Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauhand am 31.07.2016, 13:03 Uhr

Endungen weg lassen beim Lesen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Lesen. Meine Tochter kommt in die 4.Klasse nach den Ferien. Sie liesst auf jeden Fall gerne, macht Antolin nach jedem Buch und hat auch ein gutes Leseverständnis. Sie lässt allerdings oft Endungen weg beim Lesen und zwar bei folgenden Wörtern:
Statt
- einen/einem liesst sich zu 95% ein
- kommen/gehen/stehen liesst sich kommn, gehn, stehn

Es sind in der Regel Wörter die die Endung "en" haben. Wie kann man das trainieren? DAnke und viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von IngeA am 31.07.2016, 14:10 Uhr

Wie ist das bei euch in der Umgebung (nicht nur in der Familie) denn in der Umgangssprache? Da gibt es ja durchaus einige Gegenden wo die Endungen auch geschluckt werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2016, 14:16 Uhr

Hej !

Diese Frage stellt sich in der Tat:
Wie wird in der Umgebung gesprochen?
Immerhin ist ja sogar hierim Forum festzustellen,daß der Akkusativ weggelassden wird:
Statt "einen" lese ich leider sehr oft "ein" und frage mich, wieso ich das mit meinen Dänen so übe.

Da hier auch sehr viel vernuschelt wird (im Dänischen), muß ich auch sehr darauf achten, daß sie dies nicht auch ni der Aussprache des Deutschen tun, trainieren geht m.E,. nur, indem man immer wieder darauf aufmerkam macht, daß eben alles gelesen / ausgesprochen wird.
Und natürlich:
Mit gutem Vorbild vorangehen!!!
Lest Ihr vor - liest Dein Kind auch selber?
Auch das übt!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von frauhand am 31.07.2016, 15:16 Uhr

Hallo noch einmal,

wir wohnen in NRW und haben keinen Dialekt und sprechen "normales" Hochdeutsch. Ich frage mich halt wie man das noch trainieren könnte. Das Wort "keinen" wäre wieder das Beispiel, da wird meine Tochter nur "kein" lesen.

Wir lesen beide je nach Möglichkeit (da beide Vollzeitberufstätig, Bruder liesst gar nicht, kommt aber in die 8.Klasse Gymnasium, Tochter liesst wie gesagt sehr gerne).

Hat jemand noch einen TiP? Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2016, 15:20 Uhr

Hej nochmal!

Zum Vorlesen hat man abends doch immer nochmal zeit - und hat es auch jahrelang die Tagesschau etc. gekostet - so what?

Und während Du nachd er Arbeit Essen machst, Wäsche sortierst oder einfach nur auf dem Sofa kurz ausruhst, kann Tochter Dir doch vorlesen, da kannst Du doch nachhaken.
das jedoch wirst Du müssen - schlechte gewohnheiten gehen eben nicht bei einmaligenm Ermahnen samt Eichsicht weg,s ondern müssen umtrainiert werden in gute Eigenschaften.
Also immer wieder "Kommando zurück, was steht da genau - kein oder keinen?"

Wie willst Du es anders üben?
Wundertips gibt es da ncht, sondern Übung macht den Meister. Gilt auch hier.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von frauhand am 31.07.2016, 15:27 Uhr

Wir lesen fast jeden Abend, mal vorlesen oder zusammen. Oder auch meine Tochter alleine.
Aber das "Problem" bleibt bestehen - ich dachte vielleicht findet sich hier eine Mutter die ähnliches erlebt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von frauhand am 31.07.2016, 15:27 Uhr

Wir lesen fast jeden Abend, mal vorlesen oder zusammen. Oder auch meine Tochter alleine.
Aber das "Problem" bleibt bestehen - ich dachte vielleicht findet sich hier eine Mutter die ähnliches erlebt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von frauhand am 31.07.2016, 15:27 Uhr

Wir lesen fast jeden Abend, mal vorlesen oder zusammen. Oder auch meine Tochter alleine.
Aber das "Problem" bleibt bestehen - ich dachte vielleicht findet sich hier eine Mutter die ähnliches erlebt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von Turbinchen21 am 31.07.2016, 21:43 Uhr

Hallo

Hier ist er auch so Endungen werden nicht für wichtig gehalten meiner kommt jetzt in die 3. Klasse wir lesen halt wenn es geht so oft wie möglich!

Übung macht den Meister!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von sara31 am 31.07.2016, 23:38 Uhr

Ich war auch so eine Kandidatin. Zum einen üben, üben, üben und zum anderen vielleicht jedes Wort deutlich und langsam lesen. Also gar nicht auf die Schnelligkeit und Fluss achten, sondern einen Absatz übertrieben deutlich lesen. Und dann den selben Absatz im normalen Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von Pebbie am 01.08.2016, 11:32 Uhr

Ich bin auch der Meinung das.es.eine Sache der Umgangssprache ist.
Allerdings fände ich es wichtiger ob sie das denn richtig schreibt !?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von Makri am 01.08.2016, 12:30 Uhr

Kommt häufiger vor. Sag ihr immer, dass sie bewusst / gezielt auf den letzten Buchstaben achten soll.
Wenn sie motiviert ist, macht "Fehlerlesen". Bei jedem Fehler (also falsche Endung) ruft der andere Stopp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2016, 21:15 Uhr

Üben üben üben. Laut lesen und deutlich betonen.

Meine Tochter (fast 10) nuschelt auch beim lesen weil sie die schlechte Angewohnheit hat zu schnell zu lesen. Sie hat letztens mal bei einem Vorlesewettbewerb mitgemacht. Dafür musste sie 5 min. aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen.

Ich habe mit ihr geübt, sprich, sie sollte laut und langsam vorlesen. Wenn sie sich darauf konzentriert liest sie gut, wenn nicht ist es nuschelnuschelnuschel und man verstehtvnur die Hälfte.

Wie gerade schon jemand schrieb: Wichtiger ist, dass sie es richtig SCHREIBT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endungen weg lassen beim Lesen

Antwort von Geisterfinger am 12.08.2016, 11:01 Uhr

Ich denke mal, dass sie so liest, wie sie auch normal spricht, oder?
Ist das für dich ein neues Thema, das nur in Zusammenhang mit dem Vorlesen stört? Wie spricht dein Kind im Alltag?

Ich weiß nicht, wo Ihr her kommt und ob Ihr Dialekt sprecht, aber hier können viele Kinder in der Alltagssprache nicht zwischen Dativ- und Akkusativobjekt unterscheiden (ich achte da bei meinem Kleinen gerade drauf und begegne dabei soooo vielen 4t-Klässlern oder auch Erwachsenen, dass es mich nur so graust) und auch in der Alltagssprache werden die Endsilben oft weg genuschelt, während sie ja zB rund um München nach meinem Eindruck deutlich ausgesprochen werden.

Wenn es dir wichtig ist, dass dein Kind zumindest beim Vorlesen all dies ordentlich ausspricht und es auf dem Wege auch in die Alltagssprache übernimmt, kannst du nur immer wieder drauf hinweisen, nachsprechen lassen und auch selbst im Alltag drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen schmackhaft machen

Hallo an alle! Mein Sohn 8Jahre geht seit September in die 1.Klasse.Wir hatten ihn noch 1Jahr zurückstellen lassen,da er noch etwas Zeit brauchte.War ein Frühchen aus der 26.SSW.(855g) Er macht alles soweit ganz gut.Am liebsten mag er rechnen.Mit lesen hat er es überhaupt ...

von Spuni 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

1. Klasse lesen, ab wann flüssig?

Mein Patenkind ist letztes Jahr in die Schule gekommen, da jetzt Ostern vor der Tür steht dachte ich, ich schenke ihm ein Buch. Jetzt hab ich ihn neulich durch Zufall mal gehört wie er liest und glaube fast ich sollte mit dem Buch lieber noch warten. Wann können das die ...

von Stuff84 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Zu schnelles Lesen

Hallo, eigentlich bin ich mehr stille Mitleserin aber jetzt bräuchte ich auch mal Tips. Unsere Tochter geht jetzt in die 3. Klasse. Lesen hat sie sich mit 5 selbst beigebracht. Sie liest extrem viel und schnell (7 Bücher in 3 Tagen, in den Ferien!) und erfasst und versteht ...

von monchen68 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Schreiben

Hallo meine Tochter beendet morgen die 3. Klasse mit eigentlich einem sehr guten Zeugnis 1er und 2er. Mir macht nur eines Sorge: ihr Lesevermögen und ihre Rechtscheribung. Sie liest nach wie vor sehr stockend manch einfache Wörter kriegt sie nicht hin, andere wieder ...

von thueringerin73 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Buch zum lesen lernen für vorschulkind

Hallo, meine Tochter hat sich vorgenommen während des Streiks im Kindergarten nun zuhause mit mir und von mir das lesen zu lernen. nur hab ich leider nicht wirklich einen Plan, wie man Kindern am besten lesen beibringt. kann mir jemand ein gutes Schulbuch der ersten ...

von Tine1 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen durch Schreiben - Schreiben nach Gehör - Artikel in der FAS

Noch mal ein Beitrag von mir zur Methode "Lesen durch Schreiben" - in der FAS ist folgender lesenswerter Artikel erschienen: Orthographie in Schulen Schraibm nach gehöa „Schreiben nach Gehör“ ist unterlassene Hilfeleistung. Denn die Lehrmethode verlegt das Lernen von der ...

von Silke11 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenoten bei LRS

Wie läuft es denn in anderen Grundschulen bei LRS Kindern ab, wenn Lesenoten gemacht werden? Ging die Lehrkraft auf die Schwäche des Kindes ein? Wurden die Noten überhaupt gemacht? Meine Tochter hatte einen Lesetest, der erwartungsgemäß sehr schlecht ausfiel. Schocken tut ...

von Loraley 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen durch schreiben

Hallo, haben eure Kinder auch lesen durch schreiben gelernt ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Ich finde diese Methode ungeeignet, zumal nicht die einzelnen Buchstaben gelernt werden und die Kinder nur das Schreiben sollen, was sie hören und wenn es nur der ...

von Entchen 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Beim letzten Elterngespräch hat auch die Lehrerin schon verlauten lassen dass meine Tochter zwar im guten Mittelfeld liest und ein sehr gutes Textverständnis hat aber es so allgemein bei ihr stagniert was die Lesegeschwindigkeit etc. angeht. Sie liest halt nur die Texte aus ...

von Annika06 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Langsames, silbenweises Lesen in 3. Klasse - brauche dringend Tipps! Danke!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Ihr fällt alles bisschen schwerer und sie muss sich "2en" und "3en" erkämpfen. Sie ist sehr fleißig und gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Eines ihrer großen Probleme ist, dass sie immer noch sehr langsam ...

von JoMa2 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.