Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 11.10.2016, 5:50 Uhr

Eltern-Lehrer Gespräch

Guten Morgen und ich stelle euch erstmal lecker Kaffee, Tee, Milch und Kakao (bei dem Wetter warm) hin.

Wir haben nun nach 6 Wochen Schule 1. Klasse, ein Eltern-Lehrer Gespräch.
Ich habe zwar schon Fragen notiert aber vielleicht habe ich die eine oder andere vergessen.

Welche Fragen würden euch am Herzen liegen?

Danke und einen schönen Tag noch

 
13 Antworten:

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von DK-Ursel am 11.10.2016, 9:21 Uhr

Hej!

Wie schon im anderen Forum geschrieben:
Ich hatte mehr als selten Fragen, sondern habe auf das reagiert, was die Lehrer mir vorgaben - die kommen gut auf die guten und nicht so funktionierenden Dinge zu sprechen,die wichtig sind.
Fragen hätte/hatte ich nur, wenn da wirklich Vorfälle in der Klasse, mit meinem Kind o.ä. waren, die noch nichti nAngriff worden waren.
Ansonsten wird das von den Lehrern gut vermittelt, was Eltern wissen wollen und sollen.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achgott.......

Antwort von Caot am 11.10.2016, 10:07 Uhr

.....mir würden wahrscheinlich ganz andere Fragen am Herzen liegen, als einem Dritten.

Mittlerweile bin froh wenn ich zu solchen Gesprächen nicht mehr muss. Das bedeutet nämlich ab Kl.5 nichts mehr Gutes.

Früher war ich aber, in der Tat, neugierig. Da wäre wohl meine erste Frage, wie Kind mitkommt. Aber das erzählen einem die Lehrer sowieso und Fragen/Nachfragen ergeben sich von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das so?

Antwort von DK-Ursel am 11.10.2016, 13:14 Uhr

ich schmunzel gerade - aber wundere mich auch:
"Das bedeutet nämlich ab Kl.5 nichts mehr Gutes. "

Kann ich zumindest nicht bestätigen.
Aber es kommt natürlich immer aufs Kind an

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von Maxikid am 11.10.2016, 13:16 Uhr

Grundschule und gute Nachrichten und meine Kinder passten noch nie zusammen. Bin auf die 5. Klasse gespannt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von inessa73 am 11.10.2016, 17:13 Uhr

Ich hatte das erste Elterngespräch vor etwa 2 Wochen.

Eigentlich waren alle Fragen schon mehr oder weniger beantwortet, nachdem die Lehrerin ihren Teil erzählt hat. Sie ging kurz auf die Leistungen meiner Beiden ein, zeigt mir einen Deutsch-Test, erzählte, wie es so generell klappt (Verhalten, sozial).

Sie meinte noch, wie es nach den Herbstferien weitergeht, ab dann wird mehr differenziert. Damit hat sich diese Frage schon erledigt (wäre meine Einzige gewesen)

Ich habe vorher außerdem meine Kiddies gefragt, wie sie die Schule so sehen, ob es etwas gibt, was sie doof finden oder auch was gut ist. Meine Kleine hat mir nur noch mitgegeben, dass ich mal fragen soll, wann sie den Antolin-Zugang bekommen. Da ist sie schon ganz wild drauf, sie kennt es schon vom Großen und will nun unbedingt selbst Punkte sammeln ;-).

Ich denke, falls es Probleme geben sollte, wird das die Lehrerin sicher selbst ansprechen.

Ich habe ja noch einen großen Sohn, von daher weiß ich inzwischen auch etwas besser, wie das so läuft.

Was für Fragen hast Du denn so aufgeschrieben - würde mich echt interessieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von und am 11.10.2016, 17:34 Uhr

Wie das Klassenklima ist und ob mein Kind schon sichtlich Freunde gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von Ratte75 am 12.10.2016, 9:13 Uhr

In der ersten Klassenstufe fand das Gespräch ohne Kind statt und brachte mir nicht so viele neue Informationen, außer dass er sehr ruhig ist...

In der Zweiten war Sohnemann dann am Anfang beim Gespräch dabei und konnte seine Gedanken und Informationen teilen, sogar sagen was er problematisch (Kleinigkeiten) empfindet...
Das fand ich wesentlich spannender, da ich eigentlich erst einmal nur Beisitzer war und mal sehen konnte wie die Verbindung zwischen Lehrerinnen und ihm ist --Alles GuT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ab Kl.5 kommt man nur noch, wenn es brennt.......

Antwort von Caot am 12.10.2016, 10:06 Uhr

.....ich bin dankbar für jedes Schuljahr wo mich kein Lehrer sprechen will. Will er das, dann mit Sicherheit nicht um mir zu erzählen wie toll alles läuft.

In der GS sind diese Gespräche ja anders gelagert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ab Kl.5 kommt man nur noch, wenn es brennt.......

Antwort von Maxikid am 12.10.2016, 11:23 Uhr

Hier sind am 27.1.17 in der 5. Klasse meines Kindes mal wieder Lernentwicklungsgespräche LEGs, in HH sind die , glaube ich, verpflichtend. Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ab Kl.5 kommt man nur noch, wenn es brennt.......

Antwort von Geisterfinger am 12.10.2016, 12:41 Uhr

Vorher gibt es dann einen Selbsteinschätzungsbogen des Kindes, der mit der EInschätzung der Lehrer verglichen wird und eine Zielvereinbarung, die alle unterschreiben! Und wenn ein Kind eigentlich keine Baustellen hat, aber irgendwas eingetragen werden muss, saugt man sich eben was aus den Fingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von Birgit67 am 12.10.2016, 15:30 Uhr

mich interessierte nur: Wie verhält sich mein Kind - wie kommt es mit - hat es Anschluss - alles andere wird sich im laufe der Jahre eh noch zeigen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch über die Entwicklung des Genies

Antwort von f.j.neffe am 17.10.2016, 10:22 Uhr

Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich am liebsten gefragt werden:
Wie hat sich mein Kind bei Ihnen entwickelt?
Wie ist es in allen Bereichen gewachsen?
Wie haben Sie das erreicht?

Dann können wir konkret darüber reden, unter welchen Bedingungen sich GENIE entfaltet.
Ich möchte, dass die Eltern begeistert von ihrem Kind zu ihrem Kind nach Hause kommen.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch über die Entwicklung des Genies

Antwort von Maxikid am 17.10.2016, 10:35 Uhr

Bei uns sind die Kinder immer beim Gespräch dabei und bekommen auch sehr viele unschöne Dinge gesagt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können. Folgende Situation: Mann gesetzlich krankenversichert. Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne ...

von Kleeblatt4 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

ist es "normal" dass der Lehrer "fordert" dass die Eltern bei der Vor- u. Nachar

Hallo heute erreicht uns ein Elternbrief mit folgendem Wortlaut: Die Versetzung in die Klasse 5 ist kein Selbstläufer. Daher müssen die Eltern sowohl den Schulstoff für Lernzielkontrollen vor- u. nacharbeiten als auch die Hausaufgaben zusammen mit ihren Kindern ...

von RR 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Zur Diskussion: Für wen ist ein (Grundschul-)Zeugnis? Schüler? Eltern? Lehrer?

Moin nochmal, nach den ganzen Zeugnis-/Notendiskussionen frage ich mich ernsthaft (und werde auch in unserer Grundschule mal nachfragen weil ich es echt interessant finde): Wozu sollen Zeugnisse dienen? Wem sollten sie eine Rückmeldung geben? Wen sprechen sie an? Und wer ...

von Timtom 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Lehrer droht Schüler mit Elterngespräch

Hallo muss mal meinem Herzen Luft machen. Unser Sohn (8) ist ja im Aug. in die 3. gekommen. Vorher war alles super, jede Lehrerin (er hatte insgesamt 5 bis dahin) lobte ihn über alles, sehr fleißig, kommt super mit Lehrern u. auch mit Mitschülern zurecht, Leistungen gut (bis ...

von RR 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Eltern schleimen bei Lehrern

Ist es nicht schleimen, wenn eine Mutter Hose der Lehrerin zum Karneval leiht, oder die andere leckeren Kuchen zum Schulanfang bringt, oder Gurke aus eigenem Garten? Das man frische Eier den Lehrern liefert ist ja voll auf der Tagesordnung. Und noch besser die von dem Kuchen ...

von krakowianka 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

An die Eltern mit (Schul-)kindern in MeckPomm - Initiative gegen Lehrermangel

Es gibt bei uns im Land eine Initiative gegen den Lehrermangel, die wir an unserer Schule unterstützen. Vielleicht möchtet ihr die Initiative auch unterstützen. Der Link zu der Aktion lautet: http://www.mv-lehrer-her.de/ Die Unterschriftenliste findet ihr ...

von Katrin74 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Schöner Satz auf einem Elternabend - von der Lehrerin...

sollte sich evtl. der / die eine oder andere zu Herzen nehmen: Zitat: "Glauben Sie bitte Ihrem Kind nicht alles, was es daheim mittags erzählt. Ich verspreche Ihnen, ich werde auch nicht alles glauben....." (... und notfalls eben noch einmal direkt ...

von KKM 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

mich rief nun gerade eine mutter aus der klasse meines sohnes an (super so am letzten schultag, wo man eigentlich keine lust mehr hat, sich über SCHULE zu unterhalten ;-) ...aber egal) ihre tochter (5.klasse gym, mit g-empfehlung) hat heute nun die 4 in diesem halbjahr ...

von yl2 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Elternabend und unverschämte Lehrerin...

hallo, gestern hatten wir Elternabend und wir haben ja seit drei Jahren eine andere Lehrerin als a, Anfang, leider. Jedenfalls sind wirklich sonst alle super lieb und zuvorkommend, aber diese ist echt der Brüller. Ein paar Beispiele: Sie schmiss mal einfach eine Mutter ...

von disi 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.