Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 21.05.2015, 14:50 Uhr

Das funktioniert aber nicht so.....

Dass die mutter eines spätläufers vielleicht schief beäugt wird hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass dem kind die motivation fehlt. geht man von einem natürlichen bauplan aus, der individuell verschieden ist, bedeutet das natürlich, dass kinder verschiedene dinge unterschiedlich schnell, auf verschiedenen wegen und zu verschiedenen zeiten lernen. wie das dann im einzelfall gesellschaftlich beurteilt wird ist ja ein etwas anderes thema und hat damit nur wenig zu tun.

außerdem zerstört die extrinsische motivation die intrinsische. ein grund, warum die intrinsische motivation an regelschulen im laufe der schuljahre abnimmt.

an sich hat jeder mensch die motivation, seinen lebensunterhalt zu verdienen. fehlt die motivatiin, was heute eher regel als ausnahme ist, hat das sehr vielfältige ursachen, wie einteilung in kopf- und handarbeit, eine empfundene sinnlosigkeit der eigenen arbeit, reduktion auf ergebnisse unter gesichtspunkten kapitalistischer verwertbarkeit, realisierte oder zumindest ansatzweise realisierte ausbeutungsverhältnisse, schwinden der intrinsischen motivation dadurch dass wir alle unser leben lang extrinsisch motiviert wurden usw. ist nur das erste was mir so einfällt, kann sicher noch ergänzt werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.