Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 19.05.2015, 8:55 Uhr

Das funktioniert aber nicht so.....

....denn jedes kind hat ja einen anderen Entwicklungsstand und auch andere Entwicklungsmöglicghkeiten. So ist das eine 8-jährige Kind eben bereit im 10.000er Bereich zu rechnen, ein anderes aber erst im 100er Bereich. In Schule, egal welche Schulform und Schulart, wird Kind in etwas gezwungen. also an alle, wir müssen jetzt können eben bis 1000 zu rechnen und bitte alle Kinder sind auch erst oder eben jetzt so weit.

Instrinsisch motiviertes lernen funktioniert aber in unserer Schullandschaft nicht und ich wage mal zu behaupten in keinem Land. Es ist nicht möglich alle Kinder dort abzufangen wo sie stehen und zu was sie gerade instrinsisch bereit sind.

Schauen wir uns doch mal uns Menschen an. Natürlich lernen wir uns drehen (Wehe das geschieht nicht zum richtigen Zeitpunkt), wir lernen zu krabbeln (Wehe das wird ausgelassen) und natürlich lernen wir laufen (Wehe hier ist ein Spätläufer am Start). Nur Kinder die im Raster liegen, denen wird Zeit, vorgegebener Zeitrahmen, gegeben und die können das von alleine lernen. Kinder die drüber bzw. drunter sind kommen erst einmal zum Arzt und Muddern wird schief beäugt. Was, dein Kind kann noch nicht laufen? Meins konnte das schon mit 6 Monaten.

Es mag Menschen geben die machen die Dinge die sie machen instrinsisch. Ich behaupte jedoch mal, dass das die wenigsten sind. Würd eich nur all das machen wozu ich selbstgesteuert etwas tun müsste, hätte ich keine Kinder, keinen Haushalt, würde kein Geld verdienen und vielleicht nur in den Tag hinein leben. ich würde nicht rechen und schreiben können und wage zu bezweifeln ob ich als 6-jährige erkannt hätte, das ich das benötigen werde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.