Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von latschyo am 26.09.2006, 19:20 Uhr

deutsche rechtschreibung

Hallo liebe Eltern!
Ich möchte mich mal mit folgendem Problem an euch wenden.Mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2.Klasse.Er ist ein wunderbarer "Mathematiker".Aufgaben in diesem Fach löst er schnell,sicher ,selbständig.Er ist der beste Kopfrechner in der Klasse.Das ist wirklich wunderbar!
Aber in der deutschen Rechtschreibung sträuben sich mir die Haare.Er schreibt so wie er spricht:es wa soma (es war sommer) oder isch reschne in der küsche (ich rechne in der küche).Trotz das wir üben,hat er im Diktat nur ne 4 geschafft.Lesen hat er ne 2.Wie kann ich ihm helfen?Ist das schon eine Rechtschreibschwäche?
Lieben Gruss Dana!

 
14 Antworten:

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von Heike1972 am 26.09.2006, 19:25 Uhr

Hallo Dana, was sagt denn die Lehrerin dazu ? Wir haben nämlich ein ähnliches Problem nur das unser schon in der 3. Klasse geht.Das Diktat schreiben ist immer ein Graus überhaupt. Die Lehrerin hat auch schon den Verdacht geäussert, das eventuell eine Legasthenie vorhanden ist.Wir lassen ihn jetzt überprüfen. Denn haben wir Gewissheit und können ihn gegebenfalls fördern
lassen.

LG v.Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von latschyo am 26.09.2006, 19:33 Uhr

Hallo Heike,also die Klassenlehrerin hat sich soweit in dieser Richtung noch gar nicht geäussert.Legast.ist das Lese-Rechtschreibschwäche?In der 1.Klasse wurde schon mal ein Test gemacht,aber nichts auffälliges.Ich bin so verunsichert,weil er eben die einfachsten Sachen verkehrt schreibt....
Liebe grüsse Dana!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von Heike1972 am 26.09.2006, 19:44 Uhr

Hallo Dana,

was für ein Test wurde denn in der ersten Klasse gemacht? Bei uns in der Schule werden auch jedes Jahr LRS-Test gemacht. Mein Sohn hat aber komischerweise immer mit Abstand einer der besten Arbeiten abgeliefert. Kinder mit LRS bzw. Legasthenie haben oft eine hohe Begabung (Mathematik).In der 2.Klasse sagt uns die Lehrerin immer vllt kommt es etwas später. Heute finde ich es schade, das wir den Test nicht schon früher gemacht haben. Unser mag überhaupt kein Deutsch gerne und schreiben schon mal gar nicht. Das Einzige ist noch Lesen und Geschichten schreiben, wenn nicht da auch wieder die Rechtschreibung wäre. Also ich bin froh, wenn wit den Test gemacht haben und wir Gewisssheit haben. Denn Kinder die wirklich LRS haben, brauchen dringend spezielle Förderung. Aber spricht mal mit der Lehrerin, was die dazu meint. Sie muss sich doch ein Bild davon gemacht haben. Hat dein Kind die selbe Lehrerin in Mathe und Deutsch?

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von latschyo am 26.09.2006, 19:52 Uhr

Hallo Heike,ja,es war derselbe Test,den dein Sohn auch gemacht hat.Und auch bei unserem Sohn war wie gesagt nichts auffälliges.Ja,es ist dieselbe Lehrerin.Er hat sie in Mathe und Deutsch.Wo muss man den Test machen lassen?Ich werde die Lehrerin am Freitag sprechen und das Thema noch mal ansprechen.Ist dien Sohn auch so gut in Mathe?Meiner hat auch noch leichte Probleme mit der Feinmotorik.Also Schuhe binden ist immer noch nicht drinne.Ausserdem ist er sehr wild,aber nicht hyperaktiv!
Gruss Dana!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von Heike1972 am 26.09.2006, 20:12 Uhr

Hallo Dana,

ja unser kann Mathe ohne Probleme.Nur als die Uhr dran war,bekam er das nicht hin. Das selbe war mit den Farben. Erst als er in der Schule kam,konnte er sie erkennen. Aber er konnte mit vier Fahrrad fahren oder mit sieben schwimmen. Alles so unterschiedlich. Im Moment haben sie in Deutsch sinnerfassendes Lesen. Alles kein Problem für ihn. Aber die Rechtschreibung....
Auf jeden Fall spreche die Lehrerin daraufhin an. Sie wird dir auch sagen können, wo du ihn direkt testen lassen kannst. Bin gespannt was sie sagt und hoffe für dich das sich eventuell noch andere melden !!!!!

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von latschyo am 26.09.2006, 20:17 Uhr

Hallo Heike,vielen Dank für deine sdchnelle Antwort.Werde mich dann umgehend am Freitag abend melden.
Viele liebe GRüsse Dana!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von mamaj am 26.09.2006, 20:56 Uhr

Hallo,

mal eine Frage dazu...sprecht ihr Dialekt...schreibt er wie er spricht??

Hier im Saarland spricht man ja auch Dialekt...ich komme aus Norddeutschland und spreche daher Hochdeutsch...so wie dadurch auch unsere Tochter.

Nun hat die Lehrerin festgestellt, das sich unsere Tochter eben viel leichter tut bei der Rechtschreibung.

Hier sagt man z.B. Mutta...Vata...und so schreiben dann auch die Kinder.

Nun haben wir das Lernsystem ... schreiben nach Gehör...d.h. nur Lernwörter MÜSSEN im Diktat richtig geschrieben werden.

Auf dem letzten Elternabend hat uns nun die Lehrerin erklärt...beim schreiben üben deutlich, NICHT im Dialekt, sprechen.

Ich will Dir nichts unterstellen, vieleicht sprecht ihr ja eigentlich gar keinen Dialekt ;-) aber vieleicht nützt das was??

LG
mamaj (deren Tochter z.B. echt Schwierigkeiten beim rechnen hat...Zahlen können so langweilig sein, sagt sie ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von Kalogo am 26.09.2006, 23:07 Uhr

Hallo Dana,

Dein Sohn ist jetzt erst Anfang 2. Klasse, oder ?
Dann ist er in Sachen Rechtschreibung zwar nicht wirklich begabt, aber jedenfalls die Lehrerin meiner Tochter in der 1. und 2. Klasse hat solche Fehler für völlig normal gehalten.

Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und schreibt manches nach wie vor sehr erstaunlich ... aber : Wenn sie sich konzentriert und ich nachfrage, kommt sie schnell meist auf die richtige Rechtschreibung. Bei ihr schließe ich daher - laienhaft - eine echte LRS aus. Sie ist offenbar vertieft in die Rechenaufgabe oder ihre Geschichte und denkt überhaupt nicht an Rechtschreibung. Die ist - aus ihrer Sicht - für Diktate, in denen sie in der 2. Klasse dann doch stets eine 2 hatte.

Als Tips kann ich nur weitergeben :
Die Kinder sollen sich das entsprechende Wort möglichst genau selbst (ggf. laut) vorsprechen. Vor allen Dingen viel, viel lesen ! Damit beginnt Dein Sohn vermutlich gerade erst ?

Vorläufig würde ich mir keine großen Sorgen machen (ich sicher keinen Test machen ... meine Meinung), aber das Kind immer wieder anhalten, die Rechtschreibung zu überdenken.
Ein Gespräch mit der Lehrerin kann sicher nicht schaden. Sie hat den besten Überblick über die Leistungen der restlichen Klasse und darüber, was "normal" ist und was evt. nicht.

Mein Ältester übrigens ist das absolute Rechtschreib-Wunder : Er hat schon Anfang 2. Klasse alles richtig geschrieben und erst mit der Tochter habe ich gelernt, daß das nicht üblich ist ;-)

Gruß Julia
und Glückwunsch, daß Sohnemann so gut in Mathe ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von HeidiRahm am 27.09.2006, 8:23 Uhr

Ich schließe mich dem Beitrag über mir an. Denn das war auch gleich meine erste Vermutung: Sprecht ihr starken Dialekt?

Hier - in Sachsen - wird ja auch starker Dialekt gesprochen. Ich versuche aber mein Kind zum Hochdeutsch zu erziehen, soweit das möglich ist. Ich finde mit Dialekt hat man es schwer mit der Rechtschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von latschyo am 27.09.2006, 11:43 Uhr

Hallo!
Nein,eigentlich sprechen wir keinen Dialekt.Bei uns gibt es zwar Plattdeutsch (meck-pomm),aber so schreibt er ja nicht.Ich hätte mir sonst gar keine Sorgen gemacht,aber bei unserer Tochter gibts keine Probleme.Sie ist super in D R.Auch mein Mann und ich haben überhaupt keine Sorgen damit.Es ist nur so ,weil er damit absolut aus dem Rahmen fällt....
LG Dana!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche rechtschreibung

Antwort von mamaj am 27.09.2006, 12:20 Uhr

Ja, also am Dialekt kann es ja dann nicht liegen...hihi...ich komme auch aus Meck-Pomm ;-)

Vieleicht hört er schlecht...nein ich meine nicht das allgemeine hören ;-) das haben wohl alle Kinder ;-)

Ich meine, vieleicht hat er Probleme mit den Ohren...denn wenn er statt ch...sch schreibt, dann kann es doch sein, das er das so hört...

Ansonsten noch kurz...in der 2. Klasse sind Rechtschreibfehler wirklich normal und, zumindestens hier, wird in der Schule noch nach Gehör geschrieben.
Die richtige Rechtschreibung lernen unsere Schüler nun langsam (2.Kl.) anhand von Lernwörtern. Die müssen dann allerdings im Diktat sitzen und es gibt nun auch die ersten Zensuren.

Und auch in der Klasse meiner Tochter haben gerade die Kinder, die super in Mathe sind, Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung...unsere Lehrerin hat dazu gemeint, dass das wohl normal ist und vor allem bei Kindern, bei denen eine Neigung (Mathe oder Deutsch) ganz besonders hervorragend ist, das andere mehr gelernt werden muß.

Z.B. unsere Tochter ist super in Deutsch (und liebt das lernen von Sprachen sie spricht schon etwas englisch und französisch) hat dafür Probleme mit Mathe und findet Zahlen voll langweilig...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@latschyo+mamaj

Antwort von Heike1972 am 28.09.2006, 10:50 Uhr

Hallo,

na das ist ja lustig. Wir kommen auch aus Mecklenburg-Vorpommern und sprechen kein Dialekt.

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @latschyo+mamaj

Antwort von latschyo am 29.09.2006, 10:34 Uhr

hallo,aus welcher ecke kommst du denn?ich aus dem raum neubr.-neustrelitz.
gruss dana!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @latschyo+mamaj

Antwort von mamaj am 29.09.2006, 17:00 Uhr

Ich bin aufgewachsen in der Umgebung von Schwerin..

LG
mamaj=(jana)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.