Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 08.06.2007, 15:19 Uhr

Danke und ... (re 8jaehrige ohne Selbstkontrolle)

Allgemein wird für ADS-Kinder eher eine Ganztagsschule empfohlen. Unsere (private) Ganztagsschule wird sogar deswegen oft von der wirtschaftlichen Jugendhilfe, gezahlt.

Der rhythmisierte Ganztagsunterricht mit wechselnden Phasen von Lernen, Vertiefen und Bewegung kommt gerade ADS-Kinder sehr entgegen.

Ich weiß nicht, ob an den französischen Ganztagsschulen ein rhythmisierter Unterricht angeboten wird, aber grundsätzlich wird das Lernen in Ganztagsschulen ja auf einen längeren Zeitraum getreckt, so daß man zwischendruch einfach mehr Zeit für Bewegung oder Entspannung hat.

Etwas anderes ist sicher eine Halbtagsschule mit Hort. Da ist - wie bei einer Halbtagsschule ohne Betreuung - auch das Lernen am Vormittag gedrängt. Aber auch das kann für ein ADS-Kind eine Lösung sein, da der Hort oft mehr Struktur im Tagesablauf hat als man zu Hause bieten kann. Ein Hort bietet z.B. meistens feste Zeiten für die HA an. Das können viele zu Hause nicht, wenn z.B. noch andere Kinder zu irgendwelchen Nachmittagsveranstaltungen gekarrt werden müssen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.