Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 02.07.2007, 18:12 Uhr

Elternschule

Also eins vorweg: Großes Lob. In Deine Schule würd ich mein Kind auch gern schicken... Denk ich immer wenn ich Deine Beiträge lese.

Themen die mir speziell einfallen sind auch die, die uns hier im Schulalltag bewegen:

- Mobbing - was ist das, wo fängt es an, wie erkennt man es wie geht man damit um?

- In welche (weiterführende) Schule schicke ich mein Kind (Lehrer anderer Schulen einladen, Konzepte vorstellen usw.)

- Sinn und Unsinn von Vergleichsarbeiten

- Sinnvolle Lernmaterialen für "zuhause" üben, wenns in der Schule nicht reicht

- Lesekompetenz - wie kann man Spaß am Lesen fördern, ohne Druck, welche Wege gibt es. Etwa Leseletern (wie bei unserer ehemaligen Klassenlehrerin die sehr engagiert war

- und natürlich die üblichen Themen LRS ADS, aber denke an diese Dinge denkt man eh zu erst.

Aber grade Mobbing, sicherer Schulweg, Umgang, Regeln, Höchflichkeitsformen (DInge die man eigentlich von zuhause mitkriegen sollte) da tuts täglich Not.
Wie kann man die Eltern mehr in die Verantwort nehmen, sie mehr mit einbeziehen.
Bei uns ist Schule total verschlossen. Lehrer nur nach Anmeldung zu sprechen (was ich teils ja verstehen kann).
Anrufen nicht gewünscht.
Ich hab dafür Verständnis, wenn ich Feierabend habe möchte ich auch nicht gestört werden. Aber ich weiß nicht wie ich es erklären soll: Man hat nicht das Gefühl das die Lehrer (oder diese speziellen) gerne mit uns Eltern zu tun haben. SO nach dem Motto: Reicht wenn ich mich mit den Bälgern rumreißen muss...

Natürlich sind nicht alle so. (Und auf die die nicht so sind freu ich mich, wenn ich sie denn in der weiteren Schullaufbahn mal kennenlernen darf !)

LG Pauline.
Weiter so !!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.