Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xCelinax am 11.03.2015, 10:46 Uhr

Druckschrift / Schreibschrift

Hallo,

meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie haben zuerst Druckschrift geschrieben und seit der 2 Klasse Schreibschrift gelernt. Sie schreibt gut Schreibschrift, nur jetzt schreiben 3 Freundinnen von ihr wieder Druckschrift, da es wohl besser aussehen würde und sie möchte jetzt auch wieder Druckschrift schreiben. Die Lehrerin besteht auch nicht auf Schreibschrift, die Kinder dürfen es sich jetzt aussuchen, da sie die Schreibschrift jetzt durch haben und ich habe gehört, dass auf der weiterführenden Schule wieder viel Druckschrift ge-
schrieben wird. Ich persönlich fände es besser, wenn meine Tochter noch bis zum Wechsel die Schreibschrift weiter schreiben würde. Was würdet ihr machen bzw. besser finden? Ihr es selber überlassen, drauf bestehen, dass sie erstmal weiter in Schreibschrift schreibt? Wir haben momentan echt Streß hier.
Schöne Grüße
C.

 
18 Antworten:

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von roxithro am 11.03.2015, 11:06 Uhr

Mein Sohn ist auch öfters hin - und hergesprungen und hat ausprobiert. Solange er sauber und leserlich schrieb, war mir egal ob Druck-oder Schreibschrift. Mittlerweile ist er bei einer Mischung aus beidem hängengeblieben und findet, dass er so am schnellsten schreiben kann.
Ich finde, das soll das Kind doch selber ausprobieren und entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von angelok82 am 11.03.2015, 11:10 Uhr

Hm....mein Sohn ist auch 3. und es wird genauso gehandhabt wie bei euch.
Er schreibt sehr viel ordentlicher,wenn er in Schreibschrift schreibt.Es sieht viel sauberer aus. In der Klasse drucken schon viele, ihn lässt es aber kalt.

Wenn deine Tochter ordentlich Druckschrift schreibt und es unbedingt will,würde ich sie wahrscheinlich lassen...vielleicht ist der Reiz ja bald weg es wie die Freundinen machen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von Carmar am 11.03.2015, 11:17 Uhr

Zitat; "und ich habe gehört, dass auf der weiterführenden Schule wieder viel Druckschrift geschrieben wird"

Wer sagt denn das?

Meine Nichte ist in Bayern auf einem Gymnasium. Da ist Schreibschrift Pfilcht.

In der Klasse meiner Tochter (4. Klasse) schreiben 2 Jungen in Druckschrift. Sie haben die Schreibschrift nie gelernt (nicht geschafft/kapiert).

Dein Kind könnte so schreiben, wie es am schnellsten und gleichzeitig auch ordentlich geht. Das könnte z.B. bei Nomen ein großer Druckanfangsbuchstabe sein und der Rest dann in Schreibschrift. Das ist auch erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von Snaffers am 11.03.2015, 11:46 Uhr

Solange es leserlich ist und vom Tempo her schnell genug, lass dein Kind schreiben, wie es möchte.
Die Schreibschriften nennen sich 'Ausgangsschriften' sie sollen den Anfang zur Entwicklung einer eigenen Handschrift bilden - mehr nicht! Eine eigene Handschrift kann man aber nur entwickeln, wenn man mit den vorhandenen Mitteln experimentieren darf - das sind Druck- und Schreibschrift.
Sie wird bald merken, wenn es in Schreibschrift schneller und leichter ging oder zumindest dann einzene Buchstabenkombinationen aus der Schreibschrift in die Druckschrift übernehmen (wenn du keine verbundene Handschrift hast, kennst du das selber, dass ll oder ss, nn,... eher verbunden geschrieben werden, weils einfach fixer geht).

Freu dich, dass dein Kind sich mit seiner Schrift auseinandersetzt und gib ihr das Recht selbst zu bestimmen, Handschrift ist auch Ausdruck der Persönlichkeit, da hat Elternwille nichts zu suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von Akira am 11.03.2015, 11:55 Uhr

Wie schreibst du denn?

Wenn von der Schule nichts vorgeschrieben wird, würde ich sie so lassen wir sie möchte. Ich kenne niemanden der NUR schreibschift oder NUR Druckschrift schreibt.

Es ist immer ein Mischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von montpelle am 11.03.2015, 14:31 Uhr

"Ihr es selber überlassen, drauf bestehen, dass sie erstmal weiter in Schreibschrift schreibt?"

Warum soll deine Tochter nicht alleine entscheiden dürfen, wie sie schreiben möchte?

Unglaublich, was Eltern den Kindern manchmal alles vorschreiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von lilliblue am 11.03.2015, 14:48 Uhr

Bei uns müssen sie in Schreibschrift schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von montpelle am 11.03.2015, 16:44 Uhr

Es ghet aber hier um das Reinreden der Mutter.
Die Lehrerin stellt es den Kindern ja frei, ob sie Druck- oder Schreibschrift schreiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwindigkeit

Antwort von Schnubbel80 am 11.03.2015, 19:48 Uhr

Meine Freundin ist Lehrerin am Gymnasium und meinte mal, sie hätte die Erfahrung gemacht, dass Kinder die drucken i.d.R. etwa 1/3 weniger schaffen als die Schreibschrift-Kinder. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Aber gerade bei den Oberstufen-Klausuren kann das schon was ausmachen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwindigkeit

Antwort von montpelle am 11.03.2015, 20:05 Uhr

"Aber gerade bei den Oberstufen-Klausuren kann das schon was ausmachen."

In der Oberstufe werden alle Schüler ihre eigene Handschrift haben und sicher nicht mehr die in der Grundschule gelernte Druck- oder Schreibschrift schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von 2auseinemholz am 12.03.2015, 13:27 Uhr

Hallo!

ja ich weiß ich finde so inkonsequente Lehrer einfach lächerlich, damit machen sie sich das Leben leicht und schieben die Argumentation für den Nutzen mancher Lehrinhalte einfach in die Familien. Warum lehrt sie Handschrift, wenn es ihr egal ist, was genutzt wird? Schon wieder was nur für die Note gelernt, was!


Ist hier bei der Pflege des HA-Hefts, beim Benutzen von Füller und bei der Schrift.
Und das Resultat von der ganzen Sache ist in der 7. Kl. Gym mit 26 Kindern:
- bei 7 wird das HA-Heft von Fachlehrer unterschrieben und von den Eltern gegengezeichnet - die können sich bei 10 Fächer dann doch nicht merken was auf war.
- bei 5 wird eine "Umschulung" von Druckschrift auf eine lesbare Handschrift ermutigt.

Vorteil der Handschrift (welche auch immer): es ist eine verbundene Form: die Wortgrenzen sind eindeutig erkennbar. Bei einer Sauklauen-Druckschrift ist das nicht immer der Fall. Manche Buchstaben sind in Groß- und Kleinschreibung sowie manche formähnliche Buchstaben nicht unterscheidbar bei einer Sauklauen-Druckschrift. In einer verbundenen Handschrift ist allein schon wegen des nicht so häufigen Absetzen des Schreibinstruments die Schreibgeschwindigkeit höher und es ist auf langen Strecken energiesparender - OK ist auch ne Frage des Trainings ...

Nachteile der VA (wird zumindest bei uns gelehrt): das künstliche Gezacke ist schwer lesbar, wenn es in Perfektion ausgeübt wird und die wenigsten Gym-Lehrer können diese Schrift wirklich flüssig lesen. (schreib mal "minimum" in VA !!!)

Ich denke den Kampf musst Du argumentativ mit Deiner Tochter auskämpfen, wenn die Lehreirn sich drum drückt. Präsentier ihr die Vorteile und die Nachteile der beiden Schriftformen und dann soll sie entscheiden. Allein gegen den Strom wirst Du trotzdem nciht schwimmen können ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von krummenau am 12.03.2015, 13:42 Uhr

Das ist nicht immer eine Mischung.
Meine beiden Jungs mußten bis Ende Klasse 4 Schreibschrift schreiben (von der Schule aus so festgelegt).
Druckschrift haben sie in der Schule nicht aktiv gelernt, nur Druckschrift Lesen, aber nicht Schreiben. Mit der Schreibschrift haben sie sich immer gequält.
Sie sind jetzt 6. und 7. Klasse (Gymnasium, zum Glück nicht Bayern) und haben voller Erleichterung vom ersten Tag an auf Druckschrift umgestellt - das sind lauter einzelne, unverbundene Buchstaben. Sie kommen so prima klar.
Von mir aus hätten sie nie Schreibschrift lernen müssen und wenn schon unbedingt, das dann bestimmt nicht bis Ende der 4 durchziehen müssen. Soll die AP doch froh sein, daß sie bzw. ihre Tochter schon in der Grundschule die Wahl hat. Ich wäre froh drum gewesen und hätte meine Kinder natürlich selber entscheiden lassen. Sie müsen doch schreiben, nicht ich.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von krummenau am 12.03.2015, 13:57 Uhr

Das ist doch sicher sehr individuell und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt genauso Sauklauendruck- wie verbundene Sauklauenhandschriften.

Bei Schreibschrift hat man wegen der Verbundenheit aller Buchstaben ganz eigene Probleme, nämlich z.B. den Bogen so deutlich anzusetzen, daß man a und o unterscheiden kann, u, m und n schön zu trennen. Gerade bei so einem bogenlastigen Wort wie Minimum kann das in Schreibschrift auch schnell unleserlich werden. Es sei denn, man schreibt langsam und akkurat, dann ist der Tempovorteil aber wieder weg.

Bei Druckschrift die Wortgrenzen einzuhalten ist nur eine reine Trainingssache, den Bogen hatten meine beiden Jungs nach ein bis 2 Wochen auf dem Gymnasium raus.

Die haben sich wirklich bis zum Ende der Grundschulzeit mit Schreibschrift abgemüht, die sah bei beiden nie schön aus, dabei hatten sie doch reichlich Übung. Hausaufgaben mit viel Schreibarbeit haben lange gedauert und in Arbeiten mit viel Schreibarbeit wurde die Zeit auch manchmal knapp, obwohl Schreibschrift doch so schnell geht.

Bislnag (6. und 7. Klasse) kommen sie mit ihrer Druckschrift wesentlich besser klar. In ihren Klassen sind noch etliche Kinder, die weiterhin Schreibschrift schreiben. Ich sehe davon manchmal Schriftproben, z.B. wenn wir bei jemandem verpaßten Stoff aus den Heften kopieren oder sie Zettel von Gruppenarbeiten mit heimbringen, wo auch mal andere was zu Papier gebracht haben. Wenn ich diese Schreibschriften sehe, dann bin ich froh, daß meine keine Sauklauenschreibschrift wie diese Schriftproben haben, sindern eine nüchterne, schnörkellose, aber lesbare Druckschrift. Die übrigens durchaus individuelle Züge hat - ohne die Buchstaben zu verbinden.

Wie schnell man mit Druckschrift oder Schreibschrift ist, hängt sicher sehr von der persönlichen Übung oder Disposition ab. Wenn jemandem Schreibschrift liegt, mag sie - unter Betrachtung Deiner Argumente - vielleicht im Durchschnitt schneller sein als Druckschrift. Wenn aber jemand mit Schreibschrift kämpft und diese jedesmal gewinnt, dann soll er doch Druckschrift schreiben, dann wird er mit der Zeit auch schnell genug.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von Snaffers am 12.03.2015, 13:58 Uhr

tja, wenn die Gym-Lehrer das nicht lesen können, sollten sie sich eben die Mühe machen, sich mal mit der Schrift auseinanderzusetzen - DAS gehört zu ihrem Beruf!
ICH konnte im Gymnasium (speziell in der Unterstufe) auch viele Aufschriebe meiner Lehrer (darunter auch die Deutschlehrerin) nicht lesen, weil die so eine Suaklaue hatten. Zum Aufgabenfeld des Schülers gehört das aber nicht.

...auch die Kollegen an den Grundschulen mussten die VA erst lernen als Erwachsene. Warum sollte das einen Gymnasiallehrer überfordern? Faulheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von franzi31 am 12.03.2015, 17:26 Uhr

Nicht in allen bayerischen Gymnasien ist die Schreibschrift Pflicht.
Meine Tochter (5. Klasse/Bayern) hat auch schon auf Druckschrift umgestellt, obwohl sie eine sehr schöne Schreibschrift hat. Aber angeblich schreibt in ihrer Klasse keiner mehr Schreibschrift - die ist laut meiner Tochter total "out". Mir ist egal, wie sie schreibt, sie muss damit zurechtkommen. Hauptsache, es ist gut lesbar.
An krummenau: In Bayern lernen die Kinder zuerst Druckschrift, am Ende der 1.Klasse wird mit der Schreibschrift begonnen. Auch hier kommen viele Kinder mit der Schreibschrift nicht gut zurecht. In der 3. und 4. Klasse der Grundschule ist sie dann häufig Pflicht. Aber ich kenne keine weiterführende Schule hier in der Gegend mit "Schreibschriftpflicht". Im Gegenteil - eine Realschule hier stellt die Kinder angeblich wieder auf Druckschrift um, weil die Schreibschriften so schlecht lesbar sind.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von IngeA am 12.03.2015, 18:36 Uhr

Bei meiner Tochter war es am Gym (auch Bayern) absolut egal wie die Kinder schreiben, Hauptsache man konnte es lesen.
Jetzt auf der Realschule ist es auch egal und bei meinem Sohn auf der Mittelschule dürfen die Kinder auch schreiben wie sie wollen.
Viele Kinder kommen mit der "vereinfachten" Ausgansschrift nicht zurecht. Meine Tochter konnte damit nie leserlich oder gar schnell schreiben. In Druckschrift schreibt sie richtig schnell und ordentlich.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von xCelinax am 13.03.2015, 9:25 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank euch allen.
Werde nochmal mit meiner Tochter sprechen und ihr es dann selbst überlassen. Ich persönlich, fände eine Schreibschrift schon schöner, aber
jedem das seine Auch wenn es mir schwer fällt...

Sonnige Grüße
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift / Schreibschrift

Antwort von xCelinax am 13.03.2015, 9:25 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank euch allen.
Werde nochmal mit meiner Tochter sprechen und ihr es dann selbst überlassen. Ich persönlich, fände eine Schreibschrift schon schöner, aber
jedem das seine Auch wenn es mir schwer fällt...

Sonnige Grüße
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Druckschrift - Schreibschrift

Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Letzte Woche haben sie den Schreibschriftlehrgang (VE) abgeschlossen. Während er sich bei den Druckbuchstaben sehr konzentrieren musste und die Stifthaltung oft etwas verkrampft war, klappt es mit der Schreibschrift super. Er schreibt ...

von lilatiger74 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Druckschrift

Druckschrift / Schreibschrift

Mein Älterer (7 Jahre 2. Klasse) hat heute festgestellt: "Schreibschrift ist viel besser! Da schreibe ich schneller und viel schöner!" Dem stimme ich vollkommen zu! Auch ich schreibe in Schreibschrift um einiges schöner und schneller! Kann mir jemand bitte logisch ...

von guinan 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Druckschrift

Auch Schreibschrift, Lehrer verlangt Druckschrift

Hallo, wir haben hier ein etwas anderes Problem mit der Schreibschrift. Unser Kind erlernte diese in einer anderen Schule und schreibt daher sehr gut und vor allem deutlich und gut lesbar. Durch einen Umzug ergab sich ein Schulwechsel. Wir wohnen nun in Hessen. Das Kind ...

von Bettikeil 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Druckschrift

von der Druckschrift zur Schreibschrift

Hallo zusammen, bei wem ist es auch so wie bei uns , dass die Kinder erst Druckschrift und dann erst Schreibschrift lernen. Wir haben jetzt mal in den Ferien ein Übungsheft genommen und mein Sohn konnte fast alle Buchstaben nach einmal üben gleich schreiben...und auch die ...

von simnik 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Druckschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift - Verzweiflung!

Bei uns wurde in der 1. Klasse gleich mit Schreibschrift angefangen, zwar überwiegend mehr Druckschrift, aber nun scheint die Schreibschrift intensiver zu werden und mein Sohn verzweifelt daran. Er hasst Schreibschrift und hat unheimliche Probleme damit. Es liegt ihm überhaupt ...

von anna1979 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal Schreibschrift Frage

Hallo! Kann ein Kind Schreibschrift lernen OHNE Schreiblehrgang. Also mit z.B. Sandpapierbuchstaben. Die liegen ja nicht zusammen bzw. auch wenn man sie zusammenlegt liegen sie einzeln, die Verbindungen sind ja nicht immer gleich, je nach Folgebuchstabe. Stell ich mir ...

von susip1 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Für was überhaupt Schreibschrift lernen

Hallo, ich frag mich momentan - generell - für was die Kinder überhaupt Schreibschrift lernen müssen? Zuerst lernen sie Druckschrift, dann Schreibschrift. Das sind zwei Schriften und das braucht doch Zeit, Zeit die man für was anderes nutzen könnte, weil später ...

von susip1 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.