Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von erbsi1 am 14.05.2019, 16:59 Uhr

Einschulung mit 5?

Hallo, ich würde immer die spätere Einschulung befürworten. Meine Tochter war zum Glück ein Kann Kind und obwohl sie ein kleiner Überflieger ist, habe ich kein einziges Mal bereut dass wir sie nicht vorzeitig eingeschult habe. Ich habe zwar oft gehört dass die Kinder sich dann im letzten Jahr vom Kiga langweilen, empfand meine Tochter absolut nicht. Auch jetzt ist sie 10 und es gab in den 4jahren Grundschule etliche Situationen wo ich gesehen habe, dass sie emotional diese Stabilität oder Reife hat , gut klar zu kommen und vernünftig mit allem negativen umzugehen.
Mein Sohn ist leider kein Kann Kind und muss mit 5 eingeschult werden, bin absolut nicht glücklich damit. Und wäre echt froh wenn die Petition in NRW was bringt und der Stichtag wieder auf den 30.06gelegt wird, oder man da einem mehr Entgegenkommen würde. Ich kann mir auch vorstellen dass in der weiterführenden Schule man als jüngster nicht immer einfach hat. Auch körperlich sind viele dann überlegen. Natürlich ist das alles individuell und kann man nicht pauschalisieren. Aber meine persönliche Meinung und sowie ich meine Kinder einschätze ist ein zusätzliches Kiga Jahr ein Geschenk.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Suche Erfahrungen zu sehr früher Einschulung mit 5 Jahren (Kann-kann-Kind)

Ich suche Erfahrungswerte zur Früheinschulung eines Kann-kann-KIndes/Darf-Kindes, also 6. Geburtstag erst im Folgejahr. Bei uns steht die Entscheidung an, ob wir unseren Jüngsten jetzt schon mit einschulen oder erst nächstes Jahr. Schulreife ist in allen Bereichen gegeben, ...

von Namens-Fee 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung mit 5

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende September 2015 sechs Jahre alt. Somit müsste er hier in NRW ab August 2015 in die Schule gehen. Ich finde das sehr früh. Er hingt auch schon immer motorisch etwas hinterher. Er ist sehr spät gelaufen, kann jetzt noch keine Tretfahrzeuge ...

von Mama912 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung mit 5

Einschulung mit 5 Jahren/4Monaten

Hallo, gibt es hier jemanden, dessen Kind mit 5 Jahren eingeschult worden ist?? Wie ist die Grundschulzeit bisher verlaufen? Kam das Kind gut mit?? Würdet ihr es wieder so machen?? Meine jüngste Tochter ist im April 5 geworden. Sie ist unser drittes Kind und guckt sich ...

von hexe773 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung mit 5

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.