Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 26.09.2006, 23:07 Uhr

deutsche rechtschreibung

Hallo Dana,

Dein Sohn ist jetzt erst Anfang 2. Klasse, oder ?
Dann ist er in Sachen Rechtschreibung zwar nicht wirklich begabt, aber jedenfalls die Lehrerin meiner Tochter in der 1. und 2. Klasse hat solche Fehler für völlig normal gehalten.

Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und schreibt manches nach wie vor sehr erstaunlich ... aber : Wenn sie sich konzentriert und ich nachfrage, kommt sie schnell meist auf die richtige Rechtschreibung. Bei ihr schließe ich daher - laienhaft - eine echte LRS aus. Sie ist offenbar vertieft in die Rechenaufgabe oder ihre Geschichte und denkt überhaupt nicht an Rechtschreibung. Die ist - aus ihrer Sicht - für Diktate, in denen sie in der 2. Klasse dann doch stets eine 2 hatte.

Als Tips kann ich nur weitergeben :
Die Kinder sollen sich das entsprechende Wort möglichst genau selbst (ggf. laut) vorsprechen. Vor allen Dingen viel, viel lesen ! Damit beginnt Dein Sohn vermutlich gerade erst ?

Vorläufig würde ich mir keine großen Sorgen machen (ich sicher keinen Test machen ... meine Meinung), aber das Kind immer wieder anhalten, die Rechtschreibung zu überdenken.
Ein Gespräch mit der Lehrerin kann sicher nicht schaden. Sie hat den besten Überblick über die Leistungen der restlichen Klasse und darüber, was "normal" ist und was evt. nicht.

Mein Ältester übrigens ist das absolute Rechtschreib-Wunder : Er hat schon Anfang 2. Klasse alles richtig geschrieben und erst mit der Tochter habe ich gelernt, daß das nicht üblich ist ;-)

Gruß Julia
und Glückwunsch, daß Sohnemann so gut in Mathe ist !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.