwar langsam und oft mit Gemecker, aber er macht sie dafür sauber und ordentlich. Gestern hatte er ein Arbeitsblatt zu machen. Er hat sich super angestrengt, war für seine Verhältnisse auch ...

von Ylenja 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Zeugnis steht fest - wir können unsere Wunschschule demnach vergessen :-(

Einen 3er in Deutsch, sonst zwar alles 1er, aber für die AHS-Reife ist es halt trotzdem zu wenig :-( Die Wahrscheinlichkeit durch die Lehrerkonferenz am Ende des Schuljahres, bzw. durch einen positiven Aufnahmetest doch noch aufgenommen zu werden, ist aufgrund der begrenzten ...

von Alexa1978 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Habt Ihr auch schon mal vergessen ...

... euren Kindern die Brotzeit einzupacken?? Ich hatte heute früh meinen beiden wie immer die Boxen gefüllt und meinem Sohn auch eingepackt, dann kam mir wohl was dazwischen und die Box meiner Tochter blieb in der Küche stehen . Habs ...

von Anja + M+M 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Hausaufgaben vergessen- in der Arbeit schlechtere Note ?

Hab gerade eine Arbeit in Ethik zum unterschreiben bekommen. Da hat er volle Punktzahl ( 12 von 12) ganz unten steht dann aber 12 von 16 ( da HA vergessen). Hab dann gleich nochmal im Arbeitsheft geschaut und da hatte er 2 Aufgaben als HA gehabt, die er vergessen hatte. Da ...

von sonnenschein 110 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.