Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 08.06.2009, 18:34 Uhr

die bringt mich auf die Palme!

hallo,

sagt mal habt ihr ein paar Tips für mich?
ich weiss nicht was ich machen soll und denke, dass es hier einige gibt, die eine Tochter in dem Alter haben.

Meine Tochter ist 8 und ich habe das Gefühl, dass ich ihr nochmal erneut das Verhalten beibringen muss, bei jeder Kleinigkeit die nicht klappt tickt sie aus und schreit oder meckert gleich laut los.
Oder sie meckert ständig mit ihrer 3 Jährigen Schwester, wegen Pille Palle.

Wenn ich ihr was ganz normal sage, dreht sie auch ab, und wenn ich ihr sage, dass ich mir was überlege dagegen, tut sie so als würde sie jämmerlich um Mitleid bitten und setzt nochmal einen oben drauf.

Komischerweise kann sie sich ganz plötzlich ändern und aufhören damit, wenn wirklich etwas brennsliches ist, es ist so schwer zu erklären, das Verhalten meine ich.

Sie schreit wie eine Irre wegen Pille Palle und ist im nächsten Moment ist sie normal, was natürlich nicht lange andauert.

Die Kleine geht nun langsam auch so mit ihr um, wenn ich ihr sage, dass ich ja nicht sagen muss woher sie das hat, sagt sie "Jaaa"

Sie versucht so zu reden wie ein Kind von der Strasse, was ihr Gott sei Dank nicht wirklich gelingt, aber um das besser beschreiben zu können.

Ach ja sie ist ein suuuuuuper grosser Egoist geworden, alles was man für sie macht ist o.k., sie weiss auch ganz genau, dass mehr für sie gemacht wird als für alle anderen, hat sie auch schon mal zugegeben.

Naja ich dachte mir halt, ist älter als meine Kleine und dann ist das ja so, wisst ihr sicher selber auch.

Wenn ich dann mal meine Kleine an die Hand nehme und sage, na komm, wir wollten doch Milchreis kochen, schreit sie aus dem Bedezimmer:

Uaaaaaah, Mama du musst mir meine Haare bürsten"

Ich sagte ihr, dass wir vorher eine Stunde zusammen was gespielt haben und sie könne sich jetzt mal alleine die Haare bürsten.

Da sagte sie doch tatsächlich:
"Immer bist du nur für Li da(kleine Schwester)

*schock*

Normalerweise hätt ich ihr indem Moment gern so richtig eine geklatscht, (war natürlich nur ein Gedanke, den ich nie tuhe) war halt so sauer und verletzt, wie kann sie nur, sie fordert so viel Zeit und alles andere von mir und benimmt sich wie ein Affe wenn ich was mit meiner Kleinen mache.

Wenn die Kleine nicht da ist unternehmen wir auch mal was allein, wenn sie selber nicht da ist z.B auf einem Geburtstag, wird gleich hinterfragt wenn sie wieder da ist ob sie was verpasst hätte und was ich mit der Kleinen gemacht habe.

Ich bin sooooo sauer, sorry, musste es jetzt mal irgendwo raus lassen!

lg

 
7 Antworten:

Re: die bringt mich auf die Palme!

Antwort von Miri0202 am 08.06.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

meine sind zwar noch ein bisschen jünger aber ich kenne das von Ihren Cousinen.Das ist eine Art Vorstufe zur Pubertät hat bei den beiden im gleichen Alter angefangen und jetzt wo sie beide richtig in der Pubertät sind geht es wieder eingermaßen.
Ich glaube da müssen wir alle mal durch.
Ich würde Sie auch mal bocken lassen oder ihr eine Auszeit geben damit sie mal darüber nachdenkt wie Ihr Verhalten auf andere wirkt.

Liebe Grüsse,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die bringt mich auf die Palme!

Antwort von 3fachMama am 08.06.2009, 20:34 Uhr

ich hab 2 töchter und einen sohn. die töchter sind 13 und 10. söhnchen wird erst 5 am freitag.

also miri hat recht. das ist die sogenannte vorpubertät.
das haben wir auch durchgemacht. jetzt ist unsere große voll in der pubertät und die mittlere fängt gerade an.
und eins kann ich dir sagen. da gibt es tage, die sind genauso wenn nicht sogar noch schlimmer als von dir beschrieben.
allerdings ist das auch bei jedem unterschiedlich.

ich fühle mit dir. ist nicht einfach diese zeit. aber DIE geht bald vorbei. dann hast du vielleicht ein bisschen pause, bis es dann richtig losgeht.



aber irgendwann ist auch das vorbei. dann sind die kinder aus dem haus und man wünscht sich die zeit vielleicht wieder teilweise zurück.
oder geniest einfach die ruhe


liebe grüße
mutter 2er pubertierender teenies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wachstumsschub....

Antwort von Gabn am 08.06.2009, 21:22 Uhr

so wie die Kleinen, haben auch die grösseren das noch. Das Gehrin wächst weiter und lässt die Kinder "austicken".
Mein Sohn (fast 8) hat auch gerade diese "Phase" (Höhepunkt ist aber glaube ich überschritten, denn die guten Tage überwiegen wieder...)

Mir ist es auch nicht immer gelungen ruhig zu bleiben, aber als auch bei ihm mal der Satz kam: um den Kleinen kümmert ihr euch viel mehr als um mich wurde ich nachdenklich...
Unsere Grossen brauchen, gerade wenn sie am unausstehlichsten sind,
noch gaaanz viel Aufmerksamkeít und Schnuffeleinheiten.
Denn mit Absicht tun sie es nicht und mein Sohn sagte auch oft, nach so einem Ausraster: Tut mir leid, weiss auch nicht was mit mir los ist....

Also, versuch irgendwie NICHT auszurasten, wenn sie es tut. Gewähre ihr die Bockphasen und wenn die stillen Momente kommen redet ihr und kuschelt.
Es wird besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du sprichst mir aus der seele

Antwort von sylv am 09.06.2009, 6:38 Uhr

unsere wird zwar erst nächsten monat 8, aber ihr verhalten ist genauso wie du es beschreibst. vor allem der satz immer nur tim (ihr kleiner bruder) und dann wird los geheult. bohr ich bin sowas von genervt, das kann ich keinem sagen.
aber anscheinend ist es wirklich nur eine phase und gehört zu der vorpupertät, hoffen wir mal das es schnell vorbei geht ...
aber mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn ich an die pupertät denke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du sprichst mir aus der seele

Antwort von Hofi2 am 09.06.2009, 8:22 Uhr

Bei uns dito. Annika ist ebenfalls 8 und ganz genauso. Ich höre auch ständig: du hast nur Malte lieb! Da kann ich vorher mich eine Stunde lang mit ihr beschäftigt haben und dann 5 min für Malte da sein. Aber trotzdem bevorzuge ich natürlich Malte . Scheint am Alter zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die bringt mich auf die Palme!

Antwort von Verona am 09.06.2009, 8:41 Uhr

Komm lass uns die Hände reichen. Meine Tochter ist zur Zeit die Oberzicke. Nichts kann ich ihr recht machen. Ich sage mir immer ruhig vor "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase" und versuche, dass wir da beide halbwegs gut durchkomme. Klappt an manchen Tagen besser an manchen schlechter. Jetzt hat sie immoment Nintendoverbot weil sie es übertrieben hat und sich ihr Verhalten mir gegenüber ändern muss. Sie spricht manchmal mit mir, als wäre ich ihr Handlanger und das finde ich geht dann halt zuweit, Phase hin oder her.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das eigentlich früher? Ich konnte mir den Ton zu Hause sicher nicht erlauben

Antwort von 2Bücherwürmer am 09.06.2009, 12:36 Uhr

Tröstet mich jetzt fast, denn meine Große, 5. Klasse Gymni wird aber erst im Juli 10, ist ganz genauso....!!!

Zickerei ohne Ende (kann mir heute noch nicht den Ton meiner Mutter gegenüber erlauben, den sie manchmal so drauf hat) auch oft aus nix und gar nichts. Und natürlich ist sie immer die Benachteiligte und meine Mittlere (8) wird in ihren Augen nur vorgezogen, was ganz sicher so nicht stimmt. (Auf meine Jüngste (4) ist sie komischerweise nicht eifersüchtig.)

Dachte immer bisher, dass das daran liegt, das sie im Gegensatz zur Zweiten mit Schule wirklich oft mehr Pech hatte, aber scheint ja hier fast allgemeingültig für das Alter zu sein..........!!!!!

Trotzdem musste ich ganz schön lernen, damit umzugehen. Wie gesagt, ich hätte mir damals zu Hause das nie erlauben können ...... Mein Mann offenbar schon eher, weshalb er dann auch oft die Partei der Großen nimmt. Ich musste dagegen wegen meiner eigenen Kindheitserfahrungen erstmal lernen, das im richtigen Verhältnis zu sehen.

Aber es gibt schon Tage, da bin ich auch jetzt noch stinkesauer auf sie................!

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.