Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von liebeslachen am 26.10.2007, 8:36 Uhr

eine generelle Frage...

hallo, also es ist so, mein sohn ist auch nicht evangelisch, sondern konfessionslos.
es ist nicht so, dass er nicht an religion hätte teilnehmen dürfen. ich erzähle ihm auch von all den dingen, die ich so gelernt habe, aber eben auch von anderen dingen, die ich in meinem leben erfahren habe.

aber das ist jetzt nicht thema.
mein sohn hat sich entschieden, dass er an religion nicht teilnehmen will.
ich respektiere diese entscheidung, weil ich meinen sohn kenne und weiss, dass er die dinge für sich gut entscheidet.
wir haben auch viel darüber gesprochen und er findet das nach wie vor richtig.

der andere junge ist türke und darf nicht teilnehmen, also war gar nie thema, war einfach klar in der schule, dass er da nicht eingeplant ist (ist den eltern natürlich auch recht, war aber einfach nicht ihre entscheidung).

warum die jungs nicht im klassenzimmer bleiben können, weiss ich nicht, denn der religionsunterricht findet im normalen klassenzimmer statt und ich fände es deutlich sinnvoller, wenn die kinder dort bleiben könnten, vielleicht an einem extratisch weiter hinten...?

sie werden in eine andere klasse verfrachtet, werden die erste schulstunde mit zusatzaufgaben versorgt und in der zweiten nehmen sie am unterricht der anderen klasse teil.

mein mann hatte vor einigen wochen die lehrerin darauf aufmerksam gemacht, dass es dieses jahr etwas ungünstig liegt mit den freistunden, und sie erwiderte darauf, dass sie einfach vergessen hätten, dass da jemand nicht in religion geht (die klasse hat 14 schüler, die schule nichtmal 50).
und desweiteren sagte sie, sie könnten die kinder in dieser zeit aber unmöglich beschäftigen, worauf mein mann erwiderte, dass wir das auch nicht wollen, da unser sohn hausaufgaben machen solle.

also ist eigentlich klar besprochen, wie es gut für alle seiten wäre. sie will keine mehrarbeit und wir wollen auch keine mehrarbeit.
warum das nun ganz anders läuft, verstehe ich nicht.

vor ein paar tagen habe ich ihr einen brief mitgegeben, indem ich einfach nochmal darum bat, dass mein sohn keine zusatzaufgaben vor den hausaufgaben erledigen muss und bitte auch nicht mehr hausaufgaben bekommt, nur weil er eine freistunde hat.

sie wollte anrufen, hat mein sohn mir ausgerichtet, vermutlich wird sie das heute noch, dann weiss ich mehr.

ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich selbst 3 verschiedene schulen besucht habe (die aufeinander aufgebaut haben), und dass ich so ein hick-hack nie miterlebt habe.
sogar in meiner damaligen dorfschule wurde tatsächlich für ZWEI!!! schüler ethik angeboten.
ich erwarte das nicht, aber ich möchte dann doch nicht, dass WEIL kein alternativunterricht angeboten wird, die zeit einfach zwanghaft mit dingen gestopft wird, die eben NICHT im stundenplan stehen...


liebe grüsse!

liebeslachen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.