Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 21.03.2007, 1:04 Uhr

celmin

Hallo celmin,
ich habe vier Kinder und bin immer ganz erstaunt, was andere Eltern alles fuer ihre Kinder tun.Und gerade von Kolleginnen und Kollegen, die selber nicht studiert haben und nur ein oder zwei Kinder haben, hoere ich immer wieder, wie sie die Kinder von kleinauf foerden wollen.Mit musikalischer Frueherziehung, Ballett, Instrument, Sprachkursen, Juso, Biokost,Tennis, Mathekursen, Museumspaedagogik- und zwar immer in der Absicht, dass die Kinder mal " mithalten koennen". Oder wie eine Kollegin sagte" Die soll ja mal studieren koennen". Ich habe Jura studiert und bilde derzeit auch Referndare aus und weiss, dass man fuer ein Abitur und einen Studienabschluss diese Foerderung nicht braucht- ich habe ueberhaupt kein schlechtes Gewissen, meine Kinder nicht mit Kursen vollzuballern.

Und- gerade wenn Fruehenglisch nur Liedchen und basteln ist- dann bringt es fuer den Spracherwerb nichts, dann beherrschen die Kinder nur Floskeln ohne tieferes Sprachverstaendnis.Und wenn ich hier lese, dass Kinder sich nach drei Jahren Fruehenglisch in Hort und Kindergarten fliessend mit der Lehrerin unterhalten, dann bin ich baff. Entweder ist es immer das selbe Gespraech- oder es kann nicht nur Liedchen traellern und basteln sein oder die Wahrnehmung des eigenes Kindes durch die verantwortliche Mutter war nicht ganz realitaetsgetreu ( wir wohnen gerade im englischsprachigen Ausland, meine vier Kinder gehen auf eine englischsprachige Schule udn hatten im ersten Jahr viel Einzelunterricht von Muttersprachlern, abends beim Sport nur englischsprechende Kinder um sich, nur englisches TV- und die waren erst nach gut einem Jahr so weit, sich wirklich fliessend englisch unterhalten zu koennen).

Vielleicht formuliere ich es so- alle Eltern wollen ihre Kinder bestmoeglich foerdern, aber Eltern, die seber studiert haben und den Universitaetsbetrieb kennen, koennen souveraener entscheiden, was wirklich fuer ein erfolgreiches Studium erforderlich ist.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.