Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 03.12.2018, 20:04 Uhr

Englisch 5. Klasse - Neuanfang - oder mit Vorwissen ?

Hallo,

hier sind ja schon einige, die auch ältere Kinder haben.

Wie läuft das denn heutzutage auf den weiterführenden Schulen ?

Fängt der Englischunterricht in Klasse 5 "ganz von vorne an" (also so wie früher einmal....) oder wird dort angesetzt, wo die Grundschule schon vorgearbeitet hat ?

Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Schulformen ?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg, Lore

 
17 Antworten:

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von dhana am 03.12.2018, 20:52 Uhr

Hallo,

ich denke mal, von Bundesland zu Bundesland verschieden - und auch da stark regional unterschiedlich.

Unterschiede in den Schulformen gibt es ganz sicher.

Haupt/Mittelschule fängt wirklich bei 0 an und lässt allen Kindern auch die Zeit in der weiterführenden Schule anzukommen und passt sich auch dem Lerntempo an, damit die Kinder Erfolge sehen - und wo man Erfolg sieht, hat man Spass, und was man mit Spass macht, macht man gut...

Realschule weiß ich nicht, hatte ich kein Kind in der 5. Klasse - soll aber ähnlich sein wie am Gymnasium - etwas langsamer vielleicht.

Am Gymnasium war es bei meinen Söhnen so, das das komplette Kapitel Let´s start als Grundwissen vorraus gesetzt wurde und nur kurz im Schnelldurchlauf angesprochen wurde - sowohl Gramatik als als Wortschatz wurde als bekannt vorrausgesetzt. Bei unserem Großen sind wir da voll reingefallen - unsere Grundschule nimmt das mit dem "spielerischen heranführen an die Sprache" wörtlich - sprich 2 Jahre lang haben sie Englisch gespielt, weder konkret Vokabeln gelernt noch Gramatik. Mein Sohn war dann ziemlich geschockt vom ersten Englisch am Gymnasium, der Rückstand und das vorgelegte Tempo war heftig.. er war nur am Hinterherhecheln - und dem entsprechend waren auch die Erfolge und der Spass an der Sprache...
Beim Kleinen wuste ich das vorher und hab mit ihm konkret das Kapitel Let´s stark in den Sommerferien "vorgelernt" bzw. wiederholt. War dann ein schöner Einstieg in die Sprache und für meinen Sohn war Englisch dann das Lieblingsfach. War halt kein Hinterherhecheln, sondern man musste nur schauen das der Anschluss nie verloren ging - komplett andere Vorraussetzung.

Sprich - ich würde es wieder vorrauslernen um meinen Kind einen schönen Einstieg in die Sprache zu ermöglichen. Es reichen ja schon wenige Erfolgserlebnisse am Anfang aus.. und schon macht es Spass.
Inzwischen hat aber auch unsere Grundschule dazu gelernt - die Kritik von Eltern mit älteren Kinder kam wohl doch an - auch dort hat sich der Englisch-Unterricht geändert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Maca am 03.12.2018, 20:53 Uhr

Hier, hamburger Gymnasium, war es ziemlich latte, ob die Kinder ein paar englische Vokabeln beherrschten oder nicht.
Nach einiger Zeit waren alle auf dem gleichen Stand. Jedenfalls soweit es die natürliche Streuung im Bereich der Sprachbegabung zulässt.

Ich wäre ja dafür, den Englischunterricht in der GS sofort abzuschaffen und dafür Mathe aufzustocken und Menschenrechtskunde einzuführen.

Aber mich fragt ja leider keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Irina81 am 03.12.2018, 21:12 Uhr

Schließe mich maca voll und ganz an...

Bayern, Gymnasium, es wurde zügig durchgestartet und wenig Grundschulwissen vorausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von kati1976 am 03.12.2018, 22:01 Uhr

Hier wurde auf das Grundschulwissen aufgebaut. Da die Kinder von unterschiedlichen Schulen kamen und somit unterschiedlich Unterricht hatten,wurde nach einem kurzen Test für manche Kinder Förderunterricht angeboten.

Bis spätestens zu den Herbstferien waren alle dann auf einem Stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Wurzelzwerge am 03.12.2018, 22:12 Uhr

Hier Bayern Gymnasium 6. Klasse.
Englisch allerdings erst seit der 6. Klasse, weil 2. Fremdsprache (1. FS Latein).
In Englisch wurden viele Grundkenntnisse und auch Wortschatz vorausgesetzt, beides wurde aber in der Grundschule nur unzureichend/ spielerisch gelehrt.

Durchgestartet wurde dann in der 6. Klasse mehr als zügig und ohne jegliche Wiederholung. Kind kommt bisher sehr gut mit, liegt aber sicher auch daran, dass Lateiner hier von Vorteilen im Grammatik-Wissen profitieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Marianna81 am 04.12.2018, 8:37 Uhr

Hier hat der Englischlehrer komplett von vorne begonnen. Da die Grundschule sich da mit klatschen und singen nicht weit „vorgearbeitet“ hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium NRW

Antwort von Marianna81 am 04.12.2018, 8:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von kuestenkind68 am 04.12.2018, 10:09 Uhr

Ich habe bereits 2 Kinder, die den Wechsel hinter sich haben.

Bei beiden wurde am Gymnasium bei null angefangen, wobei der Stoff, der in der Grundschule hätte dran kommen sollen, sehr schnell durchgearbeitet wurde. Da musste man dann in den ersten Wochen viele Vokabeln lernen und viel Grammatik (an unserer Grundschule mussten keine Vokabeln gelernt werden, das war dann ab Klasse 5 ganz neu für die Kinder). Aber das haben alle Kinder von verschiedenen Schulen gut geschafft.

Ich würde mich echt nicht verrückt machen. Die Lehrer wissen, dass die ex-Grundschüler einen unterschiedlichen Stand haben und gehen (soweit es der Lehrplan zulässt - meine haben beiden leider noch G8) da auch darauf ein. Aber es macht auch jeder Lehrer und jede Schule anders. Wenn es so ein wichtiger Punkt für euch ist, dann gehe doch am Infoabend oder Tag der offenen Tür zu den Englischlehrern der Schulen, die ihr euch anschaut. Ich bin sicher, die werden diese Frage gern beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von nils am 04.12.2018, 10:28 Uhr

Auf der Grundschule wurde bei uns nicht viel gemacht, leider...

Gym fing dann zwar von vorne an, aber in sehr schnellem Tempo.
Mein Sohn liebte es zuvor in den Ferien schon leichte englische Bücher zu lesen - die gibt es für Anfänger und haben nicht viele Seiten (sind eher so Hefte), aber mit kleinen Geschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Maxikid am 04.12.2018, 11:52 Uhr

An unseren Grundschule wurde sehr gutes Englisch vermittelt, von Muttersprachlerinen, mit wöchentlichen Vokabeltests. In der 5. Klasse wurde auf Kinder, die schlecht Englisch konnten, keine Rücksicht genommen....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Salkinila am 04.12.2018, 12:40 Uhr

Hier - Gymnasium, Rheinland-Pfalz - wurde bei Null angefangen, da der Englisch-"Unterricht" in der Grundschule nicht der Rede wert ist. Es wurde nur gesungen, kleine Rätsel gemacht usw., nichts schriftlich, keine Vokabeln. Außerdem ist der Einzugsbereich unseres Gymnasiums sehr groß - da kommen Kinder aus unzähligen Grundschulen, daher ist es wohl auch einfacher, bei Null anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Emmi67 am 04.12.2018, 13:38 Uhr

Theoretisch ja, praktisch geht es am Anfang rasend schnell, wenn man aus der Grundschule nicht wirklich was mitbekommen hat. Nach einigen Monaten wird es dann deutlich besser, weil es dann wieder im normalen Tempo geht. Aber die erste Zeit war für alle meine Kinder sehr schwer, da die Grundschule englisch nur mündlich gelehrt hat und auf die Schreibweise überhaupt keine Rücksicht genommen wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Loretta1 am 04.12.2018, 14:41 Uhr

Hallo,

danke für eure vielen Antworten ! Wirklich Sorgen mache ich mir nicht, aber im Vergleich zu anderen Schulen (Erzählungen anderer Eltern) macht unsere Schule sehr wenig Englisch... es steht nicht einmal fest im Stundenplan. Singen, Reime, Spiele, kleine Filme dazu ansehen, das wars...

Wie ich finde auch genug, wenn es in der 5. dann richtig damit los geht mit Grammatik, Vokabeln, etc. (hier schrieb jemand so schön, dass sie es besser fände, wenn anstelle Englisch mehr Matheunterricht wäre - das unterschreibe ich so ;-) )


Also abwarten ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Brummelmama am 04.12.2018, 16:50 Uhr

Hier bereits 8. Klasse Gym. Nds.
Die Grundschulen hatten unterschiedliche Vorkenntnisse vermittelt. Wir hatten Glück. Es war nicht so, dass noch einmal have got, do does etc durchgenommen wurde...der Englischunterricht wurde sofort durchgestartet mit Green Line und Grundkenntnisse wurden vorausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von knuffelbär am 06.12.2018, 7:58 Uhr

Auch hier, am Gym wird offiziell bei Null begonnen, Tatsache ist, dass einige Vokabeln auch vom Buch vorausgesetzt werden. (Monate, Zahlen, Jahreszeiten, Tiere, Familienmitglieder, Farben...) sie gehören nicht zum offiziellen Lernwortschatz und finden im Buch nur in so genannten Remember-boxen Platz, die von unserer Lehrerin nie explizit zum lernen auf waren, dennoch vorausgesetzt wurden. An den anderen Schulformen meines Wissens wird bei null angefangen, ob sich am Gym durch G9 was ändert weiß ich nicht.

Unserem großen ist das erste Jahr Englisch recht gut gelungen aber es war viel Arbeit. Von unser jetzigen dritt Klässlerin verlangen wir Vokabel lernen, damit sie dann am Anfang einen leichteren Start hat. Wir haben schon für den großen Phase 6 und für sie jetzt auch, damit lernt sie recht gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von Luna Sophie am 06.12.2018, 13:14 Uhr

Hier (Bayern) wurde vorausgesetzt, dass in der Grundschule ein kleiner Wortschatz und eine Grundgrammatik gelernt wurde.
Da am Gymnasium 5.Klasse, Kinder aus den verschiedenen Grundschulen zusammen kommen, war das für manche Kinder ein kleiner Schock.
Leider gibt es hier einige Grundschulen, da wird Englisch nur sehr spielerisch bis gar nicht gelernt.
In der 5.Klasse gab es eine Woche, da wurde der komplette Grundschulstoff kurz wiederholt, dann ging es weiter. Auf Kinder, die nicht mitkamen, weil Grundwissen fehlte, wurde keine Rücksicht genommen.
Der Lehrer meinte sogar: "Wer das nicht packt, der gehört nicht aufs Gymnasium!"

An der hiesigen Mittelschule gibt es einen Englisch-Test, der Grundwissen abfragt und die Kinder werden in den ersten Wochen individuell begleitet. Ihnen wird gezeigt was sie lernen müssen und Hilfestellung gegeben.
Ab Januar gibt es diese Hilfe dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - "Neuanfang" - oder mit Vorwissen ?

Antwort von lubasha am 11.12.2018, 5:49 Uhr

Hamburg, Gymnasium

hier haben die Kinder in der ersten 2 Wochen Steckbriefe über sich gemacht, Englisch wird nur in Englisch untrichtet, ohne Vorwissen ist man dort abgehängt

aber

die Vokabeln finden sich zu 100% im Vokabelheft
und sollen 100% schriftlich gelert werden...

daraus folgt, dass man ohne Vorwissen mit viel lernen mitkomnen kann.

im ganzen Buch sind auch nur wenige Vokabeln komplett neu, den Rest hatten sie in der Grundschule. kaum 10%. neu ist nur, dass sie richtig geschrieben sein müssen. vorher war es schwer dem Kind zu erklären, es kam.immer: Mama, wir müssen es echt nicht.

Grammatik wurde in der Grunddchule nicht systematisch helernt, so dasd tatsächlich Grammatik zu 50% neu ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch Klasse 4 in Bayern

Hallo, vielleicht ist ja zufällig jemand aus Bayern hier und kann mir folgende Fragen beantworten: Werden die Tests in Englisch benotet und gibt es folglich eine Zeugnisnote? Oder ist es wie in der dritten Klasse nur ein kurzer Hinweis im Zeugnis, wie sich das Kind in ...

von kate81 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch 3. Klasse Bayern

Sagt mal, schreiben eure Kinder die Vokabeln ab? Wie macht das eure Lehrerin? Unsere Lehrerin macht das nicht, schriftlich machen sie kaum was. Ich hab jetzt mal die Vokabel-App zu seinem Sally Buch runtergeladen, damit übt er 2 - 3 x die Woche. Mich stört nur, dass ...

von Badefrosch 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch lernen, fast zweite Klasse

Mein Sohn (7) hat gerade die erste Klasse beendet und ein recht gutes Zeugnis (Bewertungssystem) erhalten. In Englisch würde ich Ihn jedoch gerne spielerisch fördern. In diesm Fach ist die Bewertung nicht ganz so gut. Mein eigenes Englisch ist seit Jahren ziemlich ...

von WurmsMama 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der ersten Klasse

Hallo zusammen (ich schreibe es auch hier rein) eigentlich sollten unsere Kinder bereits in der ersten Klasse Englisch haben, spielerisch natürlich. Dies findet an unserer Schule aber nicht statt (vermutlich fehlt die Lehrkraft) Da es keinen Stundenplan gibt, habe ich das ...

von Marsch 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englisch 2. klasse ...schon probleme

hallo, mein kind geht in die 2. Klasse in NRW und hat seit einem Jahr englisch. nun kam es gestern heim und war traurig, weil es die uhrzeiten nicht konnte. ich fragte abends mal die zahlen ab, die es gar nicht konnte. frage: ist das schon schlimm? ich weiß ja gar nicht ...

von hanfri 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Test

Meine Tochter (dritte Klasse)hat heute einen Englisch Test zurück bekommen. Darunter steht:'well done". Keine Benotung. Ihr fehlen nur 1,5 Punkte bis zur vollen Punktzahl. Jetzt weiss sie nicht, ob es eine eins oder in zwei ist. Ich auch nicht

von Steffi D. 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englische Lernspiele Online

Liebe Eltern und Lehrer, Mein Name ist Marie Drescher und ich war an der Entwicklung der Lernwebeseite „Englische-Lernspiele beteiligt. Diese Webseite ermöglicht Grundschulkindern, Englisch spielerisch mithilfe von Rechtschreibtests, Schreibübungen, und Spielen zu ...

von MarieD 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Fach auf Englisch unterrichten

Ab naechstem Jahr soll in Italien schon ab der 4. Klasse ein Fach auf Englisch unterrichtet werden. Das gilt allerdings nur fuer die neuen Erstklaessler, wenn die in die 4. Klasse kommen und wohl auch nur fuer die 4. und 5. Klasse, da es keinen Fachunterricht auf Englisch auf ...

von germanit1 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch

Hallo, unsere Kinder haben seit der 3. Klasse Englischunterricht. Eine Mama, deren Kinder jetzt in der 5. sind, sagte, dass bei ihnen in der Grundschule keine Tests geschrieben wurden. Jetzt mussten sie sehr viel nachholen. Mein Sohn hatte diese Woche eine ...

von Sibi 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Wie lernt mein Kind Englisch?

Hallo Ihr Lieben, wie lernt meine Tochter am leichtesten Englisch? Sie ist zwar schon 12 Jahre, aber ihr fehlen die Grundlagen bzw. das Verständnis zb warum gibt es die "ing"-Form und warum "He she it das s muss mit." Habt ihr gute Tips? Für Bücher, Hefte, online ...

von Kräuterzauber 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.