Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 16.07.2010, 18:02 Uhr

Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

*puh*

bin gerade vom Shoppen zurück. Wir haben eine super lange Liste bekommen, was die Kids so alles brauchen in der 2. Klasse.

habe gerade über 30,-€ gelatzt für das ganze Zeug, un dfinde jetzt die namensaufkleber nicht *grummel* Will aber eigentlich alles schon fertig machen, damit der Ranzen fertig in die Besenkammer kann. Ich hasse so unerledigte Sachen, und mache die nicht gern auf den letzten Drücker (hab ich erwähnt, dass ich die schultüte schon 2 Monate vorher angefangen hatte? *lach*)


LIDL hatte schon keine Schulsachen mehr, aber bei Aldi hab ich fast alles gekriegt. morgen gibts noch n neues Lineal (beim alten ist die Ecke von 0-1cm abgebrochen) und wir brauchen noch einen Schwung neue Buntstifte (gibts ab Montag im Angebot bei unserem Schreibwarenladen, die guten von faber Castell, 20 stück für nur 9,99€)

Müsst ihr auch so viel neu kaufen für jedes Schuljahr?

und nach den Ferien will die lehrerin 20,-€für arbeitshefte sowie 10,-€ Kopiergeld einsammeln... Ich dachte, in Hessen gibts bücher, und zwar von der SCHULE *grummel*

 
51 Antworten:

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von liha am 16.07.2010, 18:25 Uhr

Wir haben auch eine lange Liste.
Aber das meißte geht noch vom letzten Jahr (Malblöcke, Sammelmappen, Heftumschläge, Stifte,...).
Eigentlich brauchen wir nur neue Hefte, weil ja die Lineatur anders ist.
Und Tonpapier, weil das alte aufgebraucht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von Drillingsmama am 16.07.2010, 18:51 Uhr

HAllo
Hatte letztes JAhr für meine 2.Klässlerin 30€ nur für Hefte und Ordner ausgegeben.
BIn gespannt wie es mit meinen 4. KLässlern und meiner 3.Klässslerin wird. Denn meine 3.Klässlerin hat bisher noch keine neue Lehrerin ( wir haben leider Lehrermangel ) neue Besorgungslisten gibt es normalerweise rechtzeitig, dann hat man die Ferien Zeit alles zu besorgen und muß nicht am 1.sten Schultag los. So wird es mir wohl aber gehen das ich in die 30min entfernte Stadt muß, hier gibt es kein Schreibwarenladen mehr, und mich ins Getümmel schmeißen muß.
Werde also sicher fürs nächste Schuljahr meiner Kids locker 30-40€ los werden ohne auf Vorrat Lineal, Hefte, Killer, KLebestifte,.... besorgt zu haben.

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von ameliee am 16.07.2010, 19:20 Uhr

http://cgi.ebay.de/Faber-Castell-Colors-of-Nature-36er-Buntstifte-NEU-OVP-/160453704709?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_HomeOffice_Schreibger%C3%A4te&hash=item255bc93c05

So billig gibts es die nirgendwo, habe kürzlich bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von YvonneW am 17.07.2010, 8:06 Uhr

Bei uns ging es eigentlich. Sie brauchten 5 Hefte + Umschläge neu, nach Bedarf die Schnellhefter, Butstifte u.s.w. Habe keine 10 Euro für alles ausgegeben inkl. guten Buntstiften.

In der letzten Woche vor den Ferien mußten wir 26,00 € für 2 Arbeitshefte ausgeben und am ersten Elternabend werden sicherlich wieder 20,00 € für die Klassenkasse eingesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von leaelk am 17.07.2010, 8:16 Uhr

Hallo,
tja und ich habe das Ganze mal drei :D
Und ganz ehrlich: die Grundschulzeit ist noch günstig........ Alleine die Bücher sind in der weiterführenden SChule deutlich teurer und es werden noch mehr Materialien gebraucht. Aber das ist jetzt in der 5. Klasse ja auch erstmal eine komplette Grundausstattung.

Faktisch brauchen wir hier die Mappen und Hefte neu. Buchumschläge werden weiter verwendet, Malblöcke, Stifte und Farbkästen auch.
Ach ja, neue Pinsel bekommt meine Jüngste noch, denn die sind wirklich schon sehr verbraucht.

Arbeitshefte, Kopiergeld und Klassenkasse haben wir schon vor den Ferien gezahlt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von XYSilke2 am 17.07.2010, 8:19 Uhr

im 2.schuljahr mussten nur die schnellhefter erneuert werden und halt ein paar stifte.ich habe immer die buntstifte von aldi süd und wir sind damit zufrieden,dazu hat er noch die buntstifte die damals mit im etui waren(faber castell)da musste nur ein paar ersetzt werden.

den farbkasten nehmen wir jetzt mit ins 3.schuljahr,brauchte auch bisher keine farben ersetzen.

zum 3.schuljahr müssen wir 30€Büchergeld und 5€ Kopiergeld abgeben.
Neue Sachen halt Schnellhefter,andere Heftgröße,und neues Hausaufgabenheft,ansonsten kann Nils noch alles andere gebrauchen.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von +emfut+ am 17.07.2010, 9:53 Uhr

Grundsätzlich finde ich die Grundschule teurer als die weiterführende Schule.

Bücher sind was anderes - da wir in Bayern grundsätzlich Lernmittelfreiheit haben und die Bücher von den Schulen gestellt werden, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber die "allgemeinen" Schulmaterialien sind erheblich billiger in der weiterführenden Schule. In der Grundschule werden immer diese merkwürdigen Linierungen gebraucht, die es nur im Fachhandel gibt - für Fumi in der weiterführenden Schule kaufe ich jeweils einen Stapel karierte und linierte Hefte beim Aldi im Angebot, dazu zwei bis drei College-Blöcke, und das Thema ist für das komplette Schuljahr weitgehend durch. Teuer sind zwischendrin "Spezialgeräte", aber die kauft man ja nur einmal und es fällt auch nicht jedes Jahr etwas an: Graphischer Taschenrechner, Schulatlas, sowas in der Art. Farbkästen hat sich auch erledigt, komische Vorschriften zum Thema "roter Fineliner mit 3 mm Faserspitze", der dann genau drei Mal gebraucht wird, ist auch durch. Auch der Aufwand hält sich da in Grenzen, weil es sich wirklich zu 90% um vielleicht fünf bis sechs verschiedene Materialen handelt. (WIe gesagt: Karierte Hefte, linierte Hefte, Collegeblöcke, Bleistifte, Patronen, Tintenkiller - das habe ich halt immer vorrätig zu Hause, der Rest wurde seit Jahren nicht mehr ausgetauscht.)

Für Temi in der Grundschule werde ich dieses Jahr das letzte Mal losziehen müssen, um Listen abzuarbeiten - nächstes Jahr kommt er auch in die weiterführende Schule, und dann wird auch für ihn die Vorratshaltung der Grundmaterialien reichen. Darauf freue ich mich schon.

Diese Woche gab es bei Aldi Süd Schulmaterial. Ich habe für etwa 20,- Euro den Vorrat aufgefüllt - und hoffe, daß ich für Temi möglichst wenig an "Sondermaterialien" brauche, die Liste habe ich nämlich noch nicht, wir haben ja noch 2 Wochen Schule.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es könnte billiger sein

Antwort von Miolilo am 17.07.2010, 10:28 Uhr

Ich würde dringenst einigen Eltern (und wenn ich so meine Klassen in den letzten Jahren zurück erinnere, sind es sehr viele) raten, ihren Kindern einen pfleglichen Umgang mit dem Material beizubringen.

Denn: Das Nachkaufen im Laufe des Schuljahres müsste in ganz vielen Fällen nicht sein, wenn z.b.
- die Kinder nicht ständig die Kieserblöcke nehmen würden, um auf den Blättern rumzuschmieren, Papierflieger daraus zu machen, etc.
- die Materialien ordentlich in die Schultasche packen würden, statt einfach trotz merklichem Widerstand zu stopfen
- Lineal als solche und nur als solche zu benutzen (gilt insbesondere auch für das Geodreieck)
- heruntergefallene Gegenstände mal aufgehoben würden (die Putzfrau stapelt jeden Nachmittag mindestens 3 Radiergummis auf meinen Pult, meine Hinweise jeden Tag vor Schulende unter den eigenen Tisch zu schauen, verallen jedes Mal ungehört)

- ...


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist euch das die Bildung nicht wert ?

Antwort von SkyWalker81 am 17.07.2010, 10:42 Uhr

Kann das manchmal nicht so ganz nachvollziehen:
Einerseits wird ein Terz gemacht, dass man die bestmögliche Schulbildung fürs Kind will, und dann wird sich aber beschwert, wenn man pro Jahr 50 Euro für Schulmaterial ausgeben muss. Man erhält ja die Liste meist schon vor den Sommerferien, hat also 6 Wochen Zeit alles zu besorgen.
Sicher ist es für die, die jeden Euro umdrehen müssen schwerer, auch wenn man 3 oder mehr Kinder hat. Aber es gibt ja alles auch billiger (also keine Faber-Castell etc.). Und wenn es schon zuviel ist, ein Lineal nachzukaufen....sollen das vielleicht die Lehrer machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch das die Bildung nicht wert ?

Antwort von Hofi2 am 17.07.2010, 11:11 Uhr

Wir brauchen nur neue Hefte und nach den Ferien muß noch ein Englisch-Wörterbuch gekauft werden.
Und natürlich müssen wir dafür sorgen, dass die Stifte etc. noch ok sind.
Aber wir wohnen auch in Hessen, brauchen also keine regulären Bücher etc. kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da kann ich GsD nicht klagen

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 12:13 Uhr

wi rmussten nur nachkaufen/neu kaufen, was nicht mehr da war (Bleistifte waren nurnoch stummel und sie brauchte jetzt auch eine Sammelmappe in DinA4, wir hatten nur DinA3 vom letzten Jahr)

Ansonsten müssen wir unter dem Jahr wirklich nur Sachen nachkaufen, die leer werden weil sie verbraucht werden (Radiergummi hat sie einmal verloren, tauchte wieder auf nachdem wir einen neuen hatten, Bleistifte und buntstifte werden halt immer kleiner)

Da wir alle Stifte markiert haben, gehen die auch nicht verloren (alle geliehenen kommen zurück am selben tag). nur zwei Schnellhefter mussten wir neu holen, weil die eingerissen waren, wobei das einfach Abnutzung war.

Ihr Ranzen sieht auch noch fast aus wie neu, hätte ich nicht gedacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren auch im Aldu Süd ;-)

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 12:17 Uhr

Spitze fand ich dort die Malblöcke für ein paar Cent (unter einem Euro)

hab edirekt 3 mitgenoommen, denn sie malen echt viel in der Schule auf den großen Blöcken, und hier im Schreibwarenladen kosten die Blöcke mit nur 10 Blättern 2,49!!! (musste letztes Jahr einen nachkaufen und es gab die nur dort, kotz)

Haben das meiste aus dem Aldi, die Buntstifte für daheim, die Schnellhefter in den Großpackungen und Hefthüllen und und und

Aldi ist toll ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind auch hessen :-(

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 12:18 Uhr

und unsere Lehrerin hält nichts von den Büchern in der Schule und kauft dann lieber aktuelle lernhefte, die wir bezahlen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BILDUNG ist mir das wert

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 12:20 Uhr

ich sagte ja auch nur, dass es teuer ist

ich sagte nicht, dass mir mein kind das nicht wert ist! Übrigenssind die Faber Castell stifte das einzige an Marke, was sie im Ranzen hat...

Übrigens: Bildung hat nichts mit heften etc zu tun...

und: Es ist schon blöd, wenn im letzten Jahr Schnellhefter in grün und weiß gebraucht wurden und dieses Jahr in gelb, dafür kein weißer mehr... Habe letztes Jahr 5 weiße ghekauft im Angebot (5 weiße für 2,-€oder einen weißen für 1,59 da überlegt man nicht lange) und nun liegen hier vier weiße rum... +seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 17.07.2010, 12:22 Uhr

"und nun liegen hier vier weiße rum... +seufz*"

Man kann auch aus allem ein Problem machen .... typisch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Montpelle

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 12:30 Uhr

du kannst aus allem ein problem machen, typisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es wirklich zu viel verlangt?

Antwort von Miolilo am 17.07.2010, 12:34 Uhr

"hält nichts von den Büchern in der Schule und kauft dann lieber aktuelle lernhefte, die wir bezahlen müssen..."

Verbrauchsmaterial ist in keinem Bundesland frei Haus.
Und überlegt mal ernsthaft: Würdet ihr das wirklich wollen? Denn letztendlich geht das vom Budget "Schule" weg und es kann so dringend an anderer Stelle genutzt werden.
Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man als Eltern die Arbeitsheft für Mathe und Deutsch (i.d.R. je unter 10 Euro) bezahlen muss?

Bei mir gibt es sogar noch Zusatzhefte wie z.b. Förder- und Forderhefte für den differenzierten Unterricht (und den wollen die Eltern doch, oder nicht???)
Auch gibt es von verschiedenen Verlagen sehr gute Ergänzungshefte (z.b. Mathestars) die unterstützend bzw. fordernd eingesetzt werden können.

"Lose Kopien, die ja überall nur rumfliegen..." wollen Eltern ja auch nicht gerne, wie ich hier im Forum schon mehrfach lesen konnte...

Und "langweilges Päckchenchenrechen" aus dem Buch - nööö, das ist auch nicht motivierend (auch schon im Forum gelesen).....


Eierlegende Wollmilchsau also???

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es nur 10,-€ wären

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 12:38 Uhr

habe gestern mal die ganzen Sachen durchgesehen, wir haben insgesamt über 75,-€ an Lernheften ausgegeben

Lesehefte (insgesamt 7 stück!), Rechenhefte (2stück), Schreibhefte (3 stück)

Und jetzt fängt das Schuljahr genau so wieder an... "Liebe Eltern für dieses und jenes Heft (wieder 2 für Deutsch) sammeln wir am 17.8. €20,- von jedem Kind ein. Bitte geben sie ihrem Kind das geld passend, damit es nicht so viel Wechsel geld mit sich rum trägt.

(Letztes jahr gab es Eltern, die ihrem Kind für 10,-€ Kopiergeld einen 50,-€ schein mitgegeben haben... Als dann aber 10 davon weg waren hinterher, also nurnoch 30 daheim ankamen, war das geschrei groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von trisha0570 am 17.07.2010, 12:42 Uhr

Wir haben auch schon eine Liste bekommen (auf Wunsch der Eltern). Da stehen zwei neue Hefte und die dazugehörigen Umschläge drauf. Dazu noch zwei neue Klarsichthüllen - das wars!
Da die Kinder ihre Klassenlehrerin in der 2. Klasse behalten, werden alle Sachen weiter benutzt.
Die Buntstifte werde ich noch auswechseln, die sind im Laufe des Schuljahres ganz schön kurz geworden. Und Sachen wie Klebestift, Schere etc. müssen natürlich auch noch kontrolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich zu viel verlangt?

Antwort von +emfut+ am 17.07.2010, 13:01 Uhr

Ach, Mio, ich verstehe das Dilemma der Lehrer - aber kannst Du als Lehrerin nicht auch das Dilemma der Eltern verstehen?

Natürlich möchte ich, daß mein Kind optimal gefördert wird. Ich möchte, daß es interessante Lernmaterialen benutzen darf, mit denen eine angemessen Differenzierung möglich ist.

Aber wenn man - gerne und gerade zum Schuljahresende und dann wieder 6 Wochen später zum -anfang - ständig hier mal 10,- Euro und dort mal 10,- Euro abliefern muß, dann darf man doch auch mal stöhnen. 10,- Euro klingt nicht viel, aber es läppert sich. Und vielleicht führst Du Dir mal vor Augen, daß ein Hartz4-Kind von 10,- Euro drei Tage leben soll/muß. Wo soll ich es denn hernehmen?

Bildung ist wichtig, definitiv. Aber eigentlich hat Deutschland den Anspruch, daß Bildung kostenlos sein soll. Tatsache ist aber: Das ist Bildung nicht. Die absoluten Basics sind - na ja, kostenlos auch nicht, Bleistifte muß ich trotzdem kaufen - aber doch günstig. Aber genau wie Du finde ich diese Basics nicht ausreichend, nicht mal durchschnittlich.

Es ist Schuljahresende, es gibt Projektwochen und Ausflüge und Schulfeste und Schuljahresabschlußklassentreffen und Lehrergeschenksammelaktionen, und Einkaufen für das neue Schuljahr muß ich auch. Ein kleiner Blick in mein Haushaltsbuch sagt mir, daß ich in den vergangen 4 Wochen genau 134,74 Euro ausgegeben habe für schulbezogene Dinge. Die gespendeten Kuchen und Würstchen und Getränke und Farben für die Projektwoche sind da noch nicht mal eingerechnet. Ich erbitte das Recht, darüber stöhnen zu dürfen. Immerhin zahle ich rechtzeitig und sehe die meisten Sachen sogar ein. (Das Lehrergeschenk wurmt mich - obwohl ich die Lehrerin wirklich mag, aber müssen es 5,- Euro sein, es ist ja nicht mal der Grundschulabschluß, wieviel werden es dann nächstes Jahr zum Abschied?)

Ich kenne Leute, die leben zugunsten der Schulmaterialen manchmal eine Woche oder mehr von Nudeln mit Tomatensauce. Ich selber habe das Glück, daß meine Eltern schulbezogene Ausgaben gerne übernehmen - ich muß nur eine Runde zu Kreuze kriechen und meine Selbstachtung über Bord werfen. Für die Bildung meiner Kinder tue ich das. (Wobei ich mich manchmal frage, was DAS wiederum meinen Kindern beibringt. Sie lernen, daß der graphische Taschenrechner die Selbstachtung kostet, das Geld sehen sie nicht. Aber das ist eine andere Baustelle und natürlich mein Problem, nicht das der LehrerInnen.)

Ich will nicht jammern, der Typ bin ich nicht. Aber ich finde: Jeder, der das Zeug im Endeffekt zahlt, hat mindestens das Recht, das ganz schön viel zu finden, wenn nicht gar hin und wieder eine Runde zu Jammern. In den seltensten Fällen ist das ein Angriff auf die Lehrer - es geht ums System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich zu viel verlangt?

Antwort von Miolilo am 17.07.2010, 13:17 Uhr

Zum Einen: Ich kenne sehr wohl auch die Elternseite

Und dann: Wenn Kinder ständig lückenhaftes Material haben, ich ständig meine Klebestifte. Buntstifte, Radiergummis, Deckweiß, etc geben muss, und ich das gleiche Kind am nächsten Tag mit einem Handy auf dem Schulhof sehe (2. Klasse!!!!), jeden Tag mit einer Tüte voll Süßkram vom Bäcker sehe, die Mutter rauchenderweise ihr Kind abholen sehe, Geld für Glitzerarmbänder, 25 wechselnde Jibbiz in den Original-Crocs offensichtlich vorhanden ist, ... - dann wird man in manchen Dingen etwas weniger verständnisvoll.

Und: Ihr glaubt gar nicht wie viel jede Grundschullehrerin von ihrem eigenen Geld in den Unterricht buttert. Tagtäglich!

Für die Kinder, die kein Material haben (s.o. Klebestift), für Laminierfolien, damit es in der Freiarbeit so richtig schön motivierend ist, Folienstift für die Kinder die für diese Freiarbeit wieder mal keinen eigenen Folienstift haben, für buntes Papier, für Plakate, Druckerpatrone für schöne farbige Ausdrucke (und Materialerstellung), Körbchen für die Leserollen, Döschen für die Fragekärtchen des Sachunterrichts etc pp...

DENN: die allermeisten Schulen stellen nichts von all dem!!!

Nenne mir einen weiteren Beruf, bei dem du dein Material selber kaufen und mitbringen musst.
Ja klar, das mache ich "freiwillig", aber ihr Eltern wisst schon wie WENIG dann in der Schule laufen würde, oder???

Nun kannst du vielleicht verstehen, warum ich es durchaus als akzeptabel ansehen, die Arbeitshefte von den Eltern bezahlen zu lassen

Ach ja, ich vergaß - ich (und so kenne ich es auch von meinen Kolleginnen) bestellen auf eigenen Rechnung diese Heft, fahren in den Bücherladen und holen sie ab und beschriften sie auch noch (die feinen Kleberchen, bezahlen ich natürlich auch selber).

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Resteinkauf hat Spaß gemacht ;-)

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 13:46 Uhr

war gerade schnell noch mit schwiegerpaps im laden, weil wir was für die Donuts brauchten, und ich hab n Zehn Euro Schein auf dem Parkplatz gefunden

juchuh

hihihi

hab noch n lineal gefunden für Minimotte, und entschieden, es gibt dieses Jahr für die Schule nur ein einfaches ohne Schnick-Schnack, kein Lillifee oder Pferdefriends oder sonstiges, wenn da ne Ecke abbricht, ist das geheul sonst wieder groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es wirklich zu viel verlangt?

Antwort von +emfut+ am 17.07.2010, 13:55 Uhr

Ich weiß ja nicht, wo Du unterrichtest - aber bei uns sind das maximal 1 bis 2% der Kinder, die kein Schulmaterial aber dafür das neueste Handy haben. Und HIER im Forum wirst Du diese Eltern sowieso nicht finden.

Es stimmt übrigens nicht, daß man sich überall sonst die Materialien nicht selber kauft. Ich kenne das aus meinem stinknormalen 08/15-Bürojob durchaus auch. Die Teamassistentin hielt einen Vorrat an Standardmaterialien bereit- aber wer die Billigkugelschreiber zu schmal fand und sich damit verkrampfte, wer eine Handballenablage für die Computertastatur brauchte, wer auf den 20 Jahre alten Bürostühlen unbequem saß und sich ein Keilkissen kaufte, wer mit den Papp-Untersschriftsmappen mit der 12er-Einteilung für seine eigene Arbeitsplatzorganisation nicht klarkam - der hat sich das selber gekauft. Vielleicht ist einem das dann näher, weil man es tatsächlich selber benutzt und nicht an fremde Personen - die Schüler - verteilt. Aber kaufen mußte man es eben doch.

Trotzdem, ich schrieb es schon: Ich verstehe das Lehrerdilemma. Man ist darauf angewiesen, daß andere Leute ihre Prioritäten genauso setzen wie man selber, daß fremde Leute mit manchmal seltsam anmutenden Erziehunsstilen und Ausgabeverhalten die Wichtigkeit von Bildung erkennen, daß sie die Dinge, die man von ihnen erwartet, genauso wichtig finden wie man selber. Das frustriert und ist sicher einer der großen Nachteile des Berufes "Lehrer". Aber: Irgendwie hat doch jeder Beruf Nachteile - und wenn er für Dich nur Nachteile hätte, hättest Du ihn doch wohl nicht gewählt. Wohingegen Eltern keine Chance haben, dem System "Schule" und den damit verbundenen Kosten an Geld und Nerven zu entkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100,00 EUR Bücher und 50,00 EUR Material

Antwort von Patti1977 am 17.07.2010, 14:15 Uhr

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 17.07.2010, 14:25 Uhr

"es gibt dieses Jahr für die Schule nur ein einfaches ohne Schnick-Schnack, kein Lillifee oder Pferdefriends oder sonstiges"

Ist ja auch billiger ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerin und Mutter :-)

Antwort von Schreckschraube am 17.07.2010, 14:33 Uhr

Ich finde auch, dass am Schuljahresanfang ungeheure finanzielle Belastungen auf die Eltern zukommen. Bei uns werden Arbeitshefte gekauft - die natürlich nicht in die Lehrmittelfreiheit fallen, weil sie Verbrauchsmaterial sind - und Kopiergeld eingesammelt. Für jedes Kind also schon mal vorweg 20 €. Und dann natürlich Hefte, Schnellhefter etc.
Und hier (Hauptschule) gibt es beides: Kinder, die sagen, dass die Sachen erst am Monatsanfang bezahlt werden können und die Kinder, die nie etwas dabei haben, aber jeden Tag 2€ in den Getränkeautomaten werfen können! Einer hat am Schuljahresende eine nagelneue unbenutzte Sammelmappe von Ed Hardy in den Mülleimer geworfen, weil er keinen Bock hatte, sie nach Hause zu tragen!! (Landet dann in meinem Fundus, ärgerlicherweise aber schon verknickt)

Meine Große kommt jetzt ins 2. Schuljahr. Hier gab es auch wieder eine Liste, die nicht komplett über Aldi abzuarbeiten war, aber dramatisch fand ich das jetzt nicht. Übers 1. Schuljahr hinweg sind auch 3-4 Arbeitshefte bestellt worden, aber ich finde das viel besser als ewig diesen Kopierkram. Die Arbeitshefte sind strukturiert, fest gebunden, farbig, ordentlich - meiner Ansicht nach ist das schon auch motivierend.

Ich sehe momentan keinen Weg aus diesem Dilemma. Es ist teuer, aber immerhin sind es sinnvolle Sachen.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von mulle11 am 17.07.2010, 15:05 Uhr

Da ist sie wieder. Montepelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens ist das in vielen Berufen so

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 15:16 Uhr

wenn du als Altenpflegerin arbeitest, brauchst du auch

-Sanduhr (30sek)
- Arbeitskleidung
- Kugelschreiber (da sind nämlich nie welche da) in 3 farben (Früh- Spät- und Nachtdienst)
- Arbeitsschuhe (festes, helles Schuhwerk, Wasserfest, KEINE Crocs)
- Verbandsschere

und oftmals legt man sich selbst dann noch ein körbchen mit verabdssachen zu, denn meistens ist nichts da, wenn man es braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schreckschraube

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 15:19 Uhr

huhu

ja, das mit den Heften ist schon ordentlicher und strukturierter

wir haben dieses jahr 2x einen großen Sammelordner voll mit kopierten Blättern gehabt, trotz ASrbeitsheften etc

der Wahnsinn

habe jetzt sortiert, ein paar Blätter behalten wir, aber der Großteil kam in den Müll. nur die Anfänge und die schönen Sachen haben wir aufgehoben. Und das Strafarbeitsblatt *lach*

Meine Kleine musste 3x "Ich höre zu!" schreiben *grinsweg* War am Babbeln mit ihrer Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja montpelle

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 15:20 Uhr

du hast Recht

Das IST billiger

trotzdem hatte meine Tochter auch mal ein lillifeelineal in ihrem Mäppchen, denn sie hat es sich gewünscht und zu Ostern bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre ja froh

Antwort von Miolilo am 17.07.2010, 16:06 Uhr

wenn ich irgendein Kuli bekäme.

Alle roten, rosafarb., blauen Finliner zum korrigieren kaufen ich.
Aber das wäre ja noch "normal"

All der ganzen netten Sachen die so selbstverständlich im Klassenzimmer steht, oft auch Regale selbst, und insbesondere gutes und teures Material (Montessori an einer "normalen" Schule, Nikitin) wird selber gekauft.
Oder man hat es nicht.
Ein schöner anschaulicher Kalender, der jeden Morgen neu eingestellt wird und das Zeitempfinden schult - man muss ihn selber kaufen.

Oft gibt es nur einen Satz Haftmagnete für die Tafel an einer Schule, ganz egal, ob es 4 zügige Klassenstufen gibt. Wenn man sowas für länger in seinem Klassenzimmer nutzen möchte --> selber kaufen!

Oder das Material ist mittlerweile so grottig alt und kaputt, dass es ersetzt werden müsste.
Magnete für die Tafel, Lobstempelchen, Kleberchen für die lieben Kinder, kleine Nettigkeiten zum Geburtstag oder wenn der Lesepass voll ist etc ....

Ikea, Tedi, Kik und unzählige Internetshops leben von der Haltung der Grundschullehrerinnen in der Klassen und den Kindern optimale Voraussetzungen zu schaffen.
Es gibt Foren, da tauschen sie die Kolleginnen über nichts anderes aus...

Neulich hat eine Kollegin an einer anderen Schule genau sich sehr schönes aber auch sehr teures Montessorimaterial gekauft. Sie hat viel Geld für wirklich anschauliches Material zum Thema Zeit ausgegeben.
Als Resultat wurden jedoch die anderen Kolleginnen, die das nicht leisten konnten und wollten von Elternseite recht negativ kommentiert...

Ich habe auch Erfahrungen in anderen Berufen, aber SO uferlos ist es in keinem Job.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre ja froh

Antwort von Miolilo am 17.07.2010, 16:06 Uhr

wenn ich irgendein Kuli bekäme.

Alle roten, rosafarb., blauen Finliner zum korrigieren kaufen ich.
Aber das wäre ja noch "normal"

All der ganzen netten Sachen die so selbstverständlich im Klassenzimmer steht, oft auch Regale selbst, und insbesondere gutes und teures Material (Montessori an einer "normalen" Schule, Nikitin) wird selber gekauft.
Oder man hat es nicht.
Ein schöner anschaulicher Kalender, der jeden Morgen neu eingestellt wird und das Zeitempfinden schult - man muss ihn selber kaufen.

Oft gibt es nur einen Satz Haftmagnete für die Tafel an einer Schule, ganz egal, ob es 4 zügige Klassenstufen gibt. Wenn man sowas für länger in seinem Klassenzimmer nutzen möchte --> selber kaufen!

Oder das Material ist mittlerweile so grottig alt und kaputt, dass es ersetzt werden müsste.
Magnete für die Tafel, Lobstempelchen, Kleberchen für die lieben Kinder, kleine Nettigkeiten zum Geburtstag oder wenn der Lesepass voll ist etc ....

Ikea, Tedi, Kik und unzählige Internetshops leben von der Haltung der Grundschullehrerinnen in der Klassen und den Kindern optimale Voraussetzungen zu schaffen.
Es gibt Foren, da tauschen sie die Kolleginnen über nichts anderes aus...

Neulich hat eine Kollegin an einer anderen Schule genau sich sehr schönes aber auch sehr teures Montessorimaterial gekauft. Sie hat viel Geld für wirklich anschauliches Material zum Thema Zeit ausgegeben.
Als Resultat wurden jedoch die anderen Kolleginnen, die das nicht leisten konnten und wollten von Elternseite recht negativ kommentiert...

Ich habe auch Erfahrungen in anderen Berufen, aber SO uferlos ist es in keinem Job.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übel übel...

Antwort von Keksraupe am 17.07.2010, 16:46 Uhr

aber wenn du Kalender benötigt (so Tischkalender) kann ichdir gern besorgen, mein Ex ist Versicherungsfuzzi, der hat jedesmal solche Kalender (also auch für einen tag, denk eich)

wenn ich welche für das nächste Jahr kriege, schreib ich hier rein, kannst dich ja dann melden...

Ansonsten: Bei den Versicherungen nachfragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt fast nix, was ein Lehrer nicht gebrauchen kann.. ;)

Antwort von Miolilo am 17.07.2010, 17:24 Uhr

Du wirst lachen Keksraupe, diese kleinen Taschenkalenderchen oder auch mal welche in DINA 4 für die "Kinderhand" beim Thema Kalender, habe ich mir schon ab und zu mal bei einer Versicherungsagentur "erschnorrt". Oder bei der Sparkassen. Die sind eigentlich immer sehr nett, insbesondere, wenn es welche vor Ort sind, die man über 5 Ecken (durch die Schule )kennt. Aber nicht immer traut man sich, so einfach zu "betteln"

Für die Klasse hätte ich übrigens gerne so einen Kalender.
http://www.montessori-shop.de/bilder/b__1203946975.jpg
Da kommt dann jeden Morgen ein anderes Kind dran und darf den Kalender per Ansage neu einstellen. Hilft ungemein!

Weil er mir zu teuer war, habe ich eine Magnetwand von Ikea genommen und mit laminierten Bildchen und Ziffern bestückt, die auf der Rückseite einen Magneten haben (Geheimtipp Lehrer: kostenlose Streifenmagnet gibt es - manchmal, wenn man auf jemand Nettes trifft - beim Bauhof. Die darf man dann den alten Kühlschränken entnehmen...)
So ähnlich wie hier zu sehen:
http://www.zaubereinmaleins.de/images/kunde/intern2/tafel1.jpg

Es ist immer eine Überraschung, wenn man eine Klasse übernimmt, ob da jemand dabei ist, der einen unterstützen und helfen kann.
So hat zum Beispiel meine Kollegin mal das Glück gehabt einen tischlernden Großvater in der Klasse zu haben, der ihr kleine Bänkchen gemacht hat. Sehr variabel einsetzbar. Der Großvater hat dann netterweise noch einen Klassensatz Somawürfel und Geobretter gemacht.

Also: Bevor ihr etwas wegschmeißt, von dem ihr denkt "Och, eigentlich ist das doch noch ganz toll, nur ich kann es nicht mehr gebrauchen! fragt in der Schule nach.
Was unserer Schule schon mal dankbar gespendet wurde: altes Aquarium (für Ausstellungen, oder für Versuchen zum sinken und schwimmen), Teppichfliesen (für den Sitzkreis), einen großen Stapel grauer A3 Pappen (da war jemand Ausfahrer für Seniorenessen und die Pappen lagen zwischen dein einzelnen Essen), eine Mutter arbeitete am Flughafen und konnte einen Satz Schlafbrillen mitbringen (für Tastübungen in der ersten Klassen oder auch später ideal!!!)
Ihr seht, es gibt nix, was man nicht brauchen kann.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorerst 96€ für Bücher und Arbeitshefte, fehlt noch..

Antwort von Gucci75 am 17.07.2010, 20:54 Uhr

das Englischbuch, das Kopiergeld und das Materialgeld, von welchem die Lehrerin diverse Dinge für die Kinder kauft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von berita am 17.07.2010, 20:59 Uhr

Wir haben noch keine Listen. Was Verbrauchsmaterialien angeht, wird aber auch nicht viel neues nötig sein. Meine Tochter malt ja recht viel, aber Buntstifte halten doch trotzdem viele Jahre lang.. Nur Hefter wird sie neue brauchen, die sind ziemlich ausgefranzt, obwohl sie immer in der Schule bleiben, keine Ahnung, wie das kommt. 30 Euro finde ich aber moderat, wenn es dabei bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 17.07.2010, 23:40 Uhr

Sanduhr, Arbeitskleidung, Kugelschreiber, Schuhe und Schere ..... süß, aber kostenmäßig sicher nicht vergleichbar mit dem was Miolilo so alles als Beispiel aufgezählt hat.

Schade, diesmal hast du mal keinen Grund zu jammern.
Außerdem arbeitest du doch gar nicht, weil du doch achso viele Zipperlein hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich nur miolilo

Antwort von tini80 am 18.07.2010, 7:59 Uhr

anschließen.
DIESES Schuljahr hab ich von einer netten Kollegin, die dieses Jahr mobil ist, zwei Bücherregale, zwei kleine Regale und zwei Sitzsäcke für die Klassenzimmergestaltung bekommen. Wenn sie nächstes Jahr wieder eine eigene Klasse hat und die Sachen natürlich wieder braucht...

... tja,da hab ich dann 1 Pult (meine andere Kollegin musste sogar DAS an ihrer Schule selbst kaufen!), 1 Bürostuhl, die Stühle/Tische für meine Kinder, 1 Schrank und einen kleinen extra Tisch vorne für meine Ablagen.

Hab schon vor längerer Zeit natürlich bei der Schulleitung um Möbel gebeten (nicht nur ich, sondern auch andere), naja, Fehlanzeige.
Entweder ich fahr jetzt in den Sommerferien zu Ikea und kauf aus eigener Tasche was, oder wir haben halt ein sehr kahles Klassenzimmer OHNE Lese- und HSU-Ecke (was aber eigentlich laut Lehrplan ERFORDERT wird!).

Dass ich selbstverständlich wie jeder Lehrer meine GESAMTEN Utensilien (Stifte, Korrigierstifte, Magnete und den GANZEN Kram, den man als GS-Lehrer im Klassenzimmer verwendet, Kopierpapier und Patronen, etc für zu Hause) selbst bezahle, müsste ich eigentlich nicht erwähnen, ebensowenig, dass an unserer Schule auch die Lehrer! halbjährlich 10 Euro Kopiergeld zahlen müssen...

Achso, und keksraupe: Die Kleidung, die ich jeden Tag trage, nenne ich auch meine Arbeitskleidung. Ich soll korrekt aussehen und jeden Tag schön daherkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miolilo: Den Kalender haben wir im Klassenzimmer.

Antwort von tini80 am 18.07.2010, 8:01 Uhr

Ich hab dafür einen monatlich wechselnden Kalenderdienst.
(Dass ich ihn selbst bezahlt hab, muss ich nicht erwähnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miolilo:

Antwort von tini80 am 18.07.2010, 8:03 Uhr

*hände schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Montpelle

Antwort von Keksraupe am 18.07.2010, 11:12 Uhr

weil ich so viele Zipperlein habe, arbeite ich nicht und bin aktuell BU, war schon 6 wochen auf Reha, 4 wochen im Krankenhaus. Das zahlt die Kasse, weil es Spaß macht, und nicht, weil es erforderlich ist.

Ja montpelle


ja

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitshefte fallen in Hessen sehr wohl unter Lehrmittelfreiheit......

Antwort von eleanamami am 18.07.2010, 11:14 Uhr

jedenfalls bei uns an der Schule können wir Arbeitshefte für die hand der Schüler davon bestellen. So ist es drin, für jedes Kind mind. 2 hefte auszusuchen.

Wir arbeiten wenig und selten mit Schulbüchern und der Etat ist da, aufgeschlüsselt für jedes Kind. So steht für meine Kinder in der 2. Klasse pro Kopf 21 € zur Verfügung. In der 1. Klasse sind es 42€ und 3 und 4 bekommen jeweils 28 €. Dieses Geld darf nur für Bücher und Arbeitshefte ausgegeben werden!!!!

Da ich für diese Dinge an meiner Schule zuständig bin, kenne ich mich ganz gut aus. Ich hab mal wochenlang mit dem Kultusmin. verhandelt, um andere Arbeitsmittel davon kaufen zu können, weil wir Bücher und vorgefertigte Hefte blöd finden. Führte kein Weg rein.

Was ich an Schreibhefte besorgt habe, Klemmmappen und so weiter ist nicht so heftig für die Eltern. Ich denke ich werde 10 € einsammeln.......

Ich kaufe übrings auch sehr viel von meinem Geld für die Kinder! Ich verdiene sehr gut, habe einen krisensicheren Arbeitsplatz und versuche so ein wenig die Bildungsungerechtigkeit erträglicher zu machen.
Teure Liniaturen verlange ich nicht! Es gibt günstigere Alternativen, die besorge ich für den Anfangsunterricht und dann ist gut.....nur Geldmacherei und da mache ich nicht mit, denn den Kindern ist es schnuppe.
Rotstifte brauche ich übrings auch nicht. Es würde mir nicht im Traum einfallen, damit in einer Schülerarbeit rum zu schmieren. Die normalen Stifte reichen mir völlig.....;-)))

Mag sein, dass manche Eltern andere Prioritäten beim Einkaufen setzen, ich begegne ihnen eher selten, aber wenn, können die Kinder nichts dafür. Und meine Verantwortung als sozialer Mensch / Lehrerin sehe ich auch darin, diesen Kindern einen anderen Weg zu zeigen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine " stehen" zur verfügung ot.

Antwort von eleanamami am 18.07.2010, 11:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von Reni+Lena am 18.07.2010, 15:01 Uhr

Du findest die 30 Euro wirklich viel?
Na dann warte mal bis sie in die weiterführende Schule kommt....
Ich habe hier nur ganz grob ein paar Sachen gekauft, von denen ich sicher weiß, dass sie gebraucht werden und bin schon bei über 150 Euro...
Sind so Dinge wie Zirkel, Taschenrechner, Pastellkreiden, Atlas usw.


Die beiden kleinen haben auf ihrer Liste auch um die 50 Euro stehen, dazu kommen noch Arbeitshefte, Turnschuhe, Werkgeld, Kopiergeld......

Grob hat mich jedes Schuljahr an die 200 Euro pro Kind gekostet in der Grundschule (vom Schulranzen mal abgeshenen)
Es müssen ja auch immer irgendwelche Stifte, Hefte oder Turnschuhe nachgekauft werden. Dazu Geld für eine Theaterfahrt, fürs Klassenfoto, für den Werkunterricht, für Kopien, für den Skitag usw...da kommt schon was zusammen:))))
Zum Glück gibt es hier lehrmittelfreihit und ich muss fast keine Bücher kaufen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Keksraupe am 18.07.2010, 16:57 Uhr

Turnschuhe, Klassenfahrt etc habe ich noch garnicht mitgerechnet. turnschuhe braucht sie für den sport/Tanzverein sowieso, die zieht sie auch in der Schule beim Sport an. Die kosten so etwa 50,-€, manchmal auch 60. Sie war letztens für 85,-€ für 3 Nächte auf Klassenfahrt (oder waren es 2 Nächte?) dann waren sie im kino (6,-€) und im theater (4,-€). Das zähle ich schon alles nicht dazu, diese 30,-€ sind reine Hefte, Stifte und Mappen, die sie braucht.

Es wird halt irgendwie von Jahr zu jahr mehr... Ich weiß, dass ICH in der 1. Klasse eine tafel hatte, auf der wir fast das ganze Jahr nur geschrieben und gerechnet haben, wir hatten kaum Kopien geschweige denn Hefte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 18.07.2010, 20:37 Uhr

Vielleicht sollte man sich dann kein Kind "anschaffen", wenn es einem dann zu teuer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Montpelle

Antwort von Keksraupe am 18.07.2010, 20:45 Uhr

vielleicht sollte man das nicht tun


ja


ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel kaufen?)

Antwort von Pemmaus am 19.07.2010, 16:21 Uhr

Mal abgesehen von den Büchern und Arbeitshefen ist es eigentlich gar nicht so viel!

Vielleicht 10 Schreibhefte fürs gesamte Schuljahr, ein HA-Heft, 1 Edding, 1 Klebestift, 3 Fineliner... alles andere wie Füller, Buntstifte, Tuschkasten, Bleistifte etc. muss doch nicht neu gekauft werden nur damit sie gleichlang sind. Da steht bei uns sogar ausdrücklich auf der Materialliste

... verwenden wir weiter bzw. sind zu vervollständigen.

Und für Letzteres kann ja der Lehrer nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute! Ihr bekommt mindestens 1848,00 Euro Kindergeld pro Jahr !!!

Antwort von Pemmaus am 19.07.2010, 16:25 Uhr

und da darf doch 1 x die Schule auch was kosten ?!?

Im Kiga habt ihr monatlich rund 100 Euro auf den Tisch gelegt. Da hat keiner gemeckert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pemmaus

Antwort von Patti1977 am 19.07.2010, 20:41 Uhr

hab 100 eur kita gezahlt, ja aber zahle 50 eur hort und 40 eur hortessen. dazu noch 8 eur milch plus klassenkasse. also genauso viel.

find es nur blöd, dass manche nichts für schulbücher zahlen und andere so viel. aber was muss, das muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der kiga war bei uns kostenlos, der Hort kostet 118,-€ monatlich

Antwort von Keksraupe am 19.07.2010, 22:44 Uhr

dazu dann noch Essensgeld 40,-€ und 6,-€ bastelgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geschenk für Lehrerin Ende 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und Ende Juli (Bayern) ist unser Schuljahr zu Ende. Jetzt wollte ich im Namen der Eltern für die Klassenlehrerin ein Geschenk besorgen, bin mir aber nicht sicher was. Blumen sind zwar schön, aber Schnittblumen gehen schnell kaputt, deswegen ...

von tigerin1174 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Verkaufe "Piri" Deutschbuch und Mathematikbuch 2. Klasse

Meine Tochter kommt in die 3. Klasse deshalb verkaufe ich ihre 2. Klassenbücher von Deutsch und Mathematik Das Deutschbuch ist von "Piri" Sprach-Lesebuch vom Klettverlag Das Mathematik Buch nennt sich Mathematik 2 ist auch vom Klettverlag Bücher sind geschont und sehen ...

von Verona 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Hallo, ich bin am verzweifeln! Mein Sohn (7 Jahre alt, 2 Klasse in Bayern) hatte etwas Probleme das Lesen zu lernen, aber mit viel Übung klappte es dann doch. Aber er liest immer noch ungern (ich lese selbst viel und auch viel vor!) und für meine Begriffe langsam und ...

von einöde 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Baden-Württemberg - Halbjahreszeugnis 2. Klasse

Hallo, ich wundere mich gerade sehr: Pascal ist in der 2. Klasse und hat jetzt ein Halbjahreszeugnis - bzw. schriftliche Beurteilung - bekommen. Sein Freund, auch B-W, 2. Klasse, hat aber nur ein Elterngespräch???? Wie kann das sein? Ist es nicht überall in B-W Pflicht, ein ...

von Bine u. Pascal 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Ich wollte euch kurz mitteilen, dass wir uns entschieden haben, unsere Tochter (vorerst) nicht springen zu lassen. Ich war ja sowieso die ganze Zeit skeptisch (siehe unten). Gestern habe ich meine Tochter mal indirekt angesprochen, dass es Kinder gibt, die schon so "weit" ...

von liha 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.