Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 08.01.2011, 11:38 Uhr

dann doch eher montessori

Das stimmt nicht,

gerad in Waldorfschilen wird die Individualität des einzelnen Kindes in seinen Begabungen und Neigungen gefördert.
Zudem lebt die Anthroposophie sehr stark in der Rhythmik (im Tag, in der Woche, im Jahreskreis), das kann sehr gut helfen bestimmte Routinen zu entwickeln.

Tendenziell sind Waldorfklassen größer als Regelklassen.

Und selbst bei ADHS-Kinden gibt es so viele versch. Ausprägungen, dass man nicht sagen kann ob eine Waldorfschule das beste für das jeweilige Kind ist.
Zudem kommt es auch (wie sonst auch) auf die jeweilige Schule an.
Und eben nicht zuletzt auf den lehrer.

Wie immer füge ich an, dass man sich mit der Anthroposophie zumindest ansatzweise identifizieren können sollte und sie nicht grundsätzlich ablehnen.

Viele Grüße

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Montessori geeignet oder nicht? Welche sind die Kriterien?

Hallo, wer kennt sich damit aus, was es bedeutet: Montessori geeignet oder nicht? Manche Kinder sind es, manche nicht. Nach welchen Kriterien wird es beurteilt? Nach wie langer Zeit können das die Lehrer beurteilen? Nach 2-3 Monaten Schuleinschulung schon? Viele ...

von gaby67 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori-Schule-Erfahrungen

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr/haben euere Kinder an der Montessori-Schule gemacht? Seid ihr denn alle zufrieden gewesen? Bis zu welche Klasse gingen eure Kinder dort? Bin am überlegen, ob ich meinen Sohn auch auf solch eine Schule schicken ...

von gaby67 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

@GABI67 ist Montessori noch aktuell?????????????????????????????????????????????

Es tut mir SO leid, ich habe deine PN eben erst gesehen!!! Ich frage meine Nachbarin, sobald ich sie sehe und gebe dir hier und über PN Bescheid (sie sind allerdings gerade in Urlaub) Die Welt ist schon manchmal komisch: wir wollen unbedingt nach RLP aufs Gymnasium - es ...

von Aprilbaby 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Quereinsteiger Montessori

Hallo, wir bekamen heute die Einladung zur Hospitation für die Montessori. Es sind drei Tage im März. Am Anfang des Monats ein Termine und in der Mitte der Monats zwei Termine, jeweils um einen Woche versetzt. Lara besucht momentan die erste Klasse der Regelschule und kommt ...

von lucalara 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Hallo, mich würde interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr m it diesen Schulformen gemacht habt? Mir ist der Unterschied zwischen diesen beiden Schulformen auch nicht so ganz klar. Beide arbeiten ohne Notenvergabe, nach dem Prinzip: jedes Kind soll in seienm eigenen ...

von gaby67 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori Schule

Hallo, wer von euch kennt sich mit Montessori-Schulen aus? Nach welchem Prinzip laufen diese Schulen? Lernen Kinder, die diese Grundschule besuchen, genauso viel, wie Kinder in der 'normalen' staatlichen Schule? Haben Kinder, die diese Schule besucht haben, bei späteren ...

von gaby67 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessorischule mit gerade 6?

hallo zusammen, mein sohn wird nächstes jahr ende juli 6 jahre und ist demnach ein kannkind. jetzt gibt es bei uns eine private montessori schule, wo man die kinder jetzt schon im august anmelden sollte für das schuljahr 2010/11. bin gerade dabei, mich in diese art von ...

von lonnic 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

montessori schule, wer hat erfahrungen?

hallo, mein sohn kommt ab september in die 2. klasse. und wir überlegen stark in eine motessorischule zu geben. wer hat erfahrung damit??? würde mich über eure meinung freuen. lg alex p.s er ist überdurchscnittlich begabt und langweilt sich jetzt sehr im ...

von alexa24 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.