Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 29.11.2010, 14:58 Uhr

Ein paar Fragen zur 2. Klasse

Hi,

mein Sohn hat ein Lehrerinnenfossil (kleine Sorge - ich bezeichne mich selbst so), d.h. die Gute steht kurz vor ihrer Pensionierung. Wir sind in Bayern. Mein Sohn besucht die 2. Klasse.

So, es gibt nun einige Punkte, die mich an der Frau zutiefst verwundern und zwar aus diversen Gründen:
1. Ich bin selbst studierte Pädagogin, allerdings für Erwachsene
2. Ich erinnere mich sehr genau an meine Grundschulzeit
3. Egal, mit wem ich kommuniziere, auch mit anderen GS-Lehrerinnen - jede bereitet ihren Stoff so auf, wie auch ich es für sinnvoll erachte und es im übrigens selbst machen würde

Zu meinen Verwunderungspunkten:
1. In keinem der verschiedenen Schulhefte meines Sohnes kann ich Übungen finden. Es gibt also weder Rechtschreibübungen vom alten Schlag (z.B. fliegen - wiegen - siegen etc.) noch Gitterrätsel noch Rechtschreibregel noch sonst irgendetwas. Sie erwartet jedoch, dass die Kinder fehlerfreie Diktate, also ganze zweiseitige Texte nach Gehör schreiben, die vorher in keiner möglichen Weise jemals geübt wurden (wir Eltern üben also auf`s Geradewohl, `mal mit mehr, `mal mit weniger Erfolg). Dasselbe gilt für Abschriften. Die üblichen Merkwörter haben damit eher weniger zu tun.

2. In Mathe dasselbe Spiel, d.h. keine Übungen, keine Hefteinträge - dafür bis zu drei Stunden Hausaufgaben, sprich: Mutti wird`s schon richten. In der letzten Schulaufgabe (zwei Seiten) bestand die Hälfte aus Aufgaben, die die Kinder nicht einmal tendentiell so geübt hatten. Beispiel: Sie können zweistellige Zahlen schreiben, finden die Nachbarzahlen bzw. Nachbarzehner, haben jedoch noch nie Textaufgaben dazu gelöst, in denen sie nicht nur die Aufgabe an sich verstehen, sondern auch gekonnt addieren sollten. Wenn ich aber noch nie addiert habe, dann kann ich das auch nicht - die Kinder liefen reihenweise ins Messer. Einfache Lösungsstrategien, d.h. z.B. die umschriebenen Zahlen in Ziffern auf das Blatt zu schreiben haben sie auch nicht gelernt.

3. Die Lehrerin übt Psychodruck auf die Kinder aus. Soll heißen, sie ist äußerst hektisch, was zum guten Teil auf ihrer starke Nikotinsucht zurückgehen dürfte. Beispiel: Sie schreibt einen Test, kühlt die Kindern aber nicht herunter, sondern klatscht mehrmals in die Hände und kündigt an, nun werde "ganz schnell" ein "ganz wichtiger" Test geschrieben. Resultat: Die meisten Kinder kennen ein solches Sumo-Ringer-Verhalten nicht (ich meine damit das einschüchternde Geklatsche und die Dauerhektik, die sie verbreitet) und lasse sich dermaßen kirre machen, dass sie die Aufgaben daheim zwar selbstständig und richtig lösen, in der Schule aber so nervös gemacht werden, dass unnötige Fehler passieren. Dazu kommt, dass sie den Kindern und Eltern permanent erklärt, sie sei die beste Lehrerin der Schule und man werde ihr noch gaaaanz gewaltig nachtrauern. Nachdem wir jeden Nachmittag zwei bis drei Stunden Hausaufgaben machen, um das zu kompensieren, was sie eben nicht tut, werde ich ihr mit Sicherheit nicht nachtrauen. Abgesehen davon finde ich das jeder Nachfolgerin gegenüber ziemlich mies - das aber nur am Rande.

4. In Gesprächen mit ihr kommt - so auch die anderen Eltern - nur heraus, was für ein übles Privatleben sie doch habe und wie lieb die Kinderlein doch seien, aber dass sie eigentlich mit dem Lehrplan massiv hinterher sei (laut "meiner" GS-Leherinnen stimmt das nicht) und eigentlich alle, bis auf exakt drei Ausnahmen, die HS nicht einmal ansatzweise schaffen werden. Erstens halte ich solche Prognosen in der zweiten Klasse für verfrüht und zweitens stört mich die Wortwahl dabei gewaltig, d.h. sie betitelt die Kinder als "zu blöd", "Versager" etc.

Ist das bei Euch auch so, d.h. arbeitet ihr das Pensum der Lehrerin ab, wird bei Euch in der Schule auch weder etwas aufgeschrieben noch für die Eltern nachvollziehbar geübt, machen Euere Kinder auch stundenlang Hausaufgaben, bestehen Euere Tests auch zu 50% aus ungeübten Transferaufgaben, gehört Hektik inzwischen zum Lehrplan und verunsichern Euere Lehrer auch sowohl die Kinder als auch die Eltern mit Hilfe einer recht eindeutigen Wortwahl?

Ich schwanke im Moment zwischen Verunsicherung und Angefressensein.

Vielen Dank!

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. klasse und internet ... seh ich das zu eng?

mein sohn ist 7 und geht in die 2. klasse. Mit internet hat er noch sehr wenig am hut, weil ich das in dem alter sehr selten zulasse. er weiß zwar schon wie das funktioniert, aber er darf nur ab und zu ran. höchstens mal ein kleines lernspiel, mehr erlaube ich noch nicht. ich ...

von Christine70 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kennt ihr was tolles zum Englisch lernen? 2. Klasse

Meine Tochter macht unheimlich gerne Lernspiele am PC, oder diese Hefte, die es für Mathe und Deutsch gibt. Habt ihr eine tolle Idee, was man zu Englisch lernen da "spielerisch" machen kann? Das Problem ist, dass sie in der schule nur mündlich englisch lernen, deshalb ...

von liha 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechentürme 2. Klasse

Hallo ich hab eine Frage zu den Rechentürmen Kann mir einer erklären, wie man die Dinger ausrechnet ? Wie da das System dahinter ist ? ich steh da grad am Schlauch ... Dies ist der Turm +-----+ ! ! +-----+ ! ! +-----+ ! 14 ! +-----+ ! ...

von HeikeB1969 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Such Ferienmaterial für Mathegenie 2. Klasse

Hi, wir sind ja von den Ereignissen ziemlich überrollt worden. Ich suche im Moment für meinen Sohnemann PC-Spiele, Bücher/Material, Spiele die was mit Analytik, Logik und Mathematik zu tun haben. Es soll kein "Schulmaterial" sein, da er nicht 7 Tage die Woche oder in den ...

von meinereiner 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternabend und viele Extras in der 2. Klasse - Bei Euch?

Hallo, aufgrund des Themas "Lernwörter" wollte ich mal fragen, wie es bei Euch in der 2. Klasse aussieht. Wir hatten jetzt nach 2,5 Wochen Schule den Elternabend und es gab u.a. folgende Informationen: 1. Hausaufgaben können jetzt locker bis zu 1 Stunde betragen. 2. ...

von charty 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Linkshänder Schreibschrift 2. Klasse

Hallo, ich wollte gerne mal hören/lesen, wie Eure LH Anfang der 2. Klasse mit der Schreibschrift zurecht kommen und wie generell ihre Handschrift so ist? Meine Junior hatte nie eine eindeutige Händigkeit und wechselt auch heute immer noch ab und zu die Hand, wenn er sich ...

von 4+mehr-Mama 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel...

*puh* bin gerade vom Shoppen zurück. Wir haben eine super lange Liste bekommen, was die Kids so alles brauchen in der 2. Klasse. habe gerade über 30,-€ gelatzt für das ganze Zeug, un dfinde jetzt die namensaufkleber nicht *grummel* Will aber eigentlich alles schon ...

von Keksraupe 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Geschenk für Lehrerin Ende 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und Ende Juli (Bayern) ist unser Schuljahr zu Ende. Jetzt wollte ich im Namen der Eltern für die Klassenlehrerin ein Geschenk besorgen, bin mir aber nicht sicher was. Blumen sind zwar schön, aber Schnittblumen gehen schnell kaputt, deswegen ...

von tigerin1174 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Verkaufe "Piri" Deutschbuch und Mathematikbuch 2. Klasse

Meine Tochter kommt in die 3. Klasse deshalb verkaufe ich ihre 2. Klassenbücher von Deutsch und Mathematik Das Deutschbuch ist von "Piri" Sprach-Lesebuch vom Klettverlag Das Mathematik Buch nennt sich Mathematik 2 ist auch vom Klettverlag Bücher sind geschont und sehen ...

von Verona 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.