Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 17.03.2011, 22:10 Uhr

Dass und das - wie erklaert man das?

Wie wäre es damit:


Regeln für die Verwendung von »dass« und »das«

Wann verwendet man dass, wann das? Das Ganze ist eigentlich recht einfach - wenn man ein paar einfache Regeln beachtet.

Regel 1 - "daß" ist tot

Das Wörtchen daß ist vor vielen Jahren "gestorben". In der neuen Rechtschreibung gibt es das Wort nicht mehr. Gar nicht mehr, ohne Ausnahme! Lass das Wort also am besten aus deinem Kopf verschwinden. Dort wo früher daß stand, steht heute dass.


Regel 2 - "das" ist ein Artikel oder ein Pronomen

Das kurze Wörtchen das hat mehrere Bedeutungen. Zum einen kann es ein Artikel sein. Es folgen einige Beispiele:

* Das Pferd läuft schnell.
* Das Bier schmeckt super.
* Wenn ich an das Unglück denke, wird mir übel.

Zum anderen kann das als Pronomen, also als Fürwort, verwendet werden. Als rückbezügliches Fürwort steht es zum Beispiel in einem Nebensatz für ein Nomen, das im Hauptsatz definiert wurde (Bsp. 1 und 2). In diesem Fall können für das das als Fürwort auch andere Wörter eingesetzt werden, zum Beispiel welches. Ebenso kann es als unpersönliches Fürwort verwendet werden (Bsp. 3). Wieder ein paar Beispiele:

* Das Kätzchen, das so süß aussieht, ist erst drei Wochen alt. (Das Kätzchen, welches so süß aussieht, ist erst drei Wochen alt.)
* Ein Bier, das gut gekühlt ist, schmeckt viel besser. (Ein Bier, welches gut gekühlt ist, schmeckt viel besser.)
* Ich hab ihm gesagt, dass das nicht richtig von ihm war.


Regel 3 - "dass" ist eine Konjunktion

Dass ist eine Konjunktion, es leitet oft einen Nebensatz ein. Viele Menschen glauben, dass auf einen Beistrich (Komma) automatisch ein dass folgt. Das ist leider ein Trugschluss. Nach einem Beistrich steht zwar oft ein dass, aber bei weitem nicht immer. Wie die oberen Beispiele zeigen, steht auch oft ein das direkt hinter dem Beistrich. Nun ein paar Beispiele zum Wörtchen dass.

* Ich war mir sicher, dass ich die Wette gewinnen würde.
* Dass ich mein ganzes Geld verloren habe, wollte ich nicht zugeben.
* Ich war so schlecht, dass ich selbst von meiner Leistung enttäuscht war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.