Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 15.09.2006, 21:01 Uhr

Die finde ich eh total Schei..., weil...

...weil man sich erstens, wie Du schon erzählt hast, nur wenig darauf vorbereiten kann im normalen Sportunterricht.

Vor allem aber, weil dort rein nach Tabelle und völlig stupide die Leistungen beurteilt werden, ohne dass man das jeweilige Kind anschaut. Ein Mädchen, das 25 cm größer, kräftiger und schon zehn Kilo schwerer ist als man selbst, kriegt schon allein wegen seiner größeren Körperkraft viel bessere Punkte. Es wirft z.B. weiter und hat beim Laufen schon mehr Kraft und Ausdauer, ohne deshalb mehr dafür trainiert zu haben.

Ich selbst war immer ein sehr kleines und zierliches Kind. Ich konnte mich anstrengen, wie ich wollte, ich hatte keine Chance auf "Ehrenurkunde" und Co. Die Maßstäbe im Sportunterricht sind generell wirklich von vorgestern. Es wäre wohl zuviel an Intelligenz und Einfühlungsvermögen auf Seiten der Lehrer gefragt, wenn die Armen nun bei jedem Kind individuell schauen müssten, was speziell für dieses Kind eine starke oder eine schwache Leistung ist. Angeblich sind Tabellen da objektiver und gerechter. In Wirklichkeit stimmt das nicht, wie man am Leid von Generationen von Kindern nach diesen blöden "Spielen" sehen kann. Gerecht wäre vielleicht eine Mischung aus individueller Beobachtung und (weitgefassten) Tabellen...

Erzähle Deiner Tochter ruhig, dass sie nicht die Einzige ist, sondern dass seit Jahrzehnten schon viele tausend Kinder aus den verschiedensten Gründen ungerecht bewertet worden sind, und dass diese Spiele weder wichtig noch eine besonders tolle Erfindung sind.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.