Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebi-Mama am 01.02.2007, 10:38 Uhr

Elternabend- der Horror

Gestern abend war der erste Elternabend in der Klasse meines Sohnes (Schulanfänger), für den ich als Elternvertreterin mit verantwortlich war. Nachdem die Lehrerin ihren Teil vorgetragen hatte, habe ich kurz (aber offensichtlich doch zu lang) über die Gesamtelternvertretung und Bezirkselternausschußsitzungen erzählt. Dabei habe ich knapp die Probleme skizziert, mit denen sich die Elternvertetungen befaßt haben,d.h. Lehrermangel und Unterrichtsausfall besonders an den Grundsschulen, Veränderungen durch das neue Schulgesetz, u.ä. Daraufhin meldete sich ein paar abschgließenden Bemerkungen der Lehrerin ein Vater, der sofort den Beifall mehrerer Mütter fand, dass uns das ja alles gar nichts anginge, da die Kinder ja erst in der 1. Klasse seien. Sinngemäß hieß es, wenn man Zeit opfere für einen Elternabend will man nicht mit überflüssigem Zeug belästigt werden. Und das alles in einem sehr beleidigendem, persönlichen Tonfall.
Das viele Eltern kein Interesse an der Schule haben, bin ich ja gewöhnt. Aber das Eltern, die welches haben, derart beschimpft werden, erschreckt mich.
Nun ja, das Kapitel Elternvertreterin hat sich damit erledigt.
Mir tut nur mein Sohn leid, dem vieles entgehen wird, bei dieser Elternschaft.
Für mich war es bisher normal, dass man bei Themen, die einen nicht interessierten, eben nicht so genau hinhörte und bei längeren Vorträgen/ oder Endlosdiskussionen eben leise ging. Falls ein Elternabend wirklich mal ausufern sollte oder Eltern in ihrem Arbeitseifer über das Ziel hinausschießen, kann man das ja auch mit einer dezenten Bemerkung im Anschluß an die Versammlung regeln.
Nun ja, bei den Eltern brauch ich mir wenigstens keine Gedanken um teure Klassenfahrten oder zeitaufwändige Aktionen, Ausflüge, Feste etc. zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.