Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MAriakat am 25.07.2005, 10:26 Uhr

Einschukung schon mit fünf Jahren???

Also, wenn du schon selber schreibst, dein Kind koenne kein 15 min sitzen und basteln, dann ist es definitiv zu frueh fuer sie, denn in der Schule sitzen die Kinder bis zu 6 Stunden am Vormittag und arbeiten und konzentrieren sich. Natuerlich hast du recht, dass sich das unter Umstaenden nicht aendert bis sie 6 Jahre alt ist (ich selber bin GS Lehrerin und hatte Schueler, die sich sogar in der 4. Klasse keine 15 min konzentrieren konnten und nicht sitzen bleiben konnten), aber es besthet doch ein berechtigte Hoffnung, dass sie das im kommenden Jahr noch lernt. Das kann man foerden indem man eben regelmaessig solche Aktivitaeten wie Basteln oder Vorschule oder ein Konzert besuchen oder bei einer Fuehrung zuhoeren, mit dem Kind macht. Ansonsten kannst du sie natuerlich auch einschulen, wenn sie es nicht kann, aber dann hat sie definitiv Nachteile gegenueber den Kindern, die da bereits seit laengerer Zeit koennen.
Meine Tochter wird dieses Jahr mit 6,5 Jahren in die Schule kommen. Als Beispiel...sie kann das schon seit gut 2-3 Jahren ruhig waehrend eines Kindergottesdienstes daziten und aktiv zuhoeren. Das erstaunt mich jedesmal wieder, denn das dauert ja eine ganz schoene Weile. Sie hat auch, waehrend meiner 2. Schwangerschaft, als es mir sehr schlecht ging, manchmal 2-3 Stunden am Tag nachmittags alleine gemalt, Kassette gehoert oder gebastelt und zwar ohne staendig aus ihrem Zimmer zu rennen. Ich kann nicht behaupten, dass sie eine besonders stilles Kind ist, ganz im Gegenteil, sie rennt am liebsten rum, aber sie kann halt auch ruhig sitzen und basteln oder zuhoeren oder was auch immer.
Alles Gute fuer eure Entscheidung.
Mariakat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.