Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.08.2005, 17:40 Uhr

elektrisch Brotschneidemaschine ***grusel***

Hallo,

ich finde deine Schwägerin ist äußerst leichtsinnig! Wenn ihr Kind sich den Finger an der Brotmaschine abschneidet, wird es, selbst wenn der Finger wieder angenäht wird (es soll ja Fälle geben, wo das geklappt hat, wenn schnell gehandelt wurde ...), höchstwahrscheinlich sein Leben lang gehandicapt sein, vielleicht schlechtere Chancen im Beruf haben usw. Das muss doch wohl nicht sein! Das kann man doch wohl vermeiden. Bei mir dürfte ein Kind nicht, bevor es nicht mindestens 14, 15 Jahre alt ist, so ein Gerät bedienen. Und auch dann nur, wenn sich das Kind als vorsichtig genug und nicht gedankenlos erweist, also da muss schon ein großes Vertrauen für da sein.

Ich besitze übrigens keine elektrische Brotschneidemaschine und möchte auch gar keine haben. Meine Tochter, 7 Jahre, darf übrigens auch nicht die mit Handkurbel betriebene Brotschneidemaschine bei meinen Eltern bedienen. Das durfte ich früher auch nicht, in dem Alter noch lange nicht! Auch die ist nämlich höllisch scharf und schneidet schön tief.

Bestimmte Dinge haben in Kinderhänden einfach nichts zu suchen! Und eine elektrische Brotschneidemaschine gehört da für mich eindeutig zu! Heutzutage herrscht da leider bei vielen Eltern ein sehr nachlässiger verantwortungsloser Umgang mit (aus Bequemlichkeit?). Mit "dem Kind nichts zutrauen" hat das nun wirklich nichts zu tun. Eher mit Verantwortungsbewußtsein. Die meisten Kinder (sogar auch manche Erwachsene!) haben ja noch gar nicht das Gefahrenbewußtsein, was passieren könnte und welche Unfälle es zu verhüten gilt. Natürlich passiert meistens nichts, aber wenn doch was passiert, dann ist der Schaden meistens so groß, dass er entweder irreparabel ist oder dass es sehr sehr lange dauert, bis wieder alles verheilt ist.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.