Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 04.03.2016, 10:34 Uhr

Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Bei uns bittet, bzw. ordnet die Schulleitung regelmäßig an, dass Eltern beim Bringen und beim Abholen nichts auf dem Schulgelände oder in den Klassenräumen zu suchen hätten. Aber, wir stehen vor der Schule ungefähr nur zu zehnt beim Abholen....alle anderen Eltern gehen munter weiter aufs Gelände bzw. in die Gebäude. Wie ist das an Euren Schulen. Halten sich die Eltern an die Vorgaben der Schulleitung? Vorgestern hatten wir einen Elternabend, wo das nochmal besprochen worden ist. Selbst aus unserer Klasse, hat sich fast kein Elternteil drann gehalten.

Gruß maxikid

 
39 Antworten:

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Pamo am 04.03.2016, 10:38 Uhr

Hier ist es ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Maxikid am 04.03.2016, 10:40 Uhr

Bei uns ist es auf jeden Fall an beiden Schulen meiner Mädels identisch. An der Grundschule eines befreundeten Jungen, halten sich die Eltern an die Anweisungen, nicht einfach so aufs Gelände zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Maxikid am 04.03.2016, 10:41 Uhr

Beim Abholen und beim Bringen ist es eben dann so voller Eltern, dass die Kinder kaum noch rein oder raus kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Pamo am 04.03.2016, 10:44 Uhr

Mir ist das total egal. Wenn die Schulen das nicht vernünftig organisieren können: selbst schuld.

In den USA mussten sich Eltern reinklingeln, das funktionierte perfekt. Hier ist das Problem halt die Unprofessionalität in der Orga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Maxikid am 04.03.2016, 10:48 Uhr

ich dachte eher, dass die Kinder sich dann ja den Weg freischießen könnten. Ich hatte das mit dem Klingeln auch vorgeschlagen, aber das hat mir eine extrem Empörungwelle beschaffen....kann ich aber mit leben.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von supi0978 am 04.03.2016, 10:51 Uhr

Wann entsteht denn bei euch das Gedränge mit Eltern bzw. die Situation, dass so viele Eltern auf dem Schulgelände sind?

Bei uns gehen - nach einer Eingewöhungszeit im 1. Schuljahr - die meisten Kinder alleine zur Schule und wieder nach Hause. Ein paar werden mit dem Auto gebracht, dabei steigen die Eltern aber nicht aus. Allenfalls gibt es Probleme mit dem Platz beim Halten/Parken. Von den Eltern, die zu Fuß begleiten, bleiben die meisten am Schultor stehen. Aber selbst, wenn alle reingingen, sehr viele wären das nicht. Die meisten Kinder gehen nach unterrichtsende ohnehin in die OGATA und werden dort zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt (oder gehen allein nach Hause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von Maxikid am 04.03.2016, 10:57 Uhr

Bei meiner Kleinen, gebundener Ganztag bis 15:30. Die Eltern stehe dann oft schon ab 15:15 auf den Pausenhöfen (alle sehr klein), vor den Klassen. Klar gehen einige alleine nach hause, einige in den Hort. Aber trotzdem sind es eine Menge an Eltern, die auch gerne (vor der einzigen Eingangshaupttür) und plaudern und plaudern und plaudern. Da schaffen es die Kinder die alleine zum Schultor kommen wollen, einfach nicht durch. Wir haben 13 Klassen a´22 Kinder. Lass mal davon ca. 15 Eltern gleichzeitig zum Abholen kommen.
Die Autos bleiben dann gern solange auf der einspurigen Straße stehen, schnell mal rausspringen und dann ist das Chaos ganz perfekt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von lisi3 am 04.03.2016, 11:12 Uhr

Bei uns fahren die meisten Kinder mit dem Bus zur Schule, einige laufen, sehr wenige werden mit dem Auto gebracht.
Eltern verirren sich nur ab und zu zum Bringen oder Abholen in die Schule, was aber auch kein Problem darstellt und durchaus erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von angelok82 am 04.03.2016, 11:20 Uhr

Hier werden viel Kinder gebracht...ich würde sogar sagen, die meisten. Ab Schuleingang (also Gebäude ) gehen die Kinder aber meist allein rein. 1. Klässler werden grundsätzlich bis vor oder sogar in den Klassenraum gebracht.

Die meisten Kinder besuchen nach der Schule den Hort. diese werden selbstverständlich IN dem Gang/Räumlichkeiten abgeholt. Die Erzieher müssen denjenigen, der abholt sehen, es sei denn natürlich, es liegt eine entsprechende Mitteilung vor, dass das Kind allein geht.
Gerade beim Abholen finde ich es sehr gut, wie es hier läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Maxikid am 04.03.2016, 11:28 Uhr

Bei uns geht es auch draum, dass die Lehrer sehen wollen, wenn sich ein Fremder auf dem Gelände aufhält und die Kinder belästig, was schon vorkam. Wenn der Schulhof mit Eltern vollgestopft ist, hat jemand Fremdes es um einiges einfacher. Unser Schulgeländer ist sehr klein. Wenn auf dem einen Schulhof, Gebäude mit 8 Klassen die Eltern noch hinzu kommen, kann man sich kaum noch frei bewegen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von kati1976 am 04.03.2016, 11:32 Uhr

Auf den Schulhof dürfen die Eltern aber nicht ins Schulhaus.

Auch in der ersten Woche dürfen die Eltern nicht MIT rein, die Kinder werden von der Lehrerin abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gar nicht

Antwort von MoneSi am 04.03.2016, 11:33 Uhr

Hallo,
die meisten Kinder gehen zu Fuß in Laufgruppen in die Schule. Einige werden mit dem Auto gebracht und dann auf dem Parkplatz herausgelassen, sie gehen dann selbst auf den Schulhof. Auf dem Schulhof wird kurz vor Unterrichtsbeginn eine Glocke von einem Kind geläutet. Die Kinder müssen sich dann klassenweise in Zweiergruppen an einer für jede Klasse bestimmten Stelle aufstellen, werden dort vom Lehrer abgeholt und gehen dann nacheinander klassenweise in das Schulgebäude. Alles sehr ordentlich und diszipliniert, die Eltern kommen gar nicht auf die Idee, die Schule zu betreten und stehen auch nicht auf dem Schulhof rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Loonis am 04.03.2016, 11:57 Uhr

Nein ,hier halten sich d.Eltern nicht dran.
Ich gehe auch kurz rein um unsere Tochter zu holen ,aber nur bis zum Schulgebäude bzw. Hort ,niemals richtig rein.

Letzten Freitag stand ich vor dem Gebäude ,etliche Eltern waren drinnen auf dem Flur. Die Klassenlehrerin unserer Tochter bat diese Mütter höflich doch bitte draußen zu warten. Zwei Mütter fauchten da richtig rum ,die Lehrerin sei doch krank im Kopf usw. ,die fühlten sich so was von ungerecht behandelt ,obwohl d.Hausordnung bekannt ist.
Bis kurz vor 13 Uhr darf niemand auf das Gelände .

Es gibt 2 Mütter aus der Klasse unserer Tochter ( 3. Klasse!!!! übrigens) ...die kommen JEDE Pause und stehen draußen am Tor und füttern !!!! ihre Kids ,das ist echt unglaublich. Ich kannte das nur vom Hörensagen ,aber inzwischen habe ich es selbst mehrfach gesehen als ich vom Einkaufen kam ...

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Maxikid am 04.03.2016, 11:59 Uhr

Bei meiner Große gibt es in der 4. Klasse einen Vater, der den Roller seiner Tochter jeden morgen für die Tochter ins Klassenzimmer bzw. zur Gaderobe trägt. Wenn die Lehrer etwas sagen, wird denen der Mittelfinger gezeigt. Der zieht das knallhart durch. Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Loonis am 04.03.2016, 12:02 Uhr

Manche Leute ...da fehlen einem echt die Worte.

Tolle Vorbilder ,boah.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Maxikid am 04.03.2016, 12:03 Uhr

Ich sags Dir, wenn ich hier mit beiden Grundschulen durch bin, schreibe ich ein Buch. Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Eisfee am 04.03.2016, 12:19 Uhr

Das mit dem Buch ist eine gute Idee! Ich bin mir nicht sicher, in welcher Abteilung einer Buchhandlung so ein Buch stehen würde ... Horror? Sozialsatire?

Hier rennen manche Eltern auch noch bis ins Klassenzimmer. Dabei sind immer welche, die den lächerlichen Lakaien machen und Sachen hinterherschleppen und fürs Kind noch die Jacke aufhängen. Habe ich tatsächlich einmal gesehen, als ich morgens einen Termin mit einer Lehrerin hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, ich bringe und hole meine Kinder nie...

Antwort von lejaki am 04.03.2016, 12:19 Uhr

.. könnte mir aber vorstellen, daß es hier ähnlich ist.

Auf dem Gymnasium wurde am ersten Elternabend 5. Klasse auch gebeten, daß die Eltern das Schulgelände zum Bringen und Abholen nicht zu betreten haben. Man darf nur rein, wenn man sich vorher im Sekretariat anmeldet. Ich dachte, ich falle vom Glauben ab, als ich das gehört habe. Von daher denke ich, daß diese Eltern das in der Grundschule auch schon so gemacht haben. Ich eerde wohl nie verstehen, warum man das macht, da bin ich anscheinend bekennende Rabenmutti.

Wobei, heute habe ich das Gymnasium auch im Schulbetrieb betreten, aber nur weil die Schule anrief, daß meine Tochter krank sei und bitte abgeholt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollte die Schule mal was organisieren,

Antwort von lejaki am 04.03.2016, 12:22 Uhr

damit die ganzen Eltern einfach nicht mehr rein gelassen werden. Ein Lehrer oder der Hausmeister, der die Eltern da nochmal gezielt drauf hinweist auf die Einhaltung der Hausordnung. Vielleicht ist sowas einmal ja im Jahr nötig bei euch, damit es alle kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Mutti69 am 04.03.2016, 12:49 Uhr

Ähnlich, vielleicht in etwas geringerem Umfang. Die Einsicht ist nicht da und lässt sich auch mit netten, einlaminierten Erinnerungsgedichtchen am Eingang nicht erzwingen

Das ist die vermeintlich, rechtlich verbriefte, zustehende Autonomie die viele Eltern verspüren und im Kern nimmt sie den gleichen Ursprung wie die Autonomie, die dazu führt, dass trotz Bitte der Schule Süßkram und “ungesundes“ Essen mitgegeben wird.

Viele von euch verfechten das ja...ihr kennt also dieses trotzig ignorante Gefühl des “selber bestimmen Wollens“! *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Krake am 04.03.2016, 15:03 Uhr

Die Eltern dürfen auf den Schulhof, aber nicht ins Gebäude. Da muss tatsächlich geklingelt werden! Da ist eine Sprechanlage uns man muss schon begründen, warum man rein muss!
Die Kinder dürfen auch nicht nach Lust und Laune aus der OGS abgeholt werden. Es gibt feste Abholzeiten: 15Uhr, 16Uhr, 16:30Uhr.
Die Zeiten müssen zu Halbjahresbeginn angemeldet werden. Wenn an einem Tag etwas anders ist, müssen wir eine Notiz schreiben. Stelle ich mir sehr chaotisch vor, klappt aber!
Die Betreuung kommt mit zur Tür und checkt, dass die Kinder auch tatsächlich abgeholt werden. Klar, viele laufen auch, die gehen dann einfach los ;-)
Hab einmal einen Zettel vergessen, meine Tochter durfte dann nicht von der Mutter ihrer Freundin abgeholt werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offiziell ist es verboten aber es tummeln sich immer sehr viele Eltern auf dem

Antwort von Marianna81 am 04.03.2016, 16:44 Uhr

Schulhof rum. Und auch viele Mütter meinen den Tornister des Kindes bis in den Klassenraum tragen zu müssen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von germanit1 am 04.03.2016, 17:07 Uhr

Wir muessen unsere Kinder bis zum Klingeln beaufsichtigen. Da muessen wir auf den Schulhof. Allerdings haben sie jetzt eingefuehrt, dass die Buskinder durch die eine Tuer reingebracht werden udn die anderen Kidner durch die andere Tuer gehen. Nur wenn es regent oder sttuermt gehen die gebrachten Kinder machmal durch die gleiche Tuer wie die Buskinder. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die andere Tuer bei starkem Wind mal kaputt gegangen ist (hat Glas). Hat aber ne Weile gedauert bis die Eltern das mit den 2 Tueren kapiert hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.03.2016, 19:25 Uhr

Hallo,

bei uns sind die Kinder bis zum Klingeln auf dem Schulhof. Dann öffnet die Aufsicht die Tür und die Kinder gehen rein.
Eltern dürfen nur mit besonderer Begründung rein (Termine, Wasserkiste bringen etc.) und am ersten Schultag nach den Sommerferien.
Auf dem Schulhof stehen morgens eigentlich keine Eltern, die werden auch von der Aufsicht weggeschickt.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Emmi67 am 04.03.2016, 20:10 Uhr

Mittelfinger geht natürlich gar nicht, allerdings frage ich mich, was daran schlimm sein soll, wenn man seinem Kind den Roller trägt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Maxikid am 04.03.2016, 20:12 Uhr

In die Klasse? Es gibt einen extra Roller-Stellplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sollte die Schule mal was organisieren,

Antwort von emmisya am 04.03.2016, 20:14 Uhr

"Ein Lehrer oder der Hausmeister, der die Eltern da nochmal gezielt drauf hinweist auf die Einhaltung der Hausordnung."

Das interessiert viele Eltern wenig bis gar nicht.
Im Gegenteil. Sie werden frech und motzen rum,
Aber das machen sie auch gegenüber die Polizei, die ihnen sagt, dass man nicht auf dem Zebrastreifen hält, um Kinder rauszulassen.
Die können allerdings dann Knöllchen verteilen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Pia-Lotta am 05.03.2016, 16:32 Uhr

Nein, hier halten sich, bis auf Ausnahmen, die Eltern auch nicht daran und bringen den gepamperten Nachwuchs am liebsten bis in den Klassenraum, hängen den Prinzessinnen und Prinzen die Jacken auf usw....unerträglich! LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Snaffers am 05.03.2016, 17:26 Uhr

Bei uns ist es nicht erwünscht, dass die Eltern ins Schulgebäude kommen beim Holen&Bringen und im Großen und Ganzen halten die Eltern sich daran.
Ich denke, es ist eine Frage, wie es kommuniziert wird. Bei uns wird damit argumentiert, dass zum einen die Kinder natürlich groß genug sind, zum anderen - und ich bin mir sicher, dass das ist, was zieht, dass dadurch die Übersicht gewahrt bleibt, dass keine Fremden Erwachsenen in der Schule unterwegs sind - also "Eltern müssen draußen bleiben" zum Schutz der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Shanalou am 05.03.2016, 18:15 Uhr

Bei uns ist das alles ziemlich relaxed. Die Schulgebäude sind eigentlich immer offen und die wenigsten Eltern stehen auf dem Pausenhof oder im Schulhaus rum. Zum Abholen warten die meisten an der Treppe, die zum Parkplatz führt. Allerdings nutzt auch die Musikschule Räume in der Schule und zu diesen Stunden werden dann die Kinder ins Schulhaus gebracht und abgeholt. Ich habe aber auch schon im Schulhaus gewartet, wenn ich meine kleine Tochter dabei hatte und hab mit ihr das Aquarium angeschaut. Passiert allerdings extrem selten. Von den Lehrern gibt es sehr selten Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Geisterfinger am 05.03.2016, 20:37 Uhr

Bei uns gab es meines Wissens keine grundsätzliche Ansage. Es gab zumindest in Klasse 1 und 2 Eltern, die ihre Kinder bis an den Platz brachten, sich dort festklönten und sich auch durchs Klingeln nicht stören ließen. In einer Klasse hat die Lehrerin an die Tür des Vorraums ein Schild gehängt "ab hier kann ich das alleine"'. Traf auf gemischte Gefühle. Ich bin ein Freund klarer Ansagen und würde das sehr schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Snaffers

Antwort von Maxikid am 05.03.2016, 22:14 Uhr

Genau das zieht hier nicht. Genau so wurde es von der Schulleitung gesagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich aber doch ein wenig erstaunt,

Antwort von Oktaevlein am 05.03.2016, 23:35 Uhr

meine Tochter kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule, aber da wir uns dieses Jahr für eine Schule entscheiden müssen, lese ich hier schon mal hin und wieder mit.

Erstaunt deshalb, weil ich eigentlich gedacht habe, dass es normal ist, dass die Kinder, spätestens nach ein paar Wochen, den Weg in den Klassenraum alleine finden, und zwar vom Schultor aus.

Ganz ehrlich, wie war das in eurer eigenen Schulzeit? Haben eure Eltern euch bis in die Klasse gebracht? War es bei uns vielleicht nur deshalb nicht so, weil die meisten Kinder mit dem Bus - sowohl Schul- als auch Linienbus - kamen?

Naja, meine Einschulung liegt aber auch etwas länger zurück (1980!). Waren wir früher selbständiger? Oder ist es heutzutage viel gefährlicher geworden?

Ich hatte mich schon über das Schild gewundert, das am Tor der Schule hängt, die für uns evtl. in Frage kommt: "Liebe Eltern, ab hier schaffen wir es alleine". Wie gesagt, ich dachte, das wäre normal.

Mal sehen, was uns dann nächstes Jahr erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wundere mich auch

Antwort von lisi3 am 06.03.2016, 7:35 Uhr

Wie ich ja schon oben schrieb, gehen die meisten Kinder hier alleine zur Schule bzw. fahren mit dem Bus.
Leben hier nur Rabenmütter? Liegt es daran, dass die meisten Familien hier zwei und mehr Kinder haben und es logistisch gar nicht möglich wäre alle ins jeweilige Klassenzimmer zu bringen? Ist den Leuten das Wohl der Kinder einfach egal;-)? Leben wir noch hinter dem Mond? Ist die Zeit hier einfach stehengeblieben?
Fragen über Fragen. Zu allem Überfluss spielen die Kinder hier nachmittags auch noch häufig ungefördert und weitgehend unbeaufsichtigt auf der Straße bzw. im Wald! Ungeheuerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich aber doch ein wenig erstaunt,

Antwort von Aramia am 06.03.2016, 12:51 Uhr

Wir sind alleine in die Schule gegangen. Sie war ca. 800 m weit weg, das war normal. Wir hatten aber auch Kinder, die fast 2 Kilometer zurücklegen mussten. Aber auch die wurden nicht gefahren. Ab der 4.Klasse durften die, wo weiter als 1 Km von der Schule weg waren mit dem Rad kommen. Basta.

Kinder die gefahren wurden waren Ausnahmen und wurden meist bissi komisch angeschaut.

Heute ist das leider alles anders. Die Schulen sind oft sehr weit weg (bei uns 8 km) und man wird als Rabenmutter bezeichnet wenn man sein Kind allein gehen lässt. Andere Zeiten, andere Sitten. Ich find es schade. Uns hat der Schulweg gut getan. Man hat Freundschaften geschlossen und sich in Selbständigkeit und Eigenverantwortung geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Lita am 07.03.2016, 10:54 Uhr

Erstklässlereltern dürfen sich in den Wochen nach der Einschulung morgens noch offiziell auf dem Pausenhof aufhalten, um bei den Kindern zu sein, bis diese von der Lehrerin abgeholt und in die Klasse geführt werden. Danach ist der Aufenthalt auf dem Schulhof und im Gebäude zwar nicht verboten, soll aber möglichst kurz gehalten werden.

Ganz ohne würde es bei uns gar nicht funktionieren, da die Kinder bei der Abholung an einem Info-Point in der Schule von den Eltern abgemeldet werden müssen. Anders ist es, wenn Kinder generell alleine nach Hause kommen dürfen (dann kann man sie mit einem Brief von dieser Abmelde-Pflicht befreien). Aber da meine Tochter keinen eigenen Schlüssel hat und ich jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause komme, hole ich sie ab und muss dann zur Abmeldung selbstverständlich auch ins Schulgebäude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staunen, Wundern

Antwort von Geisterfinger am 07.03.2016, 11:06 Uhr

Das Staunen und Wundern wird erst richtig los gehen ,
nicht aufhören und was ist schon "normal" ?! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staunen, Wundern

Antwort von Geisterfinger am 07.03.2016, 11:06 Uhr

Das Staunen und Wundern wird erst richtig los gehen ,
nicht aufhören und was ist schon "normal" ?! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern auf dem Schulhof, Klassenräumen....

Antwort von Steffi D. am 07.03.2016, 14:33 Uhr

Die Regel gibt es bei uns auch, die Mehrzahl hält sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.