Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina3Jungs am 05.05.2006, 0:19 Uhr

Da gibt es einiges .... (länger ...)

zu überlegen.

Zum ersten: Insgesamt bin ich kein Freund von diesen Tests, ich halte sie nur für sinnvoll, wenn man ansonsten nicht weiterkommt und auch dann sind sie mit Vorsicht zu betrachten. Solange die Schule nicht blockiert bringen die Tests nur Stress für einen selbst und für das Kind.

Zum Thema an sich: So, wie Du dein Kind beschreibst spricht einiges für eine Tendenz Richtung HB, gerade wenig Schlafbedürfnis und frühes Sprechen ist durchaus ein Indiz dafür. Ich würde aber dennoch erst mal keinen Test anleiern sondern mit der Schule sprechen.
Ich hab das Ganze bereits einmal durch und gute Erfahrungen damit gemacht das mit den Lehrkräften vor Ort zu klären.
Ich habe damals allerdings nach dem ersten Eidnruck, den ich von der Lehrerin hatte, beschlossen, dass sie sich erst einmal selbst ein Bild von dem Kind machen soll und sie kam bereits am 3. Schultag auf mich zu um zu überlegen, wie es weitergehen soll.
Solange keine Auffälligkeiten vorliegen würde/werde ich das auch heute wieder so machen (meine Minis kommen nächstes Jahr dran und da steht das Thema wieder an) allerdings unbedingt gerade in den ersten Wochen den Schulalltag mit wachem Auge begleiten.

Das Drehtürmodell, das ninas oben erwähnt hat ist eine sehr gute Alternative, da das Kind in den Fächern, in denen es schon sehr weit ist mit der nächsthöheren Klasse arbeiten kann, in den anderen Fächern aber eben noch den Grundaufbau lernen kann. Leider ist das nicht an allen Schulen praktisch umsetzbar.

Sollte bei Euch ein komplettes Springen in die 2. Klasse erforderlich sein würde ich unbedingt darauf dringen, dass das Schreiben gesondert mit dem Kind geübt wird. Beim Springen von 1 nach 2 fehlte den Kindern gerade das Erlernen der Schrift und das kann später schwierig werden ;-)

Ansonsten: Lass Dich nicht irre machen con solchen Aussagen in Richtung HB. Es kann gut sein, dass Dein Sohn mit dem normalen Ablauf in der Schule zufrieden ist und sich seinen Input anderweitig holt. Er muss sich nicht zwangsläufig in der Schule langweilen, es ist nur wichtig, darauf zu achten, dass er nicht den Spaß an der Schule und das Interesse am Lernen verliert und letzteres kann auch außerhalb der Schule gut gefördert werden.

Wenn Du noch was wissen magst mail mich ruhig an, Addy ist oben angegeben. Ich bin zur Zeit nicht all zu oft hier. Mein Großer ist das 2. Jahr im Gym und die Minis haben noch über ein Jahr Zeit ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.