Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 16.03.2008, 19:17 Uhr

Einschulung nach Englandaufenthalt fuer 5jaehrigen

Hallo Andrea,

eine Einschulung ist auch in dem Alter möglich. In Baden-Württemberg braucht es dafür meist auch kein psychologisches Gutachten, sondern i.d.R. einen Schulreifetest, den die jeweilige Grundschule durchführt. Jede Grundschule kann für sich entscheiden, wie sie die Schulreife feststellt; fast alle machen das mit einem solchen - ca. 1 Stunde dauernden - Test.

Was du von der Schule in England schreibst, hört sich nicht wie Schule in D an, sondern wirklich eher nach Kindergarten, der ein ausgefeiltes Förderprogramm hat. Allein die Bezeichnung sollte daher kein Grund sein, den Sohn hier in die Schule zu schicken. Gute Ganztageskindergärten mit geregeltem Tagesablauf gibt es inzwischen viele.

Da ihr den Sohn ja nicht mehr in D in den Kindergarten schicken könnt, damit die Erzieherinnen und Kooperationslehrer der Schule ihn beobachten und einschätzen können, solltest du dir von den jeweiligen Kultusministerien die entsprechenden Infoblätter zu den Schulreifekriterien besorgen. Im Internet sind sie sicher auch zu finden.

Bei der ersten Schulreifebegutachtung meines im November geborenen Sohnes wurde auf Feinmotorik geachtet (Ausmalen) und vor allen Dingen auf soziale Fähigekeiten : auf andere zugehen, sich in fremder Gruppe zurechtfinden. Überhaupt nicht entscheidend waren erste Kenntnisse in Lesen/Schreiben/Rechnen. Das wollen sie den Kindern doch selbst beibringen ;-)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.