Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 20.09.2012, 18:17 Uhr

Deutsch Hilfe 4.Klasse

Huhu,

bräuchte mal eure Hilfe bei einen Deutsch Arbeitsblatt meines Sohnes.

Er bekam ein Blatt mit 10 Lernwörter: bauen, schimpfen, Unterricht, Strand, zeichnen, Pause, bereits, Durst, erlauben, Erlebnis

Frage war: Bei welchen beiden Wörter stimmen die Buchstaben und die Zahl der Laute überein? (Laute: au ei St)

Mein Sohn hatte die beiden Wörter gefunden. Pause und bauen.
(Sah ich genauso)

War aber falsch, die zwei richtigen Wörter heißen Durst und Erlebnis.

Ich hab mir das jetzt etliche Male durchgelesen, aber kann es mir nicht erklären warum gerade das richtig ist. Sohn konnte nicht mehr nachfragen da die Lehrerin seit gestern krank ist. Steh ich auf dem Schlauch, denke ich zu kompliziert? Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge

Vielen Dank,
jumanu

 
3 Antworten:

Re: Deutsch Hilfe 4.Klasse

Antwort von Fredda am 20.09.2012, 18:20 Uhr

Das sind die einzigen Wörter, bei denen man alle Buchstaben hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch Hilfe 4.Klasse

Antwort von Snaffers am 20.09.2012, 18:36 Uhr

Laute sind die Einzelteile des Wortes die man hört, manche Laute werden mit mehreren Buchstaben wiedergegeben (au, eu, sch, ch,...) Wenn also Buchstaben und Lautzahl übereinstimmen soll, dürfen im Wort KEINE Laute enthalten sein, die mit mehreren Buchstaben verschriftet werden. Das ist nur bei Durst und Erlebnis der Fall.
Buchstaben/Laute
bauen(5/4),
schimpfen(9/6),
Unterricht(10/7)
Strand(6/5),
zeichnen(8/6),
Pause(5/4)
bereits(7/5),
Durst(5/5),
erlauben(8/7)
Erlebnis (8/8)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von jumanu am 21.09.2012, 8:04 Uhr

Ich wäre ohne eure Hilfe nicht drauf gekommen! Im Nachhinein leuchtet es mir ein, hab es gestern noch meinem Sohn erklärt ;-)

Merci,

LG jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fragen zur Deutschnote, 2. Schuljahr, NRW

Fließen die Leistungen des ersten Halbjahres in das Zeugnis, welches es nur am Ende des zweiten Halbjahres gibt, mit ein? Wie wird die Deutschnote ermittelt? Welche Leistungen gehören dazu? Bei meiner Nichte (inzwischen 13 Jahre) gab es so weit ich mich erinnere drei ...

von Carmar 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

SSoll ich doch mal "meckern"? SL unterrichtet Deutsch Kl.1 und kommt nicht voran

Hallo, brauche mal etwas Input und hoffe auf Erfahrungen von euch. Unser Sohn geht in eine kleine 1. Klasse (14 Schüler, Dorf). Er hat die Schulleiterin als Deutschlehrerin, sie wird nach den Ferien auch die Klassenleitung übernehmen. Eigenlich halte ich sie für eine "fitte" ...

von Minimonster 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch- und Mathebuch abzugeben!

Hallo meine Tochter wechselt nun in die 5. Klasse und ich gebe das Mathematik- und das Deutschbuch ab. Bei Interesse bitte PN Hier die beiden ISBN-Nr. Deutsch: 978-3-12-300244-1 "Piri 4" Mathematik: 978-3-619-45240-8 "Das Mathebuch" Hätte gerne jeweils noch gerne ...

von Verona 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

BY 3. Klasse, Deutsch - Reizwortgeschichte oder allgemein ... spannend schreiben

Hallo, unsere Kids haben gerade die 1. Reizwortgeschichte in der SChule geschrieben. Wörter waren: Taschenlampe - Zelt - Schatten Sohn ist in Deutsch eigentlich gut, kann treffend formulieren, steht zwischen 1 und 2. Unter seinem Entwurf steht nun, dass er nicht ...

von HeikeB1969 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Frage - Subjekt

Hallo, das ist mir echt peinlich ,aber kann mir hier jemand bitte helfen !?! Wo in diesem Satz stecken Subjekt und Prädikat ?? --> Viel Erfolg wünschen wir ihm. Meine Tochter soll den Satz umstellen und wir haben jetzt "Wir ...

von yanimama 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Sohnemann hat im Lesebuch folgendes Gedicht. "Die Frösche Ein großer Teich war zugefroren; Die Fröschlein, in der Tiefe verloren, Durften nicht ferner quaken, noch springen, Versprachen sich aber, im halben Traum, Fänden sie nur da oben Raum, Wie Nachtigallen wollten sie ...

von Hewi 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch und einfach keine Lust zu...:(

Hallo, mein Sohn ist 7 und in der zweiten Klasse. Er hat überhaupt keine lust auf Deutsch. Erst dachte ich es würde am lesen liegen, weil es einfach nicht richtig klappen wollte. Nun lesen wir jeden Abend eine Seite aus dem Kinderbuch, das macht ihm auch sehr viel Spaß und ...

von dreifachJungsMutti 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Nochmal VERA bzw. deutschsprachige Knobelaufgaben

Hallo, ich hoffe, ich nerve nicht, aber es wuerde mich doch interessieren, ob man VERA "Arbeiten" im Netz sehen kann. Wenn ich es versucht habe, habe ich bisher nicht viel gefunden. Hintergrund ist, dass wir nicht in Deutschland wohnen, unser Sohn sich in Mathe ...

von Foreignmother 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch, 3. Klasse. Wiewörter bilden aus Namenwörtern

Hallo, mein Sohn findets nicht raus, im Findefix stehts nicht drin und ich steh offensichtlich auf dem Schlauch. Die Aufgabe ist, aus Namenwörtern durch Anhängen von ig lich lisch Wiewörter zu bilden. Das Namenwort ist BLASE Was wird das denn für ein Wiewort ...

von HeikeB1969 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wie berechnet man die Deutschnote?

Hallo! Eines meiner Kinder besucht die 4. Klasse der Grundschule. Mich würde die Deutschgesamt-Note interessieren, weiß aber nicht, wie "gewichtig" die einzelnen Noten sind. Die Deutschnote besteht aus: Sprachlehre Aufsatz Rechtschreiben Lesen Weiß jemand, wie ...

von hormoni 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.