Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minitouch am 22.11.2017, 10:33 Uhr

Eltern-Kind-Lehrergespräch

Hallo!
Wir hatten gestern das 1. Eltern-Kind-Lehrergespräch in der 1. Klasse meines Sohnes.
Ich hatte mir so eine Art Entwicklungsgespräch wie im Kiga erwartet, nur halt auf die Schule bezogen, deshalb war ich (und auch mein Sohn) über den Ablauf etwas überrascht.
Gleich nach der Begrüßung wurde eine Art Lernstandüberprüfung (wurde nicht so deklariert, ich habe es so interpretiert) gemacht: Lesen, Schreiben, Rechnen und alle Buchstaben benennen, welche er schon gelernt hat. Er wirkte ein wenig aufgeregt, hat aber alles super gemacht.
Für ein Gespräch war danach nicht mehr viel Zeit. Das Kind wurde gefragt, wie es ihm in der Schule gefällt u durfte sich dann einen kurzen (2min) Film mit Kopfhörer am Comuter ansehen.
In diesen 2min durfte ich Fragen stellen.
Da ich etwas perplex von der ganzen Situation war, stellte ich nur die paar allgemeine, welche ich mir vorher notiert hatte.
Ich ging ja davon aus, dass die Lehrerin individuelle Themen von selbst anspricht. Zb.: wie ist er in der Klasse integriert, wie ist sein Sozialverhalten, wo hat er Defizite, was macht er besonders gut...
Naja beim nächsten Gespräch weiß ich es besser und und auch mein Sohn ist vorbereitet (auf die Überprüfung).
Ich wollte euch nur fragen, wie solch Eltern-Kind-Lehrergespräche bei euch ablaufen.
Ich fand ja das ganze nicht schlecht, nur hätten sie uns (Kind u Eltern) vorher über den Ablauf informieren können...
Lg minitouch

Ps: jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir schon auf, dass sie ihn gelobt hat, er würde so schön Schreiben und dass das Lesen auch schon super klappt. Dass er sehr genau alles zu machen versucht, deshalb manchmal noch ein wenig langsamer, dafür umso ordentlicher und er jetzt aber auch schon immer schneller wird...
Na, da war ja doch einiges an Info dabei

 
10 Antworten:

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von nils am 22.11.2017, 11:55 Uhr

Wir haben keine Eltern-Kind-Lehrer-Gespräche sondern bei uns heißt das Elternsprechtag. Es gibt Lehrer, die wollen die Kinder da gar nicht mit dabei haben und dann gibt es wieder welche, denen es egal ist ob das Kind mit ist.

Aber Aufgaben haben meine Kinder da noch nie machen müssen.
Es wird eher mit den Eltern besprochen wo die Stärken und gegebenenfalls Schwächen der Kinder liegen, wie es sich in der Klasse wohlfühlt, ob es ruhig dem Unterricht folgen kann,...

Bei meinem Kleinen habe ich aber erst morgen Elternsprechtag - vielleicht macht seine Lehrerin das aber anders als die Lehrerinnen meiner Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von 2auseinemholz am 22.11.2017, 11:59 Uhr

Hallo!

Du schreibst, Dein Sohn wurde im Gespräch noch einmal "geprüft"? - das habe ich noch nie gehört.

Bei meinen 2 Kinder gab es nur Eltern-Lehrergespräche (ohne Kinder) und da ging es so:
Lehrer hatte strukturierte Notizen zum Kind: fachlich, sozial, übergreifend.
Die hat er mehr oder weniger "vorgelesen" und ich durfte Fragen stellen (eigentlich nur zum Verständnis) oder vielleicht Hintergrund-Infos weitergeben.
Das dauert hier insgesamt 10 Minuten / Kind, wenn man voraussetzt, dass keine "großen" Themen, Missverständnis zu klären sind. Sind eher größere Themen geplant wird eher 45 Min. dafür eingeplant und das Thema ist den Beteiligten schon bekannt und debattiert wird dann eher außerhalb des Eltern-Lehrer-Tags.

LG, 2.

PS Das mit den Kopfhörern und dem Film finde ich absolut toll! Ich finde Erstkklässler sind eben nicht grundsätzlich gleichberechtigt in Diskussionen ÜBER sie zu integrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von minitouch am 22.11.2017, 13:52 Uhr

Danke für deine Antwort!
Genauso wie du es beschreibst hatte ich es mir auch vorgestellt gehabt.
Es esr ja auc nicht schlecht, nur hätte ich gerne vorher gewusst, wie es ablaufen wird...
Naja das nächste Mal weiß ich dann Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von minitouch am 22.11.2017, 13:53 Uhr

Ja, genau so hatte ich ed mir auch vorgestellt gehabt...
Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von Geisterfinger am 22.11.2017, 14:42 Uhr

Hier stehen gerade mal 20-30 Minuten pro Kind zur Verfügung.
Das Kind hat im Vorfeld einen selbsteinschätzungsbogen ausgefüllt, in dem zu themenfeldern wie mitarbeiten, Gesprächsgegenstand, Unterlagen , sozialverhalten entweder Smileys oder Baustellen in unterschiedlicher Größe angekreuzt sind. Die Lehrer haben ihre Kreuze daneben gemacht. Auf der Basis wird diskutiert, evtl. noch ein Test vorgelegt. Dann schließen alle eine lernver inbarung, auf der Kinder, Eltern, Lehrer unterschreiben, wie zb ich melde mich, ich mach meine Hausaufgaben, hau nicht andere Kinder oder as eben die Baustellen sind. Es ist nicht vorg sehen, dass ohne das Kind über das Kind gesprochen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von pauline-maus am 22.11.2017, 20:54 Uhr

Hier läuft das definitiv ohne Kind, es sind eigentlich 15 min angedacht und der Lehrer gibt eine Leistungseinschaetze und soziale Anpassung des Kindes.
Dann dürfen fragen gesellt oder Probleme angesprochen werden.

Ich habe gerade darüber nachgedacht und finde die Lernstandprüfung vor den Eltern recht gut. Da ich immer mitbekommen habe, wie einige Eltern die Einschätzung der schulischen Leistung durch den Lehrer anzweifeln . Somit ist alles erklärt , die eltern sehen selber wie es laeuft und es muss nicht diskutiert und gerechtfertigt werden.
Das ganze ist bestimmt Resultat aus Erfahrung und vermeiden wollen von unützen Problemen mit den Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von lubasha am 23.11.2017, 6:56 Uhr

Hier auch mit dem Kind,

Mit dem Selbseinschätzung hier auch, wird ca. Eine Woche vom Termin rausgegeben. In dem Gespräch wurden in der ersten Klasse die Lieblingsfächer & co angesprochen. Ziele vereinbart, Überblick der Lehrerin gegeben, ggf der von Fachlehrer auch.

Ca 30 Minuten, in diesen auch der Vertrag unterschrieben sollte.

Meine große hattejahrelang da Schriftbild verbessern stehen. Bis ich es angezweifelt habe, als in der 4. Der Aufsatz über Sommer an den Wänden hing und mein Kind nachweislich eins der schnönsten Schriftbildern in der Klasse hatte. Jetzt heißt es sorgfältig kontrollieren. Nanu, wenn es nicht weiter ist.

Der Gespräch ist 2x im Jahr, 1 Monat nach Schuljahranfang (wegen den Ziehlen) und zum Halbjahr (da das Zeugnis zum Halbjahr nur in der Klassenstuffe 4 vorgesehen sit).

In der dritten wurde zusätzlich der Zeugnis diskutiert (nein, wir haben keine Fragen, abgehackt).

Ich würde ein Gespräch ohne Kind bevorziehen. Aber mej, wenn es hier so läuft, dann ist es so.

Einen Test im Gespräch hätte ich abgebrochen. Ich sehe doch von Hausaufgaben, Lesen und Schreiben und Rechnen, ob mein Kind mitkommt. Ja, tut er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von Maxikid am 23.11.2017, 8:47 Uhr

Hier auch: Gespräche mit dem Kind. Finde ich pers. nicht gut. Nicht so, wie es an unseren Grundschulen läuft.
Ab der 5. Klasse wurden die Gespräche, mit Kind, so richtig gut und motivierend.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von niccolleen am 23.11.2017, 9:04 Uhr

Bei uns gibts beides, mit und ohne Kind, meist kann man es sich aussuchen.
Beim Elternsprechtag moechte ich nicht, dass mein Kind geprueft wird, sondern dass mir die Lehrerin ihren Eindruck ueber mein Kind sagt. Das ist fuer die Situation, in der sich mein Kind in der Schule befindet, wesentlich wichtiger, als wie er einen objektiven Leistungsnachweis hinlegt, noch dazu in einer Pruefungssituation.
Ganz abgesehen davon, dass mich genauso wie die AP interessiert, wie er sich sozial in der Klasse tut und vieles mehr. Ebenso moechte ich die Gelegenheit haben, meinen Eindruck der Lehrerin zu vermitteln, denn diese sollte es ja auch interessieren, wie es zuhause ablaeuft. Macht er die Hausuebungen rasch und findet seine Sachen, weiss er nie was auf ist und warum, geht er gern in die Schule, liest er sehr schlecht und du moechtest wissen, wie die Lehrerin ihn in seiner Altersstufe einschaetzt, usw.

Das mit dem Film ist unkonventionell, aber eigentlich eine gute Idee, statt das Kind derweil rauszuschicken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Lehrergespräch

Antwort von nidan am 24.11.2017, 8:57 Uhr

Guten Morgen,

also bei uns in BW ist erst ab diesem Schuljahr das Kind beim Gespräch anwesend.
Wurde uns am Elternabend mitgeteilt.
Seither war dies nicht der Fall.
Für uns findet dies vor den Faschingsferien statt.
Kenne ich bisher auch nicht.
Meine Jungs sind 11 und 7

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Inforadio vom rbb aus Berlin sucht Eltern, die ihr Kind mit oder ohne Erfolg in

Liebe Forumsmitglieder, Liebe Eltern, wir vom Inforadio in Berlin suchen für einen Beitrag Eltern, die ihr Kind mit oder ohne Erfolg in eine Wunsch-Grund/Oberschule geklagt haben. Der Beitrag geht rund um das Schulplatzvergabe und Schulplatzklage, vor allem mit Fokus auf ...

von llerto 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Eltern von schwerhörigen Kindern auf Regelschulen hier?

Hallo Ich hätte da mal eine Frage wegen Nachteilsausgleich Das erste Schuljahr hat unser Kind gut gemeistert, aber jetzt wo immer mehr auswendig gelernt bzw auditiv aufgenommen, verarbeitet und reproduziert werden muss stößt sie an ihre Grenzen, insbesondere in ...

von gasti75 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Hallo, ist es üblich, Kinder für die Fehler ihrer Eltern zu bestrafen? Unterschrift zu spät, Geld zu spät (soll am nächsten Tag da sein und kommt 1 Tag zu spät) -> Minuspunkt. 4 Minuspunkte: Kind wird bestraft. Mit Nachsitzen, Strafarbeit etc. Ist demnächst so weit. Ich ...

von Mondreise 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Frage an die Eltern von Kindern, die aus der Norm fallen

Ich habe eine Frage an die Eltern, deren Kinder aus welchen Gründen auch immer (Hochbegabung, Legasthenie, ADS etc.) aus der Norm fallen: Als nach dem Test feststand, dass Eure Kinder anders sind, war es dann für Eure Kinder leichter, dieses Anderssein anzunehmen? Ich frage ...

von Astrid18 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

An unserer Grundschule gibt es ein Kind in der ersten Klasse das recht auffällig ist, unkonzentriert, hibbelig, tobt, ist laut und unbeherrscht.....es läuft gerade eine Diagnostik. Ich betreuen das Kind 2 mal die Woche in der Mittagsbetreeung für 1 Stunde . Letzte Woche war ...

von Reni+Lena 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Suche Eltern mit Kinder die starke Trennungsängste hatten und/oder leichte Schul

phobie............. meine hat grade wieder so eine Phase wo sie sehr klammert (davor in der Phase war sie sehr weit, wurde richtig Selbständig für ihren Charakter). Jetzt ist bei mir grade wieder gesundheitlich einiges los und sie ist auch grade nach einem ...

von Charlie+Lola 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Kinder im Zeltlager - wann fahren wir Eltern am besten weg?

Hallo :-) Folgendes: Unsere Jungs (7 und 9) fahren gegen Ende der Sommerferien in ein Zeltlager, ca. 15 km entfernt, für vier Nächte. Bisher weiß ich nicht, ob noch bekannte Kinder dabei sein werden, oder sie mit überwiegend Neuen zusammen sein werden. Da wir dann in etwa ...

von Minimonster 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Mal eine "Rechtsfrage"- müssen Kinder bzw. die Eltern keinen Schaden ersetzen?

Eine Nachbarmädchen, Erstklässlerin, ist auf dem Nachhauseweg von einem Jungen aus der dritten Klasse, am Tornister festgehalten worden. Er hat ihren Tornister aufgemacht, ihr Etui rausgenommen, ist damit weggerannt, die Kleine ist mit ihrer Freundin hinterher, doch der Junge ...

von marie74 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Brauch mal von den erfahrenen Eltern einen Rat - zwecks Eltern Regeln oder Kind

regeln lassen. Sitzt neben einem Jungen der nicht ganz so einfach ist, seit Anfang des Schuljahres, verschieden Eltern haben ihre Kinder schon versetzen lassen im Laufe der 1. Klasse, ich habe meiner immer gesagt das sie es selber Regeln muß. Das sie auch mal aushalten muß, ...

von Charlie+Lola 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.