Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelweiß am 21.05.2014, 13:26 Uhr

darf das der lehrer??????

darf ein Lehrer die Klassenarbeit des kindes behalten und sie nicht an die Eltern weiter leiten?
er sagte, ich kann zukünftig im Sekretariat in die Klassenarbeiten einsehen, wenn ich sehen will wie es ausfällt.

Lehrer haben doch auch pflichten.
muß er die Klassenarbeit zum Vorzeigen zurück geben oder nicht?

 
15 Antworten:

Re: darf das der lehrer??????

Antwort von lambogenie am 21.05.2014, 13:46 Uhr

Hallo,
ich habe das halt bei Kindern so gemacht,wo es ein ewiges Hinterhergerenne nach den unterschriebenen Proben war,oder wo Proben verschwunden sind...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf das der lehrer??????

Antwort von speedy am 21.05.2014, 14:08 Uhr

Ja, darf er! Er muss den Erziehungsberechtigten nur die Möglichkeit geben, Kenntnis zu nehmen - und das geht auch im Sekretariat.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf das der lehrer??????

Antwort von anja1166 am 21.05.2014, 14:20 Uhr

... er darf!

... aber dazu gibt es doch sicher eine Vorgeschichte, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Pflicht

Antwort von Miolilo am 21.05.2014, 15:03 Uhr

des Lehrers ist es, die Arbeit den Eltern zur Ansicht zur Verfügung zu stellen.

Das geht auf verschiedenen Arten.

Dass es bei euch nun so ist, dass sie im Sekretariat eingesehen werden kann, hat sicherlich den Grund, das mit zur Ansicht nach Hause gegebene Arbeit nicht wieder zurück zur Schule kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf das der lehrer??????

Antwort von Mutti69 am 21.05.2014, 15:50 Uhr

Bitte, bitte *bettel*: kriegen wir die Vorgeschichte nachgereicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf das der lehrer??????

Antwort von muddelkuddel am 21.05.2014, 16:45 Uhr

an der hauptschule, an der ich arbeite, ist das auch so. es werden aber ergebniszettel mit der note nach hause gegeben, die unterschrieben werden müssen. einsicht in die arbeit für die eltern: gerne in der schule.

hat den vorteil: die arbeit ist da (amtliches dokument!) und die berichtigung kann ebenfalls im unterricht bearbeitet werden.

ansonsten hätte der lehrer schlechte karten, wenn er am ende des schuljahres eine note nachweisen muss und willi hat die arbeit zuhause verschlampt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War hier bei Englischarbeiten so

Antwort von roxithro am 21.05.2014, 20:41 Uhr

weil jedes Jahr dieselben Arbeiten gestellt wurden. Somit wurde ein Weiterreichen verhindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Klasse

Antwort von nidan am 22.05.2014, 10:22 Uhr

Hallo,

wir haben bis heute keinen Test der 1. Klasse gesehen. Und es wurde wohl regelmäßig getestet.

Jetzt in der 2. Klasse bekommen wir die Tests zur Unterschrift nach Hause, allerdings ohne Note. Nur Punkte oder Fehler.

Sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf das der lehrer??????

Antwort von MartaHH am 22.05.2014, 11:59 Uhr

(gacker)
Ja, so was in der Art dachte ich mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von engelweiß am 22.05.2014, 13:54 Uhr

danke für die antworten.
es gibt keine Vorgeschichte. ich wollte nur wissen ob der Lehrer das darf,
weil das sonst kein anderer Lehrer macht.
er hat uns Eltern zwar informiert, dass eine Klassenarbeit ein amtliches dokument ist usw. aber letztendlich bin ich der Meinung dass es nicht der schule allein gehört sondern dem eigentlichen Kind.
oder?
ich denke auch dass schule verpflichtet ist, die Eltern darüber zu informieren wie die Zensuren sind.
oder sind sie dazu nicht verpflichtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dieser Pflicht

Antwort von Miolilo am 22.05.2014, 15:40 Uhr

"ich denke auch dass schule verpflichtet ist, die Eltern darüber zu informieren wie die Zensuren sind. oder sind sie dazu nicht verpflichtet?"


kommt der Lehrer doch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf das der lehrer??????

Antwort von stjerne am 22.05.2014, 17:06 Uhr

Bei meiner Tochter erfahren nicht mal die Schüler selbst, wie sie abgeschnitten haben, erst beim Elterngespräch darf man mal einen Blick drauf werfen.
Sie ist jetzt in der zweiten Klasse, ob es nächstes Jahr noch so läuft, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von gasti75 am 22.05.2014, 22:07 Uhr

Der Lehrer hat Mitteilungspflicht, die Schüler müssen über ihre Leistungen informiert werden, es sei denn die Schule hat in ihren Statuten stehen dass nur die Eltern halbjährlich unterrichtet werden, um die SuS so vom Notenstress fernzuhalten

Meine SuS(allerdings SekII) würden Amok laufen, wenn ich die Quartalsnoten nicht rausrücken würde....

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von stjerne am 23.05.2014, 8:46 Uhr

Nun, bei uns gibt es ohnehin keine Noten. Im Moment habe ich noch kein Problem damit, dass ich das Ergebnis erst später erfahre.
Aber wenn die Arbeiten in der dritten Klasse umfangreicher und anspruchsvoller werden, möchte ich es schon wissen. Ich weiß zwar, dass meine Tochter den Stoff beherrscht, aber nicht wie sie mit der Situation "Klassenarbeit" umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von engelweiß am 23.05.2014, 15:13 Uhr

also bei uns gibt es in den ersten zwei Klassen gar keine noten.
erst ab der dritten klasse.
bis dahin schreibt der Lehrer nur eine beurteilung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer - Handy - Unterricht

Benutzen die Lehrer eurer Kinder auch ihre Handys im Unterricht privat? Mein Sohn erzählte mir, dass die Klassenlehrerin öfter z. B. während Freiarbeitsphasen etwas an ihrem Handy macht, letzens sah er ein Chat- oder SMS-Programm auf ihrem Handy, als er etwas mit ihr ...

von Silke11 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können. Folgende Situation: Mann gesetzlich krankenversichert. Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne ...

von Kleeblatt4 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bei uns wechselt schon wieder eine Lehrerin....

Bei uns (2. Klasse) sind zwei Klassenlehrerinnen für die Klasse verantwortlich. Die eine unterrichtet Deutsch, Sachkunde und Freiarbeit (Montessori), die andere Mathe, Kunst/Musik und Englisch. Im ersten Schuljahr wurde bereits die erste Mathe/Kunst/Musik Lehrerin schwanger ...

von tweenky 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Dürfen Noten verschlechtert werden?? Gerne auch an Lehrer?

Meine Tochter 3. klasse schrieb so eine deutscharbeit worauf sie Noten bekamen mit Bleistift . Danach durften sie verbessern und diese Note egal ob es schlechter war würde genommen. Meine Tochter wusste nicht was sie verbessern sollte und hat nun antstatt einer 2 eine 4. Darf ...

von disi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Methoden der Lehrerin

Hallo meine Frage ist folgende:Mein Sohn ist 2.Kl.und hat ein Problem mit seiner Klassenlehrerin.Der 1.Vorfall war irgendwann Ende letzten Jahres.Er hatte eine 4 geschrieben und sie hat diese Note vor der ganzen klasse bekanntgegeben was ich schon nicht so schön fand.Nun geht ...

von katzer 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Hallo zusammen, nicht für mich (meine Kinder sind schon aus der GS draussen), aber interessante Frage durfch Gespräch mit einer Freundin: Bayern, 4. Schuljahr, also Übertritt: Lehrerin fährt mit 2 kompletten Sätzen Deutschproben in den Urlaub(Ägypten) um sie dort zu ...

von desireekk 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Hallo zusammen, seid geraumer Zeit haben wir bzw meine Tochter Schwierigkeiten mit der Klassenlehrerin. Sie geht in die zweite Klasse und hatte bisher keine großen Probleme. Die Lehrerin ist bekannt dafür, dass sie oft schreit und such ihre Lieblinge rauspickt... In der ...

von Krake 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Antwort der Lehrerin:

Sie bedankt sich für meine Informationen. Herr Z habe die Zuständigkeit für die 4er übernommen und laut seiner Angaben arbeiteten die Kinder mit großem Interesse an seinen Aufgaben. Y habe sich nicht beklagt. Natürlich solle er sich nicht langweilen, das wisse er auch und ...

von Silke11 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wegen Deutsch-Aufgabe, E-Mail an die Lehrerin

wegen der unten beschriebenen Deutsch-Hausaufgabe und der mangelnden Förderung insgesamt habe ich jetzt folgende E-Mail an die Lehrerin geschrieben: "Liebe Frau X, es wäre sehr schön, wenn Y in Deutsch/Rechtschreibung nunmehr seinem Leistungsstand entsprechende Aufgaben ...

von Silke11 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Warum wird man Lehrer?

Folgende Situation hat mich nachdenklich gemacht: da eine Kollegin am Institut wo ich unterrichte wegen Erkrankung ausfiehl musste ich ihren teil der Arbeit bei den Aufnahmeprüfungen (Lehramt, wo eins der Fächer Musik ist) übernehmen. Insgesamt hatte ich 10 Bewerber betreut. ...

von Marianna81 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.