Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sylvia1 am 04.04.2007, 13:42 Uhr

das Alter ist unerheblich, es zählen alleine die Körpermaße für die Sicherheit

Hallo,

es ist egal, ob das Kind schon 12 Jahre alt ist oder noch nicht. Allein die Körpermaße zählen für die Sicherheit.

Das heißt also auch, wenn ein Kind mit 12 Jahren die 1,50 m noch nicht erreicht hat, dann ist es im Kindersitz sicherer aufgehoben als ohne. Und zwar genau so lange, bis die entsprechenden Körpermaße erreicht sind. Also bis es tatsächlich 1,50 m groß ist. Und wenn es dann schon 15 Jahre alt ist, das ist egal. Das ist völlig unabhängig davon, ob es vom Gesetz her mit 12 Jahren ohne Kindersitz im Auto sitzen "darf" oder nicht.

Es ist ein Trugschluß, der fatale Folgen haben kann, wenn man glaubt, nur weil das Kind 12 Jahre alt ist (und weil das Kind selber vielleicht nicht mehr im Kindersitz sitzen möchte und das doof findet), bräuchte es nicht mehr im Kindersitz bzw. mit Sitzerhöhung im Auto sitzen. Was Gutes tut man seinem Kind damit nicht an, sondern man setzt es im Falle eines Unfalles einer erhöhten Verletzungsgefahr aus.

Ich finde diese Kindersitzmüdigkeit, bzw. die Tendenz, die Kinder so früh wie möglich nicht mehr im entsprechenden Kindersitz oder Sitzerhöhung zu sichern (was ich auch im Umfeld häufig beobachte), sehr erschreckend.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.