Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von seerose1979 am 11.06.2016, 14:28 Uhr

Diktate

Hallo,
ja an unserer Schule gibt es ab der 2. Klasse Diktate.
Mein Sohn geht in die 3. Klasse, noch schreiben sie geübte Diktate, die 42 bis ca. 60 Wörter haben.
Im nächsten Schuljahr sollen wohl auch ungeübte Diktate hinzukommen. Länge, weiß ich noch nicht.
Bei uns hat jedes Kind einen Karteikasten mit dem es seine Lernwörter üben kann.
Desweiteren übe ich 1mal die Woche mit meinem Sohn irgendeinen Text, den ich ihm diktiere.
Lg Seerose

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo, hier gab es schon mal diesen Thread: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen. Da ...

von HeikeB1969 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wenn Diktate verboten sind

wie wird dann die Note (2. Schuljahr) für die Rechtschreibung (Zeugnis) ermittelt? Hier an der Schule dürfen nach dem Wechsel des Direktors keine Diktate mehr geschrieben werden (wurden in der Klasse auch noch nie geschrieben, Tests wurden - im 1. und bisher kurzen 2. ...

von Carmar 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

In der 4. Klasse immer noch nur geübte Diktate!

Ich hatte ja weiter unten gepostet, dass meine Tochter solche Angst vor ungeübten Diktaten hat. http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Angst-vor-Diktaten_130649.htm Die Angst hat sich nun als unbegründet erwiesen, denn der Lehrer hat angekündigt, dass sie auch in der 4. nur ...

von stjerne 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Angst vor Diktaten

Seit Montag ist meine Große in der 4. Klasse. Schon in den Sommerferien sprach sie immer wieder davon, dass sie solche Angst vor der Schule habe, weil sie in diesem Jahr ungeübte Diktate schreiben werden. Sie hatte mit den geübten Diktaten schon größte Schwierigkeiten und ...

von stjerne 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Bewertung Diktate

Hallo, gibts hier noch jemanden, bei dessen Kind auch Dosendiktate und Laufdiktate geschrieben werden? Bei uns sind dieses Diktate unangekündigt - dann gibts noch die, auf die man üben kann und vorher angekündigt werden. Wie werden bei euch diese drei Arten bewertet? ...

von Pia78 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wieviele Diktate/Teste

Ich wollte gerne mal etwas wissen. Unsere Kinder haben seit dem Schuljahresbeginn (20.08.) 2 Diktate und 2 LZK in Mathe geschrieben. Nun habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, die einen riesen Stress gegen die Klassenlehrerin macht. Sie will zum Schulamt, die Lehrerin ...

von blackberry 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Ich hab mal eine Frage. Und zwar geht es um die Bewertung der Diktate in der Klasse meiner Großen. Und zwar rief mich eine Mutter heute nochmal an und wies mich wieder darauf hin,daß unsere Mädels immer wieder Folgefehler als Fehler angerechnet bekommen haben. Beispiel bei ...

von Kessy 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate :) (2.Klasse)

Mein Söhnchen brachte vor einiger Zeit Lernwörter mit nach Hause, wir die brav geübt (na gut ein bissl Geknurre war dabei, schliesslich "machen wir das schon immer in der Schule" ). Er hat die Lernwörter teilweise 5 mal anders falsch geschrieben..... Heut kam das Diktat ...

von Christina mit Flo 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.