Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 18.06.2008, 12:29 Uhr

Die Eigendynamik im Forum

Seit über 11 Jahren bin ich in Eltern(Mütter-)Foren unterwegs und mir fällt immer wieder auf, dass offensichtlich die User von Foren ganz besondere Menschen sind. Ich nehme mich nicht uneingeschränkt davon aus.

Auch ich filtere meine Gedanken und Probleme.

Es gibt aber hier viel mehr hochbegabte als durchnittliche Kinder.
Es gibt unzählige gemobbte Kinder, aber keine Mutter eines "Schlägers" traut sich um Rat zu fagen, wie sie mit ihrem Mini-Monster umgehen kann.
Und ... an Problemem sind immer die "Anderen" Schuld.

Sehe ich das was verkehrt??

Trini

 
11 Antworten:

Re: Die Eigendynamik im Forum

Antwort von RenateK am 18.06.2008, 13:26 Uhr

Hallo Trini,
ich glaube ist normal, wenn alles glatt läuft, hat man nicht viel zu sagen und postet nicht. Ich merke das bei mir selbst in Baby und Job, ich habe da keinerlei der dort so oft angesprochenen Probleme und habe weniger und weniger Antrieb da zu schreiben deswegen. Und wenn es richtig schlimm ist, schreibt man vermutlich auch eher nicht, denke ich mal.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eigendynamik im Forum

Antwort von Nathalie B. am 18.06.2008, 17:03 Uhr

Hallo Trini,

ich denke, es sind schon sehr unterschiedliche Psotings hier, es gibt(oder eher gab vor ein paar Monaten) auch im Forum viele Fragen rund ums Lesen, um Fragen nach Ratschlägen, was die Motivation betrifft, usw... Es hängt halt vom Zeitpunkt im SChuljahr, glaube ich.

Was die Muttis von "Schlägern" betrifft, denke ich, daß sie eher Rat im Erziehungsforum suchen. Im Leben gibt es auch viele Vereine für Opferhilfe aber keine Vereine für/von Tätern bzw. für deren Angehörige. Diese müssen alleine zusehen, wie sie klar kommen.

Bei Fehlern, die man selbst verursacht hat, weiß man's eh, daß man etwas verbockt hat, und man braucht keinen dazu, der uns nochmal den erhobenen Zeigefinger zeigt..oder?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eigendynamik im Forum

Antwort von Miolilo am 18.06.2008, 19:39 Uhr

Wenn man sich quer durch die Schulforen liest, lernt man vor allem auch, dass es viele, viele Lehrerinnen gibt, die den Job offensichtlich nur gewählt haben, um Kinder ganz fies zu ärgern.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eigendynamik im Forum

Antwort von ajnam75 am 18.06.2008, 19:54 Uhr

echt findest du? woran machst du das fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo: Ich krieg die Krise...

Antwort von Sume76 am 18.06.2008, 20:20 Uhr

Tut mir echt leid, aber ich krieg bei solchen undurchdachten, pauschalisierten Aussagen echt die Krise.
Ich bin selbst Lehrerin, aber auch Mutter. Ich liebe meinen Beruf und möchte nichts anderes machen. In den neun Jahren meiner Tätigkeit an Grund- und Förderschulen habe ich schon einige Kollegen kennengelernt. Einige waren fähiger andere weniger und ich möchte nicht bestreiten, dass es Lehrer gibt, die eben diesen Beruf ergriffen haben weil nachmittags frei und viele Ferien. Aber Lehrer die Kinder mit Absicht "ganz fies ärgern" wollen, sorry, noch nie.
Natürlich gibt es Klassen mit denen man besser oder schlechter auskommt. Es gibt Kinder die man sympathischer findet als andere.... natürlich. Das ist menschlich. Aus meiner Erfahrung aber weiß ich, das man Kinder die man nicht mag, immer extrem fair behandelt, aus Angst die Antipathie könnte am Kind ausgehen.
Meistens ist es ja sowieso so, dass sich nicht die Kinder fies behandelt fühlen, sondern deren Eltern. Und warum?
Weil man es wagt ein Kind nicht fürs Gymnasium vorzuschlagen?
Weil ein Kind eine unangenehme Konsequenz zu spüren bekommt, wenn es zum dritten Mal eine allseits bekannte Regel gebrochen hat?
Weil ein Kind mal länger als 20 Minuten vor den Hausaufgaben saß?
Oder weil die Eltern oft besser wissen, welche didaktischen, methodischen Maßnahmen sinnvoll sind und was in Proben abgefragt werden muß?
Ich bin jederzeit bereit (und die meisten Kollegen auch) mein Vorgehen und mein Verhalten transparent zu machen. Das Schlimme ist aber, die Eltern wollen das oft gar nicht. Sie glauben ihren Kindern alles und wollen sich lieber vor Schulschluß vor der Schulhaustür, wenn sie ihre Kinder abholen treffen und sich gegenseitig aufwiegeln und "heiß" machen. Nur selten wird Kritik offen und konstruktiv an mich herangetragen. Geht meistens alles hintenrum. Denn wenn nach einem offenen Gespräch alles geklärt wäre (und ich sage nicht, dass die Kritik nie berechtigt wäre) könnte man sich ja nicht mehr so schön aufregen und solche Parolen loslassen wie du in deinem Beitrag. Da fühl ich mich echt als mindestens 50 Wochenstunden (gern) arbeitende Lehrerin total angegriffen.
Allen Eltern die den Lehrerberuf ständig kritisieren und alles besser wissen und können sei noch gesagt: Deutschland ist ein Land mit freier Berufswahl. Jeder kennt die Arbeitszeiten eines Lehrers! Ich frage mich weshalb im Moment wieder Lehrkräfte händeringend gesucht werden, wo man doch in keinem Beruf so wenig zu tun hat!
Also auf auf, vielleicht ist es noch nicht zu spät für einen Berufswechsel!
Nix für ungut und sorry für den langen Text!
Aber solche Aussagen gehen gar nicht!!!
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhhhh

Antwort von +emfut+ am 18.06.2008, 20:23 Uhr

Meines Wissens ist Mio auch Lehrerin und ich habe das jetzt ironisch verstanden.

Es gibt hier tatsächlich überproportional viele Beschwerden über LehrerInnen. Aber das liegt wahrscheinlich - leider - daran, daß man eher schreibt, wenn einE LehrerIn Mist baut, als wenn alles super läuft.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo: Ich krieg die Krise...

Antwort von Miolilo am 18.06.2008, 20:25 Uhr

Ich habe leider gerade keine Zeit, dir ausführlich zu antworten, aber ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Ich habe wohl den Fehler gemacht, mich zu knapp auszudrücken und *ironieon* und *ironieoff* zu schreiben.
Ich bin auch Lehrerin, weiß also genau, wovon du sprichst!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so und noch was:

Antwort von Miolilo am 18.06.2008, 20:29 Uhr

Ich weiß GANZ GENAU, dass es unfähige Lehrer gibt. Wie in jedem Beruf. Und mir ist zudem bewusst, dass es in diesem Job mehr Auswirkungen hat, als in manch einem anderen.

Aber trotzdem tut es einfach weh, wenn man stundenlang am Computer sitzt, um z.b. für die Schüler einen tollen und motivierenden Füllerführerschein erstellt (incl) "echtem" Ausweis und dann nur Gemotze und Gemecker von Seiten der Eltern hört (gerne hintenrum), waurm so ein Mist überhaupt nötig ist. Früher gab es das auch nicht und so weiter und so fort!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo:vielleicht bin ich heute nicht so sensibel für Ironie-sorry

Antwort von Sume76 am 18.06.2008, 20:38 Uhr

.....hatte heute nämlich gerade so ein motivierendes Elterngespräch, der mir in etwas anderen Worten eben das zu verstehen gegeben hat, was du oben geschrieben hast! Sorry!!!
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eigendynamik im Forum

Antwort von sonnenschein 110 am 19.06.2008, 10:55 Uhr

Ich kann da jetzt nur von mir sprechen. Seit 1 Jahr gehts bei uns echt ab in der Klasse. Ich weiß, das mein Kind nicht ganz einfach ist, aaaaber in KL. 1 war alles super, in KL. 2 die totale Katastrophe. Uns ja, ich behaupte, das die Lehrerin nicht unschuldig daran ist.
Ich könnte hier unmengen von Vorfällen in der Klasse aufzählen ( auch viele die gar nicht mein Kind betreffen).

Die Kinder werden dauernd angebrüllt, bekommen kaum Lob oder andere Anerkennungen, werden oft angemotzt, ignoriert und gemobbt.
Mein Kind sinkt in seinen leistungen ganz massiv, obwohl er wenn wir daheim üben alles kann, macht auch seine Hausaufgaben im Hort selbständig und fehlerfrei. Von unserem 1ser Schüler ist nicht mehr viel übrig. Und wenn ich heute höre, das die Lehrerin ihn gestern wieder mal des Zimmers verwiesen hat, weil er Selbstgespäche führt und ihm hinterher ruft, da können sich deine Eltern beschweren wie sie wollen, dann find ich geht das gar nicht. Er wusste nicht, das wir uns über ihr Verhalten den Kindern gegenüber beschwert haben, weil wir ihn da raushalten wollten. Sie hat es ihm gesagt, vor der ganzen Klasse und jetzt gehts hier richtig ab.
Dumm nur, das bei uns keiner der Eltern seinen Mund aufbekommt, wie gesagt es passieren hier noch viel schlimmere Sachen, aber was unternehmen will keiner- wir sind die einzigen dummen.

Das verrückte: Die Lehrerin fühlt sich offenbar auch noch im recht, denn nach 2 Beschwerden hat sich immer noch nichts geändert, aber so langsam werden auch andere Eltern wach.In dieser Klasse herrschen Zustände, wie vor 30 Jahren !!!!

Sicher gibt es auch Fälle, wo die Eltern die Schuld anderen geben, aber in meinem Fall ist die Lehrerin schuld. Wir gehen zum Psychologen und die Lehrerin ist nicht bereit sich Ratschläge von ihm anzuhören. Was will die eigentlich, einen angenehmen Unterricht, oder lieber Chaos und Kinder anbrüllen ??????

Ich hab als die Probleme losgingen in einem anderen Forum um Rat gefragt, jetzt besprech ich sowas mit dem Psychologen, weil das spezielle Probleme sind, bei denen könnte mir hier auch keiner helfen- außer geh zum Schulamt und mach denen die Hölle heiß- die Lehrerin muss weg, oder schul das Kind um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo:vielleicht bin ich heute nicht so sensibel für Ironie-sorry

Antwort von Miolilo am 19.06.2008, 12:54 Uhr

Susanne, kein Grund dich zu entschuldigen.
Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen!!!

Hast du bald Ferien?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.