Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 10.09.2006, 20:29 Uhr

einschulung eines september-kann--kindes

Hallo,
ich bin eine der wenigen, die eine spätere Einschulung befürworten. Der Kindergarten meiner großen Tochter hat die Interessen der Kinder gut aufgefangen, ebenso denke ich wir als Eltern. Meine Tochter hat sie nie gelangweilt, hatte damals und auch noch heute einige HObbies, an denen sie sich beweisen konnte.

Ich fand es wichtig, das sie selbstbewußt ist und allgemein einen reifen Eindruck machte. Clever war sie auch schon immer, daran lag es nicht.

Ich sehe eher heute in der dritten Klasse bei einigen jüngeren Schülern eine Überforderung, just vorletzter Woche beim Elternabend diskutiert. Da wurde stundenlang an der Hausaufgaben gesessen - weil die Kinder ja müde sind nach 6 Stunden Schule - es wurde teilweise von Eltern gebeten, das die Lehrerin an den Tagen keine SChulaufgaben aufgibt.

Diese Probleme kenne ich nicht. Meine Tochter braucht höchstens eine STunde für die Aufgaben, die sie zügig und ordentlich erledigt und hat auch neben der SChule einige HObbies. Sie fährt mit dem Bus allein in die Stadt und ist laut Lehrerin das selbständigste Kind der Klasse... KLar kann man das nicht nur aufs Alter schieben, aber zumindest in meinem Umfeld würde ich das größtenteils sagen, das es so ist.

Und die Argumente, das die Spanne zwischen den Kindern dann mal sehr groß ist, wenn sie auf der weiterführenden SChule sind, ist nicht von der Hand zu weisen.

Was dann später teilweise auch sein kann, ist, das die Kinder erst mal ein bis zwei Jahre oder mehr überbrücken müssen, bevor sie eine Ausbildung anfangen. Nicht jeder geht aufs Gymnasium und will studieren, diejenigen, die eine andere Schulform wählen und danach direkt eine Ausbildung anstreben, werden nicht genommen, weil in der Regel ein Mindestalter gefordert ist.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.