Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 20.03.2010, 9:46 Uhr

die Abschlußfeier rückt immer näher und ich habe noch keinen Schimmer....

wie es ablaufen soll. Ich wünsche mir, dass sie sehr schön wird, und Eltern und Kinder es in guter Erinnerung behalten sollen, dass wir Spaß haben,lachen können und ein wenig die Gefühle laufen lassen.

Da ich die Elternvertreterin unserer Klasse bin (4.Klasse) muss ich mich was einfallen lassen. Tja, leichter gesagt als getan. Also möchte ich hier erfahrene Eltern und Lehrer/innen um Hilfe fragen, weil es das erste Mal für mich ist, dass ich an einer Abschlußfeier teilnehme (ausgeschlossen meine eigene, aber die ist schon soooooooo lange her :D)

Wie ist das heute, muss ich da eine Rede halten? Was soll ich sagen? Ich bin auch nicht so doll im formulieren freier Texte. "Ich möchte mich ganz herzlich im Namen aller Eltern bei diesen tollen Lehreren bedanken. Sie haben unsere Kinder 4 Jahre lang begleitet und für die kommenden Jahre vorbereitet. " So ungefähr?? Aber dann ist Schluß. Ist wüsst jetzt nichts mehr zu sagen. Also wie könnte ich meine Rede formulieren?

Zweitens bin ich auf der Suche nach einem exclusiven Geschenk. Es soll was persönliches werden. Aber auch wiederum an die Kinder erinnern. Was habt ihr denn so verschenkt oder geschenkt bekommen? (Ausser Buch mit Steckbrief von Kindern, dass ist schon ein Klassiker und das bekommt glaube ich eh jeder Lehrer sowieso).

Drittens, wie lief die Abschlußfeier ab? Was habt ihr gemacht? Die Kinder haben mit der Lehrerin ein Lied eingeübt, dass weiß ich. Ich dachte, dann können die Kinder vielleicht kurze englische Witze erzählen und dann das Lied "alte Schule altes Haus" (dieses Lied und die Witze übe ich mit den Kindern, eine Überraschung für die Klassenlehrerin) singen, aber das ist auch schon wieder alles was mir einfällt. Ich möchte auch gerne einige lustige Spiele vorbereiten, wie z.B. : ich lasse von jedem Kind in der Klasse auf eine Karteikarte schreiben "Wie gut dass Fr. XXXX nicht weiß, dass ich XXXX heiß." Und die Klassenlehrerin muss erraten.
Was könnten wir noch machen???? Ich möchte auch etwas machen mit dem ich die Eltern noch einbeziehen kann. Habt ihr Ideen?

Unser Abschlußfest wird im Freien stattfinden. Wir werden grillen. Aber wir werden nicht auf Feld und Wiese sein, sondern vor einem Vereinshaus.

Gott ich bin so aufgeregt, dass ich jetzt schon nicht mehr schlafen kann. Aber Ihr seid mir immer eine gute Hilfe gewesen, egal wann ich was gefragt habe.

Danke schon mal im Voraus.
lg
Nevin

 
4 Antworten:

Re: die Abschlußfeier rückt immer näher und ich habe noch keinen Schimmer....

Antwort von Cassiopeia am 20.03.2010, 10:29 Uhr

Mach Dir nun keinen Streß. Ob die Abschiedsfeier in guter Erinnerung bleibt hängt nicht davon ab, welches Geschenk die Lehrerin erhalten hat oder ob Du eine Abschiedsrede gehalten hast. Entscheidend ist allein, dass die Feier gut vorbereitet ist, für Essen und Trinken (bei uns ist noch extra jemand losgefahren und hat Bier geholt ;-) ) gesorgt ist u., ganz wichtig, dass die Kinder und Eltern sich amüsieren wollen! Ein schönes Fest steht und fällt immer mit den Gästen.
Unser Abschiedsfeier haben wir an einer Grillhütte im Wald gemacht. Es hat beinahe die ganze Zeit geregnet. Die Kinder sahen am Ende aus wie die Schweine, haben sich königlich unterhalten und die Eltern waren auch lustig und hatten ihren Spaß. Ob die Lehrer (in diesem Falle waren drei von fünf Klassenlehrern anwesend die die Kinder in den zurückliegenden Jahren hatten) irgendetwas geschenkt bekommen haben weiß ich nicht, an eine Rede der Elternvertreterin kann ich mich auch nicht erinnern. Vermutlich hat sie ein paar warme Worte gesagt, aber es gab keinen Moment wo es hieß, jetzt alle mal ruhig X will was sagen :-). Wäre auch gar nicht möglich gewesen glaube ich.
Die Kinder haben zusammen ein Lied mit Tanzeinlagen aufgeführt, das war im Regen und der Matsche wirklich lustig.
Darüber hinaus gab's nix außer guter Laune auf allen Seiten.
Als Geschenk würde ich persönlich übrigens ein Geschenk ohne größeren materiellen Wert, dafür mit ideellem wählen. Vielleicht ist es möglich, dass die Kinder gemeinsam ein Gedicht für die Lehrerin über ihre Schulzeit texten (evtl. jedes einen Vers), vielleicht sogar auf ein Musikstück ("Bolle reiste jüngst zu Pfingsten" eignet sich da eigentlich ganz gut). Das kann man dann aufschreiben und vielleicht laminieren, so daß es als Tischset nutzbar ist, ggf. auch mit Fotos der Kinder. Soetwas in dem Stil fände ich nett. Oder es bringt jedes Kind ein oder zwei Blumen mit und schenkt sie her, so daß die Lehrerin hinterher einen schönen dicken Blumenstrauß hat (das gab's hier für die Erzieherinnen im KiGa, zusätzlich ein Bild auf dem sich jedes Kind selbst gemalt hat). Einer anderen Erzieherin haben wir mal ein mit Handabdrücken der Kinder (Stofffarben) versehenes Trockentuch geschenkt.
Und den Text Deiner Rede finde ich schon o.K. so, reicht auch schon. Der Redenteil ist eh immer der ödeste auf jedem Fest. Außerdem willst Du ja weder den Literaturnobelpreis noch den Pulitzer-Preis gewinnen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Abschlußfeier rückt immer näher und ich habe noch keinen Schimmer....

Antwort von nevin am 20.03.2010, 12:03 Uhr

:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Abschlußfeier rückt immer näher und ich habe noch keinen Schimmer....

Antwort von MamaKosi am 20.03.2010, 16:40 Uhr

Was mir jetzt noch auf die Schnelle einfaällt,eine Collage mit ganz vielen Bildern aus den letzten Schuljahren zusammenstellen.Nur als Beispiel.Da wird doch sicherlich was zu machen sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Abschlußfeier rückt immer näher und ich habe noch keinen Schimmer....

Antwort von kiara1234 am 21.03.2010, 9:08 Uhr

Unsere Lehrerin hat einen Becher,wo die Namen der Kinder drauf stehen,auf ihrem Schreibtisch stehen.........und nutzt den als Stift-Behälter

Oder so eine Tasse/Becher mit einem Klassenfoto drauf - und dann kann die Leherin ja immer noch entscheiden,ob sie den als Kaffeebecher nimmt oder wie in unserem Fall für Stifte auf dem Schreibtisch in der Klasse..........

Ansonsten würde ich auch nur eine kurze Rede halten -finde da deinen Text schon echt gut

Sonst kann ich dir leider auch nicht helfen,da mein Sohn erst in der 2.ten Klasse ist...........

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.