Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 22.11.2005, 18:22 Uhr

Diktat

Soso, wenn Du mit ihm üben willst, hat er keine Zeit? Stimmt das denn? Bei uns geht es jetzt seit der dritten Klasse so, dass wirklich erst gespielt wird, wenn alles Andere erledigt ist. Natürlich hat ein Kind wenig Lust zum Üben. Aber wenn wir als Eltern jedes Mal durchgehen lassen, dass etwas anders wichtiger ist, wie soll es das Kind dann lernen? Ich habe auch so ein Früchtchen. Mit einem Augenaufschlag steht sie dann da und sagt, wie kaputt sie ja jetzt von der ganzen Lernerei in der Schule ist...usw. Und wenn dann eine Freundin anruft will sie sofort los. Früher habe ich auch oft nachgegeben mit dem ERgebnis, dass ICH danach wieder den Megastress mit den Hausaufgaben hatte, weil die Lust bei ihr nach dem Spielen nicht mehr wurde. Jetzt bin ich schon einige Zeit konsequent und das Verhalten meiner Tochter hat sich sehr gebessert.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, war es auch oft meine Nachlässigkeit und Bequemlichkeit, die dazu geführt hat. Auch ich wollte mich gerne vor den Hausis oder dem Lernen mit ihr drücken, weil ich ja wusste, dass es mit Gemecker und Streiterei endet.
Mittlerweile hat sie auch begriffen, dass ich nicht für ihre Hausaufgaben verantwortlich bin. Nicht ICH will, dass sie das macht. Sie tut es für sich selbst. Ebenso ärgert sie sich über jede schlechte Note. Wenn sie nicht lernen will, braucht sie sich hinterher auch nicht darüber ärgern, wenn es nicht geklappt hat.
Gruß
Iris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.