Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 14.05.2012, 13:50 Uhr

Erfahrungen vom Übergang von Montessori Grundschule auf weiterführende Schulen..

Hallo,

ich würde sehr gerne über eure Erfahrungen vom Übergang von einer Montessori Grundschule auf eine weiterführende Regelschule lesen. War es leicht für euere Kinder, haben sich damit eher schwer getan, mussten sie gar wiederholen? Hat es eueren Kindern gut getan? Würdet ihr sowas auch wieder tun?
Ich frage deshalb, weil mein Sohn seit 2 Jahren dorthin geht und in einem Jahr steht der Wechsel in die 5.te Klasse an. Da es bei mir finanziell immer enger wird und ich meinen Sohn zu noch mehr Selbständigkeit erziehen möchte (die Schule zieht noch weiter von uns um) und mir die Fahrerei (zur Schule hin und zurück, zu Festen, zu Freunden fahren, die dann überall verstreut sind...) jeden Tag so langsam auf den Nerv geht. Außerdem mache ich mir immer häufiger Gedanken darüber, dass das 'reale' Leben viel härter aussieht, als dass mein Sohn es später mit einer Montessori-Ausbildung 'packen' könnte und ob den harten Anforderungen des Berufsslebens so standhaften kann.

LG

Gaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrung mit Montessori Grundschule

Ich möchte mein Kind in eine Montessori Grundschule schicken, da ich beim heutigen Tag der offenen Tür begeistert wurde von Konzept. Aber ich kenne auch jemanden, der sein Kind nach der 2.Klasse rausgenommen hat, auf eine normale Grundschule. Und es dort aber erstklassige Noten ...

von wandi 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Montessori, Grundschule

Wechsel der Grundschule und andere Lernmethoden

Hallo, die Dorfgrundschule hier wird leider geschlossen. Im letzten Jahr wurde noch ein Versuch gestartet, mittels jahrgangsübergreifenden Unterrichts noch was zu retten, aber erfolglos. Nun beendet meine Tochter im Sommer die 1. Klasse und hat bis dahin ...

von Birgit 2 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Was ist eigentlich eine Grundschulempfehlung Wert, wenn trotzdem alle Kinder mit einer anderen Empfehlung auf der Schule angenommen werden, aber Kinder mit Gym Empfehlung auf der Gesamtschule abgelehnt werden. Ich verstehe es alles nicht mehr. Und auf dem Gymnasium werden ...

von fisch1010 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bericht vom Probetag in anderer Grundschule

Hallo zusammen, wie versprochen :-) Also zuerst: Es lief grundweg gut, sehr gut! Mein sonst ach so unsoziales Kind konnte sich direkt gut integrieren, die Kinder waren sehr aufgeschlossen und mein Kind rundum zufrieden. Sie hatten heute 5 Stunden (an der jetztigen Schule ...

von Mucki+Ninchen 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

@Heidschnucke wg Grundschulempfehlung

Mach Dich nicht verrückt, mein Sohn hatte ähnliche Noten, allerdings in Mathe Prüfungsangst und keine Dyskalkulie und mit dem Durchschnitt ist Dein Kind auf keinen Fall nur für die Hauptschule geeignet. Mein Sohn hatte Realschul-/Gesamtschulempfehlung. Die Gesamtschule, die ...

von whoknowsit 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung bei Mathe 4 = Hauptschule?

ich wüßt gerne ob es stimmt dass ein Kind mit einer 4 in einem Hauptfach eine Hauptschulempfehlung bekommt. Andere Fächer sind ausnahmslos 3 bis auf Reli und Musik (2). Wir kommen aus Hessen, hier ist die Empfehlung nicht verbindlich, glaube ich. Seine Lehrerin denkt nicht, ...

von Heidschnucke 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule ganztags in anderen Ländern?

Bei uns gibt es gerade eine Riesendiskussion ob Ganztagsschule oder nicht. Wer kommt aus einem anderen Land, wie läuft es bei Euch? Ist nachmittags Unterricht? Ist Anwesenheitspflicht? Gibt es auch "halbe Tage"? Was ist mit Betreuung in den Ferien? Es wäre uns eine große ...

von Joria 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

jahrgangsübergreifende Grundschule

Hallo! Es gibt doch Grundschulen, die unterrichten jahrgangsübergreifend (nennt man das so?). Sprich, jedes Kind kann in seinem eigenen Tempo lernen, also 3 Jahre oder auch 4 (5?) Jahre brauchen oder so ähnlich?! Kann mir jemand sagen: Wie das genau funktioniert? Wie ...

von MäuschenNr.3 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderverein Grundschule

Hallo, ich suche nach Ideen für unseren Förderverein um ein wenig Geld in die Kasse zu bekommen. Das Geld verwenden wir dann für Schulhofgestalltung, Bücherei etc. Bis jetzt haben wir das über Flohmärkte abgewickelt (Erlös aus Kuchenverkauf) aber so langsam machen das alle ...

von jolis 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.