Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shorty83 am 20.01.2020, 9:39 Uhr

Erfahrung Schulranzenkauf: Scout Alpha oder Derdiedas

Hallo,

wir schauen uns gerade nach einem passenden Schulranzen um und waren auch schon zur Beratung in 2 großen Fachgeschäften.
Meine Tochter ist 123 cm groß und wiegt knapp 21 kg, also eher zierlich und lang.
Sie hat dort mehrere Modelle zahlreicher Marken Probe getragen und am Besten gepasst hat ihr der Scout Alpha sowie der Derdiedas Ergoflex. Wobei die eine Verkäuferin meinte, sie wäre für den Derdiedas schon fast zu groß...

Vom Handling her/Probepacken hat uns beim Vergleich dann der Scout Alpha überzeugt. Wir wollten ihn nun eigentlich auch kaufen und sie hat sich auch schon ein Modell ausgesucht... Nun überlegen wir aber, ob er zu schwer wird, da er ein Leergewicht von 1280 g hat und der Derdiedas nur 800 g. Finde knapp 500 g Unterschied beim Leergewicht schon recht viel, bezogen auf das Kindergwicht. Hatte gelesen, dass der gefüllte Ranzen nur ca. 10-12% vom Gewicht des Kindes schwer sein sollte.
Würdet ihr an unserer Stelle das Wunschmodell nehmen oder doch eher den leichteren Ranzen und dafür vom praktischen Aspekt her Abstriche machen?
Ach ja, sie geht zu Fuß zu Schule, ca. 1,3 km.

Vielleicht haben einige von den erfahrenen Grundschulmamis hier ja Tipps?

 
4 Antworten:

Re: Erfahrung Schulranzenkauf: Scout Alpha oder Derdiedas

Antwort von MrsC am 20.01.2020, 9:45 Uhr

Ganz ehrlich: ich würde mittlerweile nie wieder einen richtigen Ranzen kaufen, sondern einen Rucksack. Habt ihr schon mal Ergobag probiert?
Mein Kind war auch sehr groß und man hat uns so einen schweren Ranzen empfohlen und wir haben ihn nach einem Jahr ausgemustert, weil er ihr für den Schulweg voll beladen zu schwer wurde.
Einen zu kleinen würde ich auch nicht nehmen, das hatten manche in der Klasse und dann hat im Lauf des Jahre nicht mal das ganze Schulzeug reingepasst!

Der Ergobag Pack z.B: hat einen Hüftgurt, was praktisch ist, weil sie ja doch ein ganzes Stück zu Fuß unterwegs ist deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Schulranzenkauf: Scout Alpha oder Derdiedas

Antwort von dann am 20.01.2020, 9:59 Uhr

Wir haben den Derdiedas Ergoflex XL, der hat ein Leergewicht von 850. Ich finde ihn super was die Größe betrifft. Meine Tochter (2. Klasse) ist gleich groß wie deine und wiegt 19 Kilo, wir haben ihn immer noch in der kleinsten Stufe, er kann also noch gut mitwachsen...der Ergobag war ihr an den Schultern zu breit und empfand sie als unbequem, da ist der Derdiedas schmaler geschnitten. Der einzige Nachteil ist, dass der Derdiedas im Vergleich zu einem festen Ranzen nicht so standfest ist und ohne Anleihen je nachdem wie er gepackt ist manchmal umkippt. Da er aber sowieso selten frei irgendwo rumsteht, finde ich das zu vernachlässigen. Ich würde aber eher wie wir die XL Version nehmen, bei sehr geringem Mehrgewicht ist die Größe doch von Vorteil.
Den Scout Alpha finde ich auch sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Schulranzenkauf: Scout Alpha oder Derdiedas

Antwort von grunz am 22.01.2020, 6:49 Uhr

Bei uns haben sehr viele den DerDieDas die ganze Grundschulzeit. Deswegen frag ich mich grad wie der jetzt schon zu groß sein kann...

Ich würde das Wunschmodell nehmen und dafür regelmäßig schauen, dass sie nicht so viel unnötiges Zeug mitschleppt. Wenn ich sehe was Kind 1 zum Teil mitschleppt z.b. unnötige Bücher kiloweise Pokemon Karten, Kastanien... Da fällt der Ranzen gar nicht mehr ins Gewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Schulranzenkauf: Scout Alpha oder Derdiedas

Antwort von grunz am 22.01.2020, 7:01 Uhr

Gibt es überhaupt noch Modelle ohne Brust und Hüftgurt? Haben die doch mittlerweile alle.

Der ergo bag pack ist vom Volumen her kleiner als der Alpha und mit 1100g fast genauso schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Scout nano. Erfahrungsberichte

Hallo Ich braeuchte einmal Euren Rat. Und zwar moechte mein Sohn gerne den Scout nano haben mit seinem Wunschmotiv. Haben den Ranzen auch ausprobiert im Laden und er sass auch am besten. Er ist sehr zierlich. Wo bei mir die "Zweifel" sind, sind die Aussentaschen fuer die ...

von limamahe 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scout, Erfahrung

Scout Nano, jemand erfahrungen damit?

Ist ja soweit ich informiert bin der nachfolger vom Maxi. Wir haben heute nochmal genaustens sämtliche Ranzen angeguckt, probegetragen mit und ohne Jacke, mit und ohne Gewicht. Nachdem wir Gewichte reingetan haben und es waren NUR 1,5 kg (ne Wasserflasche) vielen schon ...

von Luni2701 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scout, Erfahrung

Wer hat Erfahrungen mit dem Scout Easy II ?

Hallo, ich habe heute bei Kaufhof den Scout Easy II mit dem Motiv Space-Mission entdeckt, der als 4-teiliges Set auf 129 Euro reduziert war. Uns gefällt der Ranzen gut und ich habe ihn mir zurücklegen lassen. Hat jemand von euch einen solchen Easy II ? Wie sind eure ...

von hosenmatz05 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scout, Erfahrung

Gewinnspiel: Scout Ultra Schulranzen-Set zu gewinnen!

Hallo :-) bei unserem aktuellen Gewinnspiel mit Scout könnt ihr mit etwas Glück ein tolles Schulranzen-Set gewinnen:

von Redaktion 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Braucht noch wer einen Schulranzen für Jungs? Motiv Feuerwehr von Scout Nano?

Wenn die Verwandten sich nicht mit den Eltern absprechen, passiert es, dass das Kind plötzlich 2 Schulranzen hat! Daher möchte ich einen neuen Scout Nano Feuerwehr / Polizei verkaufen! Er hat alle Ettiketten und ist noch im Karton! Ohne Zubehör! NP 105 Euro VB 85 ...

von BellaTiger 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Scout / 4 You Outlet Berlin

War Eine von Euch vielleicht schon mal im o.g. Outlet? Meine Tochter möchte für den Übertritt gerne einen 4 You Rucksack . Wir sind im Mai bei meiner Schwester in Berlin und ich habe gelesen, dass dort dieses Outlet gibt. ...

von Tweetyleeni 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Kaputte Reißverschlüsse beim Scout Nano - noch jemand?

Hallo, meine beiden Mädchen haben einen Scout Nano, nun sind schon innerhalb des ersten Schuljahres die Reißverschlüsse an den Seitentaschen, in denen sie ihre Trinkflaschen transportieren, kaputtgegangen. Zufall oder hat jemand auch diese schlechten Erfahrungen gemacht. Ist ...

von Pia-Lotta 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

SCOUT-Ranzen-Reparatur: Das Ergebnis

Ihr Lieben, letztens gab es hier mal eine Diskussion um "den besten Schulranzen". In diesem Zusammenhang postete ich, dass der Rahmen des Scout-Ranzens meiner Zweitklässlerin gebrochen sei und bekam hier den Tipp, ihn über einen ansässigen Händler einschicken zu lassen. Das ...

von binesonnenschein 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Frage zur Scout-Brotdose

Hallo Ihr Lieben, hat eines Eurer Kinder dieScoutbrotdose und könnt Ihr mir sagen, ob die geschirrspülmaschinengeeignet sind??? Darauf steht "Handwäsche empfohlen" - das sagt natürlich alles und nichts ... Wir mussten eine neue anschaffen,weil in den Scout Easy II nichts ...

von Namens-Fee 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Frage einfach mal hier : Ich SUCHE ein bestimmtes Stifteetui von Scout

bzw. so ein Schlamperetui für Kleinkram wie Schere, Kleber etc. Ich suche dieses Etui mit dem Motiv "LOK" (Eisenbahnen, Züge). Gibt es leider nicht mehr neu, bei eBay und div. Kleinanzeigenportalen gucke ich schon seid Wochen ohne Erfolg. Vielleicht habe ich ja hier ...

von Horny 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scout

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.