Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 12.02.2018, 20:22 Uhr

Er hat ja durchaus Recht...

Denn ihr könnt ihn tatsächlich nicht zwingen.

Ich meine mich zu erinnern, dass er auch schon eine eher schwierige Schulkarriere hinter sich hat. Und ihr damit natürlich auch, denn selbstverständlich wollt ihr nur das Beste für euer Kind und leidet mit, vielleicht sogar mehr.

Aber: Nach meiner Erfahrung wird aller Druck nichts helfen.
Wenn ich mal eine Prognose abgeben darf:

Er wird das Buch nicht lesen. Vllt lässt er es über sich ergehen, dass du es ihm vorliest und er zumindest im Groben weiß, worum es geht.
Die Präsentation wirst du schreiben. Vielleicht wird er sie sich am Tag vor dem Vortrag anschauen, damit er im Groben weiß, was er sagen kann, aber garantieren würde ich das nicht.

Vielleicht bekommt er (oder du?) dafür eine ausreichende (befriedigende?) Note, vielleicht auch nicht, das wird davon abhängen, wie er den Vortrag wuppt.

Aber: Was hat er gelernt?
"ICH muss es tatsächlich nicht machen, weil Mama so dringend möchte, dass ich den Schulabschluss (was auch immer das sein soll) schaffe, dass sie eben alles dafür tut."

Er wird sein Lernverhalten kurzfristig nicht ändern, da bin ich leider ziemlich sicher.
Für positive Bestärkung ist es m.E. zu spät, denn er hat ja schon sehr klug durchschaut, worauf das hinauslaufen wird.

Ich sehe leider wirklich nur zwei Perspektiven:

a) ihr lasst ihn machen. Und wenn er es dann eben nicht schafft, dann tragt ihr das mit und bezahlt diese Selbstbestimmtheit (und im Idealfall den Rückgewinn seiner EigenVERANTWORTUNG) mit einem höherwertigen Schulabschluss

b) du arbeitest mit und für ihn und hoffst, dass er nicht irgendwann auch noch das boykottiert und sich total verweigert

Mir tut es so leid für euch!!! Wirklich und ernsthaft.

Wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, das "Schulthema" temporär aus eurer Familie zu verlagern?
Gibt es jemanden, der (vielleicht nur vorübergehend) das Lernen, das Arbeiten und auch das Motivieren für euch übernehmen könnte?
Gibt es jemanden, auf dessen Urteil ihr uneingeschränkt vertraut, auch wenn diese Person euch sagen müsste, dass es eben einfach nicht geht mit dem höherwertigen Bildungsabschluss und es gut wäre, wenn ihr das (vorläufig) nicht mehr weiter verfolgt?

Denn in der aktuellen Situation leidet euer Familienleben sicherlich auch kolossal und die Vertrauensbasis zwischen deinem Kind und dir nimmt womöglich Schaden.

Pass bitte gut auf euch auf!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.