Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 06.10.2007, 11:57 Uhr

Den Vergleich mit der BRAVO finde ich total unpassend

Vor allem, weil es Quatsch ist.

"Früher", in der "guten alten Zeit" wurden Kinder viel früher "alleingelassen" als heute.
Ich habe mit 6 Jahren abends meine beiden jüngeren Geschwister (damals 4 und 1 Jahr alt) gesittert. Heute käme das Jugendamt.
Bei uns - und das war NICHT auf dem Dorf - war es üblich, daß die Kinder mit 4 Jahren ohne Eltern auf dem Hof hinterm Haus kamen zum Spielen - un der Hof war von den meisten Wohnungen nicht einsehbar. Heute werden noch 8jährige von den Eltern auf den Spielplatz begleitet.
Meine erste Klassenreise war in der 1. Klasse. Gut, die war damals ohne Übernachtung - wir fuhren eine Woche lang jeden Morgen zu einem Schullandheim und abends wieder zurück. Dafür bin ich mit 6 Jahren ganz alleine mit dem Zug für eine Woche zu meinen Großeltern gefahren. Ich hatte jüngere Geschwister, meine Eltern mußten mich los werden , weil Ferien waren und sie keine Betreuung für kich hatten (Horte waren in Westdeutschland damals kaum vorhanden) und hatten keine Zeit, mich hinzubringen.

Ich bin Alleinerziehend und der Vater meiner Kinder hat es vorgezogen, sich in Luft aufzugelösen. Als Temi mit 5 für eine Woche auf KiGa-Fahrt ging, fand ich das - Egoistin, die ich bin - extrem erholsam. "Früher" waren die Kinder dann halt bei Oma, Tante oder sonstwem. Aber "weg", damit die Eltern mal Luft holen konnten, waren sie auch. In der von dir erhöhten "guten alten Zeit" wurden Kinder wesentlich weniger "bewacht" und "Begluckt" als heute.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.