Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 09.01.2007, 14:11 Uhr

dividieren - zu Renates erklärung

ja, genau, Renate, so hab ich es meinem sohn in der 2. kl. letztes jahr auch erklärt. also dass es 15 erbsen sind, die auf sagen wir 3 teller verteilt werden. sein einwurf: woher ich von vorne herein wisse, dass auf jedem teller gleich viel erbsen sind. deshalb könne doch 15:3 auch etwas anderes als 5 sein. da wusste ich auch keine antwort, und bin ja auch kein alter grieche....also anfangs tat sich mein sohn auch mit dividieren schwer. inzwischen hat er sich in die einsicht gefügt, dass teilen immer auch "zu gleichen teilen" bedeutet, und das "übliche" dividieren kapiert - dir zum trost, max, dass manches auch plötzlich von alleine kommen kann. ((es zeigt sich freilich wieder einmal, dass kinder die tiefgründigere logik als alle schulsysteme der welt zusammen genommen haben. nützt aber nix, weil sie sich in der welt behaupten müssen, wie sie ist. leider...))


grüße von old mama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.