Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 30.11.2006, 18:15 Uhr

Diese Freundschaft nicht überbewerten...

Hallo,

also ich würde diese "Freundschaft" nicht überbewerten. Es ist ja sehr oft so, dass Kinder sich gerade von denjenigen anderen Kindern stark angezogen fühlen, die einen Gegenpol zu ihnen selbst darstellen. Dein Sohn kommt aus gutem Hause und ist vermutlich recht gut erzogen etc. Dieser andere Junge ist das genaue Gegenteil: Wild, draufgängerisch, pfeift auf Regeln, lässt seine Aggressionen ungehemmt raus. Das kann sehr faszinierend sein für ein anderes Kind. Dieser Junge lebt sozusagen alles, was ein "normales" Kind nicht darf.

Auf Deinen Sohn einzureden, bringt meiner Meinung nach nicht so arg viel. Er muss selbst die Erfahrung machen (und das wird er), dass so ein Freund auf Dauer nicht taugt und man nicht wirklich von ihm profitiert, weil man nichts zurückbekommt. Vertraue auf Deine Erziehung und traue Deinem Sohn zu, dass er das Interesse an diesem Jungen von selbst verlieren wird. Zusätzlich kannst Du ja diese Freundschaft möglichst klein halten, indem Du keine Verabredungen Deines Sohnes mit diesem Jungen außerhalb der Schule erlaubst - was ich natürlich auch nicht tun würde.

Auch der Lehrerin würde ich den Ball durchaus zuspielen: Es ist heute nach meiner Erfahrung schon fast modern, dass Lehrer sich nicht mehr zuständig fühlen für problematische Kinder und das gern auf die Eltern abwälzen. Ist ja auch viel bequemer. Es ist aber so, dass nicht DU, sondern die Lehrerin dabei ist, wenn die zwei miteinander Blödsinn machen. SIE muss natürlich dann auch eingreifen. Frage also freundlich, aber konkret und nachdrücklich, was sie zukünftig tun wird, damit die beiden Jungs möglichst wenig "Unheil" miteinander stiften können. Sei eine unbequeme Mutter!

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.