Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goca am 15.11.2011, 23:46 Uhr

Erfahrung mit pestalozzi gymnasium

Hallo,
wer hat sein kind auf ein musisches Gymnasium geschickt wer hat Erfahrung damit gemacht und kann mir was sagen

 
7 Antworten:

Re: Erfahrung mit pestalozzi gymnasium

Antwort von liha am 16.11.2011, 7:08 Uhr

Keine Antwort, aber ein Frage:

Was hat den Pestalozzi mit einem musischen Gymnasium zu tun?
Hier gibt es ein Pestalozzi-Gymnasium, das ist nicht besonders musisch.
Pestalozzi ist doch nur der "Namenspatron" und hat nichts mit der ausrichtung zu tun, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit pestalozzi gymnasium

Antwort von schneggal am 16.11.2011, 9:18 Uhr

Meinst du das Pestalozzi Gym in München?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich meinte das pestalozzi Gym in München

Antwort von goca am 16.11.2011, 11:29 Uhr

Ja wer kennt dieses Gymnasium oder hat Erfahrung damit und was hat euch dazu bewegt euer Kind dort anzumelden. Mein Mann würde lieber das Maria Theresia in München für unsere Tochter nehmen das ist allerdings naturwissenschaftlich mathematisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich meinte das pestalozzi Gym in München

Antwort von liha am 16.11.2011, 12:01 Uhr

Ich würde mal bei den größeren Fragen. Im Grundschulforum gibt es noch nicht so viele Kinder mit Gym-Erfahrung. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich meinte das pestalozzi Gym in München

Antwort von schneggal am 16.11.2011, 12:08 Uhr

Das war mein Gymnasium damals...
und damals war es sehr streng, gerade im musischen Bereich. Es war sozusagen wirklich für die Kinder gedacht, die mit Musik einmal ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, nicht für die, welche einfach gerne Musik machen. Der Instrumentalunterricht als Pflicht und als Hauptfach, hat mir und vielen anderen das Musizieren verleidet. Für andere Klassenkameraden war es das Sprungbrett zur Karriere.
Man sollte einfach in etwa wissen, was man vom weiteren Lebensweg erwartet und vor allem, was das Kind sich vorstellen kann.

Heute genießt es einen guten Ruf, aber man hat jetzt die Möglichkeit, zwischen zwei musischen Gymnasien zu wählen. Das Max-Josef-Stift bietet auch einen musischen Zweig an, dort beginnt die 5. Klasse mit Englisch und nicht wie im Lozzi mit Latein. Wer gerne Musik macht und es toll findet mal an Konzerten mitzuwirken, für den aber nicht die Musik als Berufswunsch im Vordergrund steht, würde ich wahrscheinlich eher dieses Gym empfehlen, für Kinder denen Musik den ganzen Tag durch den Kopf schwirrt, das Lozzi.
Vom normalen Unterricht her geben sich die meisten städtischen und staatlichen Schulen nicht viel, steht und fällt der gute Unterricht doch eher mit dem Lehrer, als dem Schulkonzept.

Meine Kinder haben sich für das Gym in der Nachbarschaft entschieden, einfach um den Wohnort nahen Bezug zu ihrer Schule zu haben, die Freunde in der Umgebung, die Freiheit des Fahrrads auf dem Schulweg. Eine Tendenz zu einer bestimmten Neigung besteht aber auch bei beiden nicht. Sie musizieren schon gerne, aber ich hätte es ihnen niemals als Pflicht auferlegen wollen, wie mir damals.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich meinte das pestalozzi Gym in München

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.11.2011, 13:20 Uhr

Das Luisengymnasium hat inzwischen auch einen musischen Zweig, fängt aber auch mit Latein an und ist als (verpflichtendes) Ganztagsgymnasium konzipiert. Das mag nicht jeder.

Der Vorteil eines musischen Gymnasiums, das auch einen anderen Zweig anbietet: Man kann in die Parallelklasse wechseln, wenn das mit der Musik nicht hinhaut.

Das Problem mit einem kompletten Schulwechsel, weil die Neigungen nicht stimmen: Fast alle Gymnasien sind rappelvoll. Eine Bekannte wollte ihr Kind vom sprachlichen Gym auf ein naturwissenschaftliches wechseln lassen, weil die Sprach-Begabung bei dem bißchen Grundschulenglisch sich als trügerisch erwies - und bekam keinen Platz mehr. Übrigens wollte sie aufs MTG wechseln. (Welches, nebenbei, mit der neuen Schulleiterin gerade auf dem absteigenden Ast ist. Die Frau hat so ziemlich alle guten Förderprogramme der Schule für normalbegabte Schüler gestrichen. Geld und Energie wird nur noch in den Hochbegabtenzweig gesteckt. Und auch das Stift hat seit dem Wechsel in der Leitung keinen so guten Ruf mehr. Allerdings: Der Ruf war vorher so hoch gehängt, daß ein Abstieg möglicherweise nur ein Abstieg auf Normalniveau ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja dann doch wohl sankt anna oder luitpold

Antwort von goca am 16.11.2011, 23:12 Uhr

Danke für deine Antwort. Unser näherstes Gym wäre Das Sankt Anna aber auch hier wird der Sprengel jedes JAHR neu gezogen. So erzählt man. Ein Junge in unserem Haus wurde dieses Jahr nicht genommen. Und dann wäre da noch das Luitpold. Sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen. Meine Kleine spielt Geige und Gitarre sie interessiert auch Klavier. Ich dachte eben an ein musisches da eben musizieren singen Theater usw. meiner Kleinen spass macht. Auch Kunst macht ihr Spass. Es ist aber nicht so das sie sich den ganzen Tag nur mit Musik Noten beschäftigt. Ich muss sie auch zum üben ermahnen und immer wieder mal drauf hinweisen. Aber ich dachte eben Gymnasium ist Gymnasium und eh so schwer warum nicht mit etwas Musik Kunst Theater etwas fröhlicher leichter haben unabhängig vom späteren Berufswunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sachsen - Wer hat Erfahrung mit der Eignungsprüfung für Gymnasium

Auszug aus: www.sachsen-macht-schule.de Ein Schüler, dem die Bildungsempfehlung für die Mittelschule erteilt wurde und der seine Ausbildung am Gymnasium fortsetzen will, kann auf Antrag der Eltern an einer schriftlichen Eignungsprüfung für das Gymnasium teilnehmen. Es ist ...

von Huhn 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Erfahrung

An die REalschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen THread nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ich schon so viele ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Erfahrung

Gestern hatten wir den ersten Elternabend am Gymnasium...

und ich bin hin- und hergerissen, ob ich mich freuen soll oder Angst haben soll Der Direktor hielt eine sehr vielversprechende und mitreißende Ansprache. Es wurde das Lehrerkollegium vorgestellt und gesagt, dass alle Kinder, die ...

von Pemmaus 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

gibt es unterschiede in grundschule und gymnasium zwischen bayern und hessen?

wir ziehen im august von bayern nach hessen. meine tochter kommt in die 3. klasse GS, mein sohn in die 5. klasse gymnasium. gibt es allgemein unterschiede vom lernstoff etc. ich habe nur bemerkt ,daß hessen deutlich weniger ferien hat als wir in bayern

von alexa24 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Alle aufs Gymnasium

Bin neu hier, und lese erst mal so mit. Was mir allerdings auffällt, daß es ja wohl nur Kinder hier gibt, die alle aufs Gymnasiium wechseln werden. Kann mich da nur wundern. Mein Sohn geht in die 3 Klasse, ist ein guter Schüler, und ich würde mich freuen, wenn er eine ...

von mosel1 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frühförderung- sind Lehrer dann evtl. negativ eingestellt weg....

Hallo, ich mache mir zur Zeit grosse Sorgen. Unsere Tochter gilt als jetzt absolut schulfähig und weit entwickelt, hatte aber voriges Jahr einmal eine Empfehlung für die Frühförderung, nachdem sie aber eine Brille bekam, hat sich das dann nicht als nötig herausgestellt. Nun ...

von e-v-e 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

verschärfter Zugang zum Gymnasium in Sachsen machen 5 % aus

Hallo zusammen, durch die Senkung des Notendurchschnittes auf 2,0 sollten ja die überfüllten Gymnasien schlanker werden. Laut LVZ ( Regionalzeitung ) macht es aber grade 5 % weniger aus. " Dresden. Die verschärften Regeln zeigen Wirkung: Etwa 45 Prozent der ...

von simnik 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Für ein Gymnasium wieder in die Kirche eintreten?

Hallo, meine Tochter würde gerne auf ein Mädchengymnasium das katholisch ist nach der Grundschule gehen. Nun ist es so, dass sie und ich katholisch sind und mein Mann ausgetreten ist aus der Kirche. Ohne das er in der Kiche ist, wird sie dort aber nie und nimmer genommen. ...

von Verona 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium auch ohne Empfehlung...

Hallo, mich interssiert mal, wie ihr das so seht. Bei uns in der Klasse ( insgesamt 15 Kinder) wurden 7 Gymnasium Empfehlungen ausgeprochen, aber nur 3 Kinder gehen auf die Realschule. Das heisst, dass 5 ohne Empfehlung aus Gymnssium gehen. Also, ich weiss nicht, sollte man ...

von vivi2711 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.