Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 27.01.2018, 17:47 Uhr

Definition Lernwörter VS Grundwortschatz

Hallo,
"Lernwörter" sind Wörter, die sich NICHT durch bereits erworbenes Wissen und Rechtschreibstrategien ableiten lassen (der Klassiker in der 1. Klasse Grundschule ist das Wort "und", denn keine Regel der Welt verrät mir, warum ich am Ende des Wortes "t" höre und "d" schreibe...).

Das, was viele Kolleginnen als "Lernwörter" deklarieren sind schlicht und ergreifend keine, denn sie lassen sich z.B. ableiten oder haben ein Dehnungs-h oder man erkennt Schwierigkeiten, in dem man das Wort in Silben zerlegt oder oder oder.

Dazu gibt es zahlreiche Wörter, die einfach "Mitsprechwörter" sind und orthographisch korrekt aufs Papier gebracht werden können, wenn die Aussprache differenziert geübt wurde.

Es gibt sogenannte Listen zum Grundwortschatz, den Grundschüler in der Grundschule sicher schriftsprachlich beherrschen sollten. Listen dazu finden sich für gewöhnlich hinten im verwendeten Sprachbuch, oder man bemüht mal Herr "Doppel-O" ;-)

In manchen Klassen ist es üblich, Wörter aus dem GWS zu dem jeweiligen Thema der Unterrichtseinheit auszuwählen und situativ mit den Schülern zu vertiefen.

Vermutlich ist das gemeint.

Wenn du die Lehrerin fragst, dann frag am besten danach, wie im Jahrgang am Grundwortschatz geübt wird und welche Rechtsschreibstrategien die Kinder am Ende der Klasse 1 erworben haben sollen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

300 Lernwörter

.....ja genau 300 Lernwörter hat mein Sohn nachgelernt - in seiner alten Schule hat er ganze genau 0 !!! davon gelernt. Es sitzen nicht alle 100%ig, aber ganz egal - ich bin jedenfalls stolz auf seine Leistung, diese in so kurzer Zeit (in den letzten Ferienwochen) ...

von susip1 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Lernwörter - Diktat

Meine Große kam heute mit einem Diktat nach Hause, völlig unter Tränen: "Ich habe nur einen Fehler, und schon ein "gut", aber das eine Wort, was falsch ist, war kein Lernwort"!!??. Mußte KInd erstmal trösten, und natürlich habe ich mich über das gut gefreut, nach vielen ...

von ziegelstein 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.